Fähre Spontane Hundekabine
Moin!
Wieder einmal recht spontan, planen meine Tochter und ich, mit unserem Hund auf die Insel zu reisen.
Mit Schreck müssen wir feststellen , dass es vom 20.-24.12. bei k e i n e r Gesellschaft eine Hundekabine frei zu sein scheint.
Wirkt recht unwahrscheinlich.
Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit, direkt an Deck noch eine Kabine zu bekommen ? Werden eventuell noch Kabinen zurückgehalten ?

Ich denke eher nicht.
Gibt es auch bei Grimaldi keine? Dort sind doch fast alle Kabinen auch Hundekabinen

Moin!
Wieder einmal recht spontan, planen meine Tochter und ich, mit unserem Hund auf die Insel zu reisen.
Mit Schreck müssen wir feststellen , dass es vom 20.-24.12. bei k e i n e r Gesellschaft eine Hundekabine frei zu sein scheint.
Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit, direkt an Deck noch eine Kabine zu bekommen ? Werden eventuell noch Kabinen zurückgehalten ?
Ich habe spontan bei Moby eine Probebuchung vorgenommen (Livorno-Olbia). An keinem der drei getesteten Tage (auch in der ruhigen Zeit Ende Januar z.B.) kann man dezidiert eine Hundekabine buchen, allerdings muss man ein Ticket für das liebe Tier buchen. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass in diesem Fall bei der Buchung einer Kabine automatisch eine mit Kunstoffboden anstelle Teppichboden gebucht wird (das ist bei Moby der einzige Unterschied bei den Kabinen). Ansonsten einfach Nachfragen, bei Moby kann man eine WA-Nachricht schicken, wird i.d.R. zügig beantwortet. Wer sich nicht traut, kann auch bei Turisarda anrufen.

Ein Ticket für das Haustier braucht man ja immer, bei allen Reedereien, auch bei einer Deckpassage, wenn man ohne Kabine reist.

Sofern man eine Kabine möchten, ist lt Moby Tieren Zugang in "normale" Kabinen nicht gestattet ist, mit Ausnahme der Tier-Kabinen. Das sind die speziellen Kabinen mit den Kunststoffböden, deren (geringe) Anzahl aber begrenzt ist. Wenn bei der Kabinenauswahl der Zusatz "Tiere erlaubt" (nennt sich "Formel Vierbeinige Freunde") nicht zu finden ist, so sind diese ausgebucht. Ende Januar zB erscheinen diese in der Auswahl bei Eingabe des Haustiers. Weiteres auf der Homepage.
Ebenso bei SF, auch da ist die (geringe) Anzahl der Tierkabinen begrenzt. Wenn nach Eingabe des Haustiers keine Kabinen in der Auswahl erscheinen, so sind diese Tierkabinen ausgebucht.

Bei Grimaldi dagegen gibt es keine speziellen Tierkabinen. Da dürfen die Tiere mit in die "normalen" Kabinen, sofern man den speziellen "Pet in Cabin Service", eine spezielle Reinigung, für 10 Euro zusätzlich zu dem Ticket für das Tier bucht. Generell evtl. auch wichtig für Allergiker zu wissen. Siehe auch https://www.grimaldi-lines.com/de/an-bord/haustiere-an-bord-der-faehren/

Zuletzt geändert:
Vielen Dank für euere Tipps .

Wiederholtes Besuchen und Durchklicken durch das optimal programmierte Menu () hat sich gelohnt : Grimaldi hat eine Kabine zusätzlich frei geschaltet .

Achtung: man sollte nicht glauben, dass man , wenn man einen Hund dazu bucht , automatisch eine Kabine bekommt, die für die Benutzung mit Tieren vorgesehen ist .
Man muss die explizit ausgewiesenen Kabinen wählen (Moby, CORSICA Ferries )

Ich freue mich auf die Insel !

Danke für alle Hinweise.

