ständige Stromausfälle

peko

Sehr aktives Mitglied
Seit Frühherbst haben wir hier im mittleren Norden fast täglich kurze Stromausfälle. Tagsüber, nachts, zu jeder beliebigen Zeit. Meistens mindestens einen pro Tag, manchmal mehrere, selten zwei, drei Tage ohne Stromausfall. Diese Unterbrechungen sind fast immer sehr kurz, nur ein paar Sekunden, manchmal ein paar Minuten, nie länger. Das wäre kein Problem, hätten wir nicht etliche Geräte, die durch Stromausfall zurückgesetzt werden und wieder bei Null beginnen. So etwa die Nachtkasteluhren, die sich die Zeit über die Stromunterbrechung hinaus einfach nicht merken, aber keine automatische Nachjustierung via Funk haben. Oder der Router samt Extendern, die die Internetverbindung verlieren und für die Neuverbindung eine halbe Ewigkeit brauchen. Wie gesagt, generell keine Katastrophe, aber allmählich nervt's mich gewaltig, bis zu mehrmals täglich die Uhren nachstellen und die Internetverbindung, zB der Videoüberwachung, zumindest kontrollieren, oft resetten zu müssen.

Meine Frage an Euch: Kommt das jetzt in anderen Regionen der Insel auch so oft vor, und was ist die Ursache? Bis ungefähr September haben wir mit den "normalen" sardischen Stromausfällen gut gelebt, so 1 oder 2 mal im Monat, aber seither ist es lähmend.
Eure Erfahrungen?
 
Wir haben Stromausfall höchstens noch bei starken Gewittern, früher generell bei Gewittern sehr oft.
 
Auch im Südwesten gibt es nicht mehr Stromausfälle als sonst. Wenn bei uns öfter der Strom abgestellt wird, hängen gelbe DinA4 Blätter an gut einsehbaren Stellen mit Datum und Dauer.
 
Uns ist es in Budoni diesen Herbst auch verstärkt aufgefallen. Wie Peko schreibt, nur kurz, aber öfters
 
Hatten wir viel im letzten Jahr,aber seit wir die neuen Leitung etc.haben ,kommt es kaum noch vor .und wenn an den neuen Leitungen nochmals gearbeitet wird,hängen bei uns immer Zettel,wirklich viel und nicht übersehbar . .tja ,wie hilft euch das weiter ,wahrscheinlich nur nachfragen beim stromanbieter ob neue Leitungen gebaut-geplant oder so werden.ist natürlich doof mit dem ganzen elektronischen Kram,aber wenn’s länger dauert muss mein mann auch die ganzen zeitschaltuhren neu richten,ist schon ärgerlich,
 
@peko: Solche kurzfristigen Stromunterbrechungen haben wir sogar in D seit ca. 2 Jahren. Alle paar Wochen, aber wenn, dann mehrmals über ein, zwei Tage. Nachdem die Ursache nicht zu finden war, hat mein Couputerspezi vor Router etc. eine USV gesetzt. Klar, das sind noch mal extra Kosten, aber es war einfach zu nervig.
 
Zuletzt geändert:
Danke für Eure Infos - wenigstens scheine ich nicht der Einzige zu sein, das tröstet...
Vor ein paar Tagen war ein Enelista bei unserem naheliegenden Trafo-Häuschen, zu dem wir Sicht haben und sofort lossausen, wenn wir dort jemanden sehen. Der ziemlich kurz angebundene Monteur meinte auf meine Frage, er repariert's ja grade. Danach war es ein paar Tage lang besser, aber jetzt ist es wieder :(.
Aber da wir heuer auch immer wieder tage-/wochenlang kein Wasser haben, ist's auch wurscht, wenn die Pumpe wegen Strommangel nicht geht.
Tja, manchmal ist das Leben auf Sardinien schon eine Herausforderung ...
 
Hallo Peko,

dass ist ja ein Zufall, denn bei uns ist seit 5 Tagen jeden Tag ein Kurzschluss. Vorher war das nur alle paar Monate wenn Gewitter war oder ich die Leitung überlastet habe. Heute war es zum ersten Mal mehrmals. Das komische ist, das einige Nachbarn auch davon betroffen sind und einige nicht, das ist nicht nachzuvollziehen.
Wo seid ihr denn? Wir sind bei Olbia. Heute war schon Enel hier und hat sich die Zähler angeschaut, ist alles in Ordnung, angeblich??? Morgen kommt ein Elektriker. Mal sehen!
Tanti saluti!
 
@Fiori Wir sind 70 km von Dir entfernt, Raum Valledoria/Castelsardo, aber 20km landeinwärts.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der kleine Stausee, über dem wir wohnen, heuer auch schon seit Sommer ständig auffällig Niederwasser hat, unabhängig von den Niederschlägen. So, als würden sie am Staudamm oder den Turbinen samt Zuleitungen rumbasteln. Wenn ich im Haus irgendwas an der Elektrik repariere, drehe ich sicherheitshalber den Strom ab. Vielleicht machen die das auch so, und weil es immer kurzfristig ist und nicht lang dauert, verzichten sie auf den Aviso-Aushang.
Übrigens haben wir keine Kurzschlüsse, es ist bloß der Strom weg.
 
Wir haben immer Kurzschluesse ich glaube das ist was anderes. Der Elektriker ist schon bestellt. Aber auch die Nachbarn, sehr merkwuerdig.
 
Wir haben seit gestern totalen Stromausfall. Die Ursache: eine Maus hat das Kabel vom Contattore e-distribuzione zum Haus durchgebissen. Jetzt hat das Notstromaggregat seinen Einsatz.
 
Solltest Dich zur Jagd auf Mäuse aufraffen. Oder sie fangen und exportieren ... Mäusesalcicce ... ;)
 
@CarloK
Das gleiche Problem hatten wir vor einem Jahr. Hat allerdings etwas gedauert, bis wir dahinter gekommen sind, dass die Mäuse schuld waren (und das bei mehreren Katzen)
 
Die lieben Klimaanlagen.
Entweder zum Kühlen oder eben auch zum Heizen.
Schalten zu Viele ein, schaltet der große Stromkasten ab. ;)

Nicht selten sind wir die Einzigen, die dann noch ihren eigenen Strom haben.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top