Rezepte Sommerrezepte Aubergine und Zucchini

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Sab
Datum: 25.07.11 22:08

Hallo liebe Forianer,

ich suche leckere italienische Sommerrezepte mit Auberginen und Zucchini oder anderes Sommergemüse.

Würd mich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal an alle Schreiber und einen schönen Abend noch.

Sab
 
Autor: Mario
Datum: 26.07.11 06:51

Halole Sab!!

Ich probier mal, ob ich das Rezept zusammenbekomme, weil meine Frau das immer macht!!

Zutaten für Zwei Leutchen:

-Zwei kleine Zucchini ca 20-25 cm lang
-Mozarella
-Hackfleisch
-Eine kleine Zwiebel

Zubereitung:

-Zucchinis der Länge nach halbieren und das Fruchtfleich herausnehmen
-Die Mozarella in dünne Scheiben schneiden
-Die Zwiebel in ziemlich kleine Würfelchen schneiden
-Hackfleisch mit den Zwiebeln anbraten und nach Gusto würzen
-Angebratenes Hackfleisch mit dem Fruchtfleisch vermengen und in die Zucchinihälften geben
-Mozarellascheiben drauflegen und in den Backofen damit bis der Mozarella schön angebacken ist

So, oder so ähnlich...schmeckt aber lecker!!

Das Essen aber nicht vergessen, gelle!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Autor: stammi bene
Datum: 26.07.11 09:08

Lasagne di Carasau

Zwiebel, Knoblauch, Bauchspeck, Tomaten. Aubergine, Zuchine, Kräuter wie Prezemolo, Salvia, Fenchel, etc. Auflaufform, Olio, Salz, Pane carasau, Pecorino oder Mozzi

zwiebel, knobi in Olio anschwitzen, für ca. 60 sek. die Kräuter hinzu, dann die gehackten tomaten beigeben. köcheln lassen.

die Aubergine zuchine Schälen,Sparschäler, längs in 3-4 mm dicke scheiben schneiden und in olio sanft anbraten. nicht soviel öl, nur soviel das es reicht.
die scheiben dürfen nicht kaputtgehen und schon garnicht alles auf einmal in die padella. Scheiben auf eine Platte ,brett, teller ablegen.

form ölen, Pane leicht befeuchten, ne minute ziehn lassen,dann bricht es nicht, in Form bringen und eine schicht unten in die Form legen, bauchspeck drauf, Pane, Die Tomatensose, Käse, Gemüse,Pane, speck, Pane, Kase,Gemüse, sose, pane usw. usw, Halt alles lecker schichten. ab und an leicht andrücken. oben druff ne schicht käse. das ganze für 20 min bei 175 grad in die röhre.

Geht auch mit altem sehr dünn geschnittenem Weissbrot, schmeckt dann aber halt anders und das brot sollte nicht angefeuchtet werden sondern ebenfalls kurz in öl knusprig geröstet sein
 
Autor: bo-ju
Datum: 26.07.11 14:42

Das einfachste und geruchsintensivste Gericht, deshalb, wenn möglich im Freien zu braten:

Aubergine oder grosse Zucchini in ca. 6-7 mm dicke Scheiben schneiden, in Öl ausbraten bei mittlerer Hitze und bis sie die gewünschte Bräune haben. Auf Küchenpapier legen, um das überflüssige Fett zu entfernen. Leicht salzen und jede Scheibe mit ein paar Bröseln feingeschnittenem Knoblauch bedecken. Passt zu Fleisch oder Brot.

Viele Rezepte in dem Buch von

Cornelia Adam
"Auberginen und Zucchini"
Gu Küchen-Ratgeber
Gräfe und Unzer
ISBN 3-7742-1115-9


@ Mario und stammi bene,

Eure Rezepte klingen sehr lecker. Werde ich auch mal probieren. LG Ju
 
Autor: stammi bene
Datum: 26.07.11 15:50

und nu mal was frisches.

aubergine, zitronenthymian, joghurt, salz

aubergine wieder schälen und in ca 1 cm würfel schneiden, in der padella sanft mit evtl. etwas knovi und öl anschmoren.
abkühlen lassen, in ne schüssel geben, thymian waschen, trocknen, entstengeln etwas anmörsern (zerdrücken) und zusammen mit der prise salz und dem Youghurt zu den aberginenwürfeln geben. alles durchheben und ab in den Kühlschrank.