Moin!
Hi, folgende Lösung, selber aus der Not schon einmal durchgeführt bzw. Bei anderen Touristen/ Italiener bereits gesehen.
1. Buche Mensch, Auto, Kabine (ohne Hund)
2. Buche Mensch und Hund
Mensch und Hund gehen, während Du Dir die Kabine aufmachen lässt ein wenig spazieren.
Danach schiebst Du den Hund in die Kabine und gut ist. Nimm einfach eine Decke für den Hund mit.
Klappt und ihr kommt gut an.

@ Gartentierchen Prima, das freut mich für euch

@ andrea21 ... solche Posts sind doch und hier in aller Öffentlichkeit unnötig und finde ich durchaus grenzwertig, dazu auch noch viele potentielle stille Mitleser zu derart egoistischem Verhalten anzustiften und sich über die Bestimmungen hinwegzusetzen. Dass es betroffene Allergiker geben kann, in Erwägung zu ziehen und entsprechende Rücksicht, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Und einen Zwinger Aufenthalt wie zu früheren Zeiten während der Überfahrt wünscht sich sicher auch keiner.

@ Gartentierchen Prima, das freut mich für euch

@ andrea21 ... solche Posts sind doch und hier in aller Öffentlichkeit unnötig und finde ich durchaus grenzwertig, dazu auch noch viele potentielle stille Mitleser zu derart egoistischem Verhalten anzustiften und sich über die Bestimmungen hinwegzusetzen. Dass es betroffene Allergiker geben kann, in Erwägung zu ziehen und entsprechende Rücksicht, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Und einen Zwinger Aufenthalt wie zu früheren Zeiten während der Überfahrt wünscht sich sicher auch keiner.
Guten Tag Mare,

Nach Deinem Beitrag muss ich davon ausgehen, dass Du Dich in Deinem Leben immer an alle Regeln hältst. Dafür gebührt Dir Respekt!
Ich schaffe dies nicht immer, und ich sage idR auch, was ich denke.
Hier ging es um Möglichkeiten in der Not, die viele Reisende auch schon umgesetzt haben. Grundsätzlich gilt in manchen Situationen- Ausnahmen bestimmen die Regeln und Lösungsorientierung ist vorrangig.
Wenn Du auf einem Schiff mit vielen Leuten unterwegs bist, wirst Du nie ohne Hundehaare sein, da sich überall diverse Vierbeiner bewegen. Dies ist auch jedem Reisenden bekannt.

Ich verstehe nicht, warum es eine Notsituation sein soll, wenn man mit Hund reist und keine Hundekabine mehr buchen kann. Dann kann man doch Deckpassage buchen und die Nacht mit Hund in einer Ecke auf einer Luftmatratze/Isomatte verbringen, im Sommer auf Deck und in den kalten Jahreszeiten irgendwo in einer geeigneten Ecke. Darf man das heute nicht mehr? Ich sehe immer Leute speziell mit Hunden so "campieren".
Wir sind doch früher nur ohne Kabine gereist, Kabine war Luxus, und gut angekommen sind wir immer, nicht so bequem, aber Ziel erreicht. Und abenteuerlicher war es auch.

Ja da waren wir aber auch noch 40 Jahre jünger. Jetzt mit Ü60 bin ich und auch in den letzten Jahren schon gerne Nachts ins Bett gefallen.

Ich verstehe nicht, warum es eine Notsituation sein soll, wenn man mit Hund reist und keine Hundekabine mehr buchen kann. Dann kann man doch Deckpassage buchen und die Nacht mit Hund in einer Ecke auf einer Luftmatratze/Isomatte verbringen, im Sommer auf Deck und in den kalten Jahreszeiten irgendwo in einer geeigneten Ecke. Darf man das heute nicht mehr? Ich sehe immer Leute speziell mit Hunden so "campieren".
Wir sind doch früher nur ohne Kabine gereist, Kabine war Luxus, und gut angekommen sind wir immer, nicht so bequem, aber Ziel erreicht. Und abenteuerlicher war es auch.
Lieber Georgie, es gibt Situationen im Leben, da muss man jede Möglichkeit nutzen, um zum Ziel zu gelangen. Bei mir war es ein Mensch mit Hund, der aus gesundheitlichen Gründen sofort nach Hause musste. Ich denke, es gibt immer diverse Gründe, die m.E. Regeln außer Kraft setzen müssen.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen