Sommerkonzerte auf der Insel

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Es ist echt viel geboten diesen Sommer! Endlich wieder Livekonzerte!!

Ich fange mal die Sammlung an mit einem besonderen Konzert heute Abend auf dem poetto-Strand:

Alessio und die "Sollas", ein Felsen, der wieder zu leben beginnt
Das Konzert in Cagliari: die Geschichte des Schlagzeugers, der "doppelt geboren" wurde

"Musik ist mein Leben. Das hilft mir immer. Jeden Tag spüre ich seinen vitalen Atem". Alessio Solla, der am 7. November 40 Jahre alt wird und sich seit seiner Kindheit für das Schlagzeug begeistert, tritt am Samstag, den 9. Juli, ab 21.30 Uhr mit den Sollas bei Poetto im Corto Maltese auf. Eine Live-Show mit besonderer Note. Eine Wiederholung des erfolgreichen Konzerts vom letzten Jahr.

Alessio wurde zweimal geboren. Das zweite Mal nach einem schrecklichen Autounfall: Aufwachen aus dem Koma und allmähliche Wiederaufnahme des Lebens mit Hilfe von Familie, Freunden und neuen, glücklichen Reisegefährten. Die Spezialisten, die ihn auf seinem Weg der Genesung begleiten, sind zu den Sollas geworden, der Band des Jungen, der die Freude am Schlagzeugspielen wiederentdeckt. Die Psychologinnen Barbara Cossa und Roberta Portas, die ihn bei seinen kognitiv-verhaltenstherapeutischen und sensomotorischen Rehabilitationsmaßnahmen unterstützen, sind inzwischen begeisterte Rockerinnen und greifen zum E-Bass bzw. zur Gitarre. Davide de Giorgi, der Erzieher, der ihm jeden Tag den Weg weist, ist die Stimme der Gruppe.

Auf der Setlist reiner Rock: Like a Stone (Audioslave), Message in a Bottle (Police) und In Bloom (Nirvana). "Die bestmögliche Musik. Wir sind bereit, bei Corto Maltese auf die Bühne zu gehen", erklärt Alessio sehr aufgeregt, während er bei der letzten Probe in dem kleinen gemieteten Raum am Stadtrand von Monserrato mit seinen Trommelstöcken auf die Becken und Trommeln schlägt. Lächeln und gute Laune sind eine Konstante. Im Laufe des Abends im Corto Maltese werden T-Shirts der Band mit den Sprüchen des Schlagzeugers verkauft ("Aus Fehlern lernt man, aber aus Fehlern macht man sich auch lächerlich"). Angesichts des Erfolgs im letzten Jahr und der Fortschritte von Alessio", erklärt Barbara Cossa, "haben wir uns überlegt, die Veranstaltung zu einem jährlichen Event zu machen, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich auch mit anderen Bands zu messen und nicht nur mit Sollas. Wir wollen ihm helfen, dauerhaft in die Welt der Musik zurückzukehren, die vor dem Unfall sein bevorzugtes Betätigungsfeld war. Das Projekt zielt darauf ab, die Genesung im weitesten Sinne zu fördern, einschließlich der Sozialisierung. Diese Geschichte zeigt, dass es immer eine andere Möglichkeit gibt, auch wenn alles dagegen zu sprechen scheint". Ein Weg mit vielen Etappen, nicht einfach, mit dem Rhythmus des Rocks, der Alessio Optimismus und Vertrauen in die Zukunft sichert.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
Salmo auch beim Red Valley Festival in Olbia


Der Rapper spielt zu Hause und wird am Abend des 14. August im Rahmen eines Festivals auftreten, das am 12. August mit dem (bereits ausverkauften) Konzert von Blanco eröffnet wird

08. Juli 2022



OLBIA - Auch Salmo, frisch von seinem Erfolg in San Siro, wird beim Red Valley Festival in Olbia dabei sein. Der in Olbia geborene Rapper spielt in seiner Heimat und wird am Abend des 14. August im Rahmen eines Festivals auftreten, das am 12. August mit dem (bereits ausverkauften) Konzert von Blanco eröffnet wird. Am 13. August ist der bekannte DJ Martin Garrix an der Reihe, während am 14. August neben Salmo auch Dimitri Vegas & Like Mike auftreten werden. Abschluss am 15. August mit Fabri Fibra, Marracash und den Pinguini Tattici Nucleari.

