SPID und I.U.N. Nummer

Katy_Italdente

Neues Mitglied
Hallo an alle!
Ich möchte fragen ob jemand von euch eine Erfahrung bzgl. SPID Authentifizierung gemacht hat und ob mir jemand sagen kann ob ich neben dem CODICE FISCALE noch was anderes als eine nicht Italienerin brauchen werde. Ich habe eine Seconda Casa und sonst bin ich das ganze Jahr lang in Österreich. Ich will aber dieses Haus vermieten und brauche dazu I.U.N Nummer, die ich nur dann bekommen kann wenn ich mir mittels SPID verifiziere. Diese SPID bekomme ich ABER nur wenn ich einige Bedingungen erfülle und eine davon ist glaub ich auch eine IT ID Card. Bitte um Hilfe! Bin schon bissl verwirrt und verzweifelt Danke! LG Kathy aus Wien

Eine SPID bekommt man nur mit einem italienischen Identitätsdokument, also entweder als Staatsangehöriger oder Residente.
Eine I.U.N. kenne ich nicht. Die Immobilie muss in der Comune als Mietobjekt angemeldet werden, bei Vermietungen bis 30 Tagen am Stück kann die Pauschalversteuerung von 21% in Italien angewandt werden, alternativ kann man auch eine Steuererklärung in Italien abgeben.

Zuletzt geändert:
Eine SPID bekommt man nur mit einem italienischen Identitätsdokument, also entweder als Staatsangehöriger oder Residente.
Eine I.U.N. kenne ich nicht. Die Immobilie muss in der Comune als Mietobjekt angemeldet werden, bei Vermietungen bis 30 Tagen am Stück kann die Pauschalversteuerung von 21% in Italien angewandt werden, alternativ kann man auch eine Steuererklärung in Italien abgeben.
Hallo Carlo, vielen dank für deine Antwort. Ich muss eine I.U.N Nummer beantragen um meine Seconda Casa auf Airbnb z.B. werben können. Ebenso auf Facebook, wenn ich mein Haus in Sardinien promoten will und dadurch "Kunden" gewinnen will, muss ich immer meine I.U.N. Nummer angeben, sonst wird mein Beitrag gelöscht. Es hat mit Steuern zu tun. ich muss registriert sein und eine solche nummer besitzen um mein Haus LEGAL bewerben zu können...

https://sus.regione.sardegna.it/sus/searchprocedure/details/3741#:~:text=Il%2520codice%2520IUN%2520dovr%C3%A0%2520essere,richiesta%2520da%2520parte%2520dell'interessato.

Der Codice IUN (Identificativo Univoco Numerico) dient der Identifizierung der angebotenen Unterkunft. Da Du diesen über SPID nicht anfragen kannst und im oben verlinkten Text auf die Möglichkeit der Beantragung via Email mit Formular hingewiesen wird, würde ich in der betreffenden Gemeinde nachfragen, wie das funktioniert. Ggfs kann Dich auch eine Platform wie Airbnb unterstützen. Ziemlich am Ende des Links gibt es den Punkt „Modulistica“, dort evtl auch das richtige Formular für den IUN

Zuletzt geändert:
Ich hatte das Problem auch. Geht nicht online ohne italienisches Ausweisdokument. Ich habe mich bei der Gemeinde erkundigt, wohin ich mich wenden muss. Dann habe ich dorthin eine Mail geschrieben und das Problem geschildert. Ich musste dann noch einige Angaben machen und erhielt sehr schnell die IUN.
LG
Britta

Ich hatte das Problem auch. Geht nicht online ohne italienisches Ausweisdokument. Ich habe mich bei der Gemeinde erkundigt, wohin ich mich wenden muss. Dann habe ich dorthin eine Mail geschrieben und das Problem geschildert. Ich musste dann noch einige Angaben machen und erhielt sehr schnell die IUN.
LG
Britta
Hallo Armadilla,
ich habe es ebenfalls bei der Gemeinde versucht, um die IUN zu erhalten, allerdings bislang noch ohne Erfolg. Wäre es möglich, dass du zumindest die Email Adresse mit mir teilen könntest, an die du dich gewendet hast? Wir benötigen die IUN ebenfalls für die CIN.

VIELEN LIEBEN DANK
Anil

Hallo, wir haben uns auch eine Ferienwohnung auf Sardinien gekauft (in Cuglieri) und wollen sie teilweise vermieten. Ich habe mir die Formulare (zB DICHIARAZIONE PER L’ATTRIBUZIONE DELLO I.U.N. (IDENTIFICATIVO UNIVOCO NUMERICO) E DELLE CREDENZIALI DI ACCESSO AL SIRED PER ALLOGGI PRIVATI) rausgesucht - tatsächlich scheinen diese aber nur für Italiener (wie ja auch oben geschildert) online einzureichen sein. Kann man sich mit dem Anliegen direkt an die Gemeinde wenden? Gibt es dafür eine bestimmte Abteilung? Wir würden uns sehr über Tipps freuen zumal wir noch eine Woche auf Sardinien sind und das gern regeln würden. Liebe Grüße Barbara und Thomas

Man kann sich auch ohne SPID als Ausländer regestrieren.
Das Thema wurde hier schon vor 2 Monaten behandelt mit den richtigen Hinweisen, einfach mal in der SUchmaschiene schauen
Tanti saluti

Man kann sich auch ohne SPID als Ausländer regestrieren.
Das Thema wurde hier schon vor 2 Monaten behandelt mit den richtigen Hinweisen, einfach mal in der SUchmaschiene schauen
Tanti saluti
Hallo Fiori, kannst du mir den Beitrag dazu verlinken? Ich finde ihn über die Suche leider nicht.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
BadDürkheimer Immobilien Informationen 4
U Immobilien Informationen 9

Themen mit ähnl. Begriffen