Brot dazu oder Gegrilltes.
 
Autor: bo-ju
Datum: 26.07.11 20:33

@ Stammi bene,

Hat es einen besonderen Grund, dass du die Aubergine schälst? Mach ich nie.
 
Autor: stammi bene
Datum: 27.07.11 08:31

@Ju

Die Schale ist ja nu mal recht fest und stört ganz einfach bei dem ein oder anderen Gericht. z.B. in Thai-Gerichten wenn die Aubergine in´s Curry kommt. Ausserdem verleit die Schale der Aubergine einen leicht bitteren Geschmack. Wenn ich die auf den Kontaktgrill lege und hinterher mit Knoblauch und Olio ertränke, bleibt die Schale drann.
 
Autor: bo-ju
Datum: 27.07.11 15:00

@ stammi bene,

Recht haste und ich wieder was gelernt. Für Auberginencreme müsste die Pelle wohl auch runter. Wollte die immer mal machen, weiss aber nicht genau, wie. Ju
 
Autor: stammi bene
Datum: 27.07.11 16:37

wie möchtest du die denn haben?
sardisch, griechisch, spanisch, deutsch ??

Also Grundrezept:

Auberginen schälen, 5mm Scheiben/Streifen schneiden
in oel (evtl. Knoblauch )sanft schmoren bis die glasig, matchig, halt weich sind
abkülen lassen.

hochprozentigen yoghurt (min.3,5%) mit oel und Käse (erklärung folgt) vermengen.

Auberginen untermatschen :)

so nun zum Käse und den Varities:

Sardinien:
Fenchelsamen mörsern, reichlich Pecorino fein reiben - beides untermengen

Griechenland:
Anissamen mörsern, gut Fetakäse unterstossen - untermengen

Spanien:
is mir grad entfallen - ähm heb doch einfach ein paar gekochte garnelen /scampi unter

Deutsch:
statt olivenoel sonnenblumenoel nehmen, mageren yogi, kein knovi, und möhren raspeln und unterheben, Salz

Fallen mir noch die Türken ein:
ne handvoll Kicherebsen zerstossen und unterheben, etwas kümmel mörsern

Landestypisches Brot und Schnappes dazu :))
 
Autor: bo-ju
Datum: 27.07.11 19:53

Hm,
klingt verführerisch.

Die deutsche u. spanische Variante beiseite lassend werde ichs mal mit 3,5% Gazi Yoghurt (türkisch) probieren.

Das ist unser Allerweltskochjoghurt, hält sich unheimlich lange und schmeckt uns immer. Das kann keine natürliche Haltbarkeit sein, weiss ich selber, aber wir haben schon mal einen grossen 500 g Becher Yoghurt ohne Kühlschrank nach Sardinien und zurück gefahren, danach schmeckte er immer noch wie frisch.

Entschuldigung für die Abirrung von Gemüse zu Joghurt, aber bissel passts doch. Ju
 
Autor: Sab
Datum: 21.08.11 17:15

Vielen Dank, die Rezepte hören sich ja alle super an.
Werd ich mal ein paar versuchen.

Sab
 
Autor: Detlev P.
Datum: 22.08.11 12:32

Ich lege ich die A.-Scheiben vorm Braten ein paar Minuten in lauwarmes Wasser, anschliessend abtropfen; dann saugen diese weniger Öl auf.
Für Auberginencreme einfach die A. längs halbieren und mit der Schale nach unten in den Backofen bis alles weich ist und dann einfach "auslöffeln".

D.
 
Anzeige

Top