Das Musikfestival, eines der wichtigsten in Italien, findet in der neuen "Olbia Arena" statt. Salmo - mehr als 2,3 Milliarden Gesamtstreams, 62 Platin- und 38 Goldschallplatten - ist seit 2011 in der italienischen Rap-Szene präsent und hat die Konnotationen des Genres verändert, indem er Elemente von Elektronik und Rap-Hardcore einführte, wie man sie in Italien noch nie gesehen hat. Nach dem Erfolg seines wichtigsten Werks (mit "Playlist" ist es das erste Mal, dass ein italienischer Künstler mit 8 Tracks in den Spotify Global Charts vertreten ist), ist der Rapper aus Olbia mit zwei großen Hits wieder auf Kurs: dem neuen Album "FLOP" (Oktober 2021), das mit über 150 Millionen Streams bereits Doppelplatin erreicht hat, und dem ganz aktuellen "Block 181 - Original Soundtrack" (Mai 2022), für das er die künstlerische Leitung übernommen hat. Das Album basiert auf der neuen Sky Original TV-Serie 'Blocco 181', für die Salmo als Music Supervisor, Creative Producer und Schauspieler tätig ist. (ANSA)
 
Red Valley Festival, Tananai und Geolier ebenfalls auf der Bühne
Aufführungen in Olbia am 12. bzw. 15. August 2023
© ANSA

Zwei weitere Namen von Künstlern, die am Red Valley Festival 2023, der Musikveranstaltung in Olbia, teilnehmen werden, sind bekannt gegeben worden.


Nachdem vor kurzem die Namen der Hauptkünstler der Veranstaltung bekannt gegeben wurden, von Articolo 31 bis Paul Kalkbrenner am 15. August, über Black Eyed Peas und Sfera Ebbasta am 14. August, Lazza und Guè am 12. August am ersten Tag des Red Valley und Pinguini Tattici Nucleari am 13. August, dem zweiten Tag, haben die Organisatoren nun die Namen der ersten Support-Künstler bekannt gegeben, die in der Olbia Arena auftreten werden.

Das Musikfestival ist bereit für den Rapper Geolier, der am Samstag, den 12. August, am ersten Abend auftreten wird, und für den Singer-Songwriter Tananai, der am 15. August am vierten Abend auftreten wird.
Emanuele Palumbo, alias Geolier, ist einer der jüngsten Rapper der italienischen Musikszene: "ein junges Versprechen", hat der Künstler in nur fünf Jahren bedeutende Erfolge erzielt, darunter 18 Platin- und 21 Goldzertifizierungen, mehr als 1 Milliarde Streams, die Platzierung seines letzten Albums an der Spitze der FIMI-Charts und an der Spitze der Spotify Top Album Debut Global-Charts sowie die Platin-Zertifizierung nur fünf Wochen nach seiner Veröffentlichung.
Alberto Cotta Ramusino, bekannt als Tananai, ist die Offenbarung der letzten zwei Jahre. Nach seinem Debüt als Produzent elektronischer Musik im Jahr 2018 entschied er sich für ein stärker poporientiertes Genre, eine Entscheidung, die ihm eine Reihe von Erfolgen bescherte: von der Vierfach-Platin-Single "Baby Goodamn" über den ersten Platz der Fimi-Charts und die Auszeichnung Power Hits Estate 2022 mit "La Dolce Vita" feat. Fedez und Mara Sattei bis hin zum Podium beim Festival Sanremo 2023 mit der Ballade "Tango", dank der er bereits mehr als 20 Millionen Streams und eine Platin-Zertifizierung erhalten hat.

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top