SS125 - Rote Einheitshäuser

George M

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

worum handelt es sich bei den gleichartig gestalteten, alle paar Kilometer an der SS 125 angeordneten roten Häuschen, die von ihrer Gestaltung an Bahnhofshäuschen erinnern? Sie tragen alle die Aufschrift "SS 125 Orientale" und scheinen zum Teil noch unterhalten, zum Teil jedoch aufgegeben bzw. verlassen zu sein. Sind dies der SS 125 zughörige Straßenmeistereien?

Viele Grüße

Während des Straßenbaus der SS125 dienten diese Häuser als Unterkunft für die Bauarbeiter. So habe ich das verstanden.

Und im Nachgang auch für die Beherbung bei Instandhaltung... meine Nonna und mein Nonno waren damals fleissig beim Straßenbau der SS125 (Orientale) beteiligt :)

Wann wurde die Orientale Sarda denn gebaut?
Auch im Südwesten ist uns in diesem Jahr im Vorbeifahren so ein rotes Häuschen aufgefallen. Ich kann nur jetzt nicht mehr rekontruieren, wo es war und wie die Straße hieß. Es stand etwas dran, aber kaum hatten wie es bemerkt, waren wir auch schon vorbei. Die SS 125 war es auf jeden Fall nicht.

1928 ging es los soweit ich weiß... die roten Häuschen sind jetzt aber keine Eigenart der SS125.. letztendlich findet man die überall .. die via Aurelia entlang auf dem Festland Richtung Civitavecchia hat ebenfalls einige guterhaltene rote Häuschen

Danke für die Info-habe mich schon immer gefragt, was es genau mit diesen Häusern auf sich hat.
Ich würde mir ja gern mal so eins von innen anschauen-habe da eine Vorliebe für verlassene Häuser-aber da das ja illegal ist, bleibt der Wunsch oft unerfüllt.
Warum lässt man manche denn so verfallen?

wär wohl wahrscheinlich günstiger sie abzureissen als sie zu renovieren.... schätze dafür fehlt die Kohle... und wenn sie halt rumstehen kosten sie nicht wirklich was.
wenn die Anas die Strassen in Schuss hält reicht mir das schon mal...

man könnte sie für Hausbesetzer freigeben, dann hätten sie noch nen Nutzen...:cool:

Es werden einige Häuser sehr wohl wieder restauriert und genutzt. Die Häuser dienten nicht nur dem a.n.a.s für die Straßenunterhaltung sondern in ähnlichem Baustil

20180404_163732.jpg

auch als Bahnhofs- und Betriebsgebäude für den trenino verde.

Z.b. auf der Strecke zwischen Villagrande Strisaili und Lanusei ist in einem solchen Haus eine kleine Bar untergebracht. Im alten Bahnhof von Arbatax ist das Touristenbüro.
Beide Objekte können besichtigt werden.

20170527_192929.jpg

Es gab mal einen Artikel in der Unione Sarda (glaub ich), dass einige dieser Häuser zum Verkauf stehen. Sollten nicht teuer sein...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Die Insel - Allgemeines 29
leerotor Die Insel - Allgemeines 3

Themen mit ähnl. Begriffen