Sard. Essen Spargel in Öl

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Hallo Api,

PJ hat mir ein Glas grünen Spargel in Öl mitgebracht. Alle paar Tage nehme ich es in die Hand und überlege, wie ich am besten eine Mahlzeit damit zubereiten könnte.

Wie machst du das? Einfach kleinschneiden und über die Pasta verteilen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten? LG Ju

Hallo bo-ju,
darf ich auch antworten, wenn ich nicht Api bin?
Mir wäre dieser Spargel zu schade zum Weiterverarbeiten. Wir essen ihn einfach so zu sardischem Käse, Carasau, Cannonau etc.
Frischen habe ich schon als frittata / mit Rührei serviert bekommen, war lecker, könnte mit eingelegtem auch so sein.
Saludos mannos
Helga

von PJ´s grünem spargel in öl habe ich auch 2 gläser gekauft.
ein glas haben wir schon einfach so zu einem leckeren brot oder käse verspeist. allerdings fand ich ihn sehr bitter und einen typischen spargelgeschmack konnte ich nicht feststellen - schmeckt der (von PJ) immer so?

bitter? Das ist eher ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit etwas zuviel Essig aufgekocht wurde. Weise P-J. mal darauf hin, damit er das bei seinen Lieferanten nachfragen kann. Asparagi ist vom Geschmack her allerdings auch nicht mit unserem weißen Spargel zu vergleichen. Ich esse ihn auch am liebsten so wie er ist zu Käse oder als Teil einer Antipasti-Tafel

Ich hatte mich auch tierisch gefreut, über meinen Spargel im Glas, welchen ich unter Nudeln gemischt habe, so wie ich es mit dem frischen grünen Spargel auch gerne mache - und ich kann Daisy nur Recht geben, er hatte in der Tat eine bittere Note.

Natürlich kann jeder antworten. Ich sammele doch Ideen, je mehr, desto besser. Bin nur gewohnt, bei Essensproblemen zuerst an Api zu denken.

Danke, dann werde ihn nicht mit der Pasta zusammenbringen, sondern erst mal à la Helga und Sardinista probieren. Danach vielleicht in den Risotto. Mal schmecken, ob wirklich so bitter. LG Ju

Hallo,
ich habe die gleiche Marke wie PJ im Sortiment und habe noch nichts negatives gehört, die Cardi sind oft gewöhnungsbedürftig, aber der Spargel kam bislang sehr gut an.
Grüße vom Altrhein, Michael

Hallo Bo-Ju

wenn der Spargel wirklich nur in Oel ist und nicht mit Essig oder Zitrone eingelegt wurde, wuerde ich folgendes vorschlagen:
den Spargel gut abtropfen lassen und in 3-4 cm lange Stuecken schneiden
dann vom aufgefangenen Oel zwei drei Essloeffel in einer heissen Pfanne mit wenig Fruehlingszwiebel (wenig!da sonst der Geschmack ueberwiegt!)
und ebensowenig Knoblauch anschwenken, den Spargel 'rein und nach 2-3 Minuten mit wenig Wein abloeschen, fertig!
Gleichzeitig hast du natuerlich schon Spaghetti Nr 5 gar gekocht, damit du diese dann in die Pfanne tust und
nochmal kurz durchschwenkst.

So macht's Marina und es ist ein Traum!
API

Danke, Api. Das klingt toll. Und wird probiert. Gleich morgen.

Der grüne wilde hat ja wirklich stärkere Geschmacksinhaltstoffe wie der deutche weisse. Nie werde ich vergessen, wie entsetzt unser deutscher Freund am nächsten Morgen war, als er abends vorher den grünen gegessen hatte. Zum ersten mal. Er meinte, er sei sehr krank geworden wegen der Farbe und des Geruchs, den er hinterlassen hatte. (Er hätte ja nicht gleich so viel davon essen müssen, aber er schmeckte halt so gut). Heute geht er ihn mit Begeisterung sammeln und essen natürlich.

Hallo Bu-Ju,

ist das der wilde, grüne Spargel im Glas von der Fattoria Sarda? Davon hab' ich auch ein Gläschen zu Hause und werde den mal nach Api's Rezept zubereiten.

LG

Renate

Hallo Renate,

Drauf steht: Prodotto e confezionato da : Frau Emmanuele, Via Nazionale 253 - 09027 Serrenti (Ca) plus Tel. Nr. und E-Mail-Adresse. Scheint also nicht der Gleiche wie deiner zu sein. LG Ju

Hallo Ju,

ich hab nachgesehen. Es ist von der gleichen Firma - vorne auf dem Etikett ist ein Logo mit "La dispensa del fattore" und oben auf dem Deckel steht das, was Du geschrieben hast!

LG

Renate

Hallo

wir erhielten mal von einem Bekannten ein Bund frischer wilder Spargeln - beim Essen hatte nur ein Teil davon den wirklichen Spargelgeschmack.
Bei einem Spaziergang in den Hügeln zwischen Castelsardo und Valledoria fiel mir dann auf, dass es am Wegrand so Schlingpflanzen gab mit Trieben den Spargeln zum Verwechseln ähnlich... aber nur so mit Grünzeuggeschmack...diese Pflanze, wenn sie grösser wird, hat längliche herzförmige Blätter...vielleicht eignen sich ja diese nicht zum Einlegen???

LG

Verena

Bericht vom Abendessen.

Das Öl schmeckt sehr gut, aber die grünen harten Bindfäden drin rissen uns nicht vom Hocker. Wie bleiben lieber bei frischem Spargel oder gar keinem. So gabs halt Spaghetti aglio olio. Und den Rest Öl brauchen wir im Salat auf. Denn bitter ist der garnicht.

ich kann Dich verstehen, Bo-Ju...
die Nummer aus dem Glas ist halt nicht dasselbe wie frischer Spargel.
Aus der campagna in die Pfanne ist eben doch besser!

...dafuer geh ich hier kaputt vor Appetit auf frischen, deutschen Spargel mit neuen Kartoffeln,
frischer Hollandaise und Holsteiner Katenschinken....

Da mache ich doch mal Werbung für die Marke Campus aus Decimoputzu. Von denen kaufen wir seit Jahrzehnten feine sottolio Produkte.
Zarter wilder Spargel, da kostet das Gläschen dann halt auch 9 EUR. Bo-Ju, ich bring dir mal eines mit!
Saludos
Helga

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
luna sarda Essen & Trinken 19
Eleonora Essen & Trinken 5

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen