• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).
Autor/in
Münster, Thomas
Jahr
1958
Verlag
Süddeutscher Verlag
Genre
  1. Reisebuch
Reise Sprich gut von Sardinien, (Thomas Münster)

Literatur

Administrator
sprich_gut_von_sardinien_thomas_muenster.JPGAus dem Titel:
"Zwar ist Sardinien kein weißer Fleck auf der Landkarte, aber man wird auch im "dunklen Afrika" lang suchen müssen, bis man ein Fleckchen Erde findet, das ebensowenig bekannt ist.

Erst seit einigen Jahren, seit mit dem famosen DDT die Malaria ausgerottet wurde, ist die Insel in das Blickfeld Europas getreten.

Ein immer stärker anwachsendes Rinnsal teilt sich alljährlich vom Strom der Reisenden ab, der nach dem Süden fließt, und wer den Mut hat, trotz aller Schauerlegenden, die über Sardinien erzählt werden, eine Überfahrt zu wagen, der darf sich auch heute noch als Entdecker fühlen."

Thomas Münster *24.09.1912 Mönchengladbach, studierte Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Königsberg, wurde dann Dipl.-Ing., lebte zuletzt als Erzähler, Schriftsteller in München † 1983.

"Sprich gut von Sardinien, Thomas Münster"

In der Buchsuchmaschine anzeigen/bestellen (eurobuch.de)
 
"Urlaubsreisende werden an der sardischen Küste auf Schritt und Tritt so herrliche Badegelegenheiten finden, daß sie kaum auf den Gedanken kommen, mit der Trambahn nach Poetto zu rattern. Denn ob man felsigen, sandigen oder bewachsenen Strand bevorzugt, für jeden Geschmack gibt es ideale Möglichkeiten, und überall wird man Sonne, Ruhe und grenzenlose Einsamkeit haben....."

parlanebene.jpg


In einer Besprechung der italienischen Ausgabe von "Sprich gut über Sardinien" (wurde hier schon vorgestellt) erfahren wir, dass Münster zum ersten Mal "ungeplant" nach Sardinien gekommen ist: Während des 2. Weltkriegs stürzte sein Flugzeug über der Insel ab, und so begann er, Sardinien zu erkunden. Nach dem Krieg führte es ihn immer wieder zurück auf die Insel, Münster war "Reisender, Fotograf, Maler u. Schriftsteller in einer Person". Aus:
Mariella Cortes:
Parlane bene”, Münster Thomas, Anna Maria Ganga, Edizioni Il Maestrale, 2006, Nuoro.

Leider habe ich immer noch nichts genaueres über Th. Münsters Biografie, insbesondere darüber, wann u. wo er auf der Insel gewesen ist, herausgefunden. Weiß jemand mehr?

 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top