Skifahren in Sardinien

claro

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde
und insbesondere denen, die hier schon mal das Skifahren erlebt haben.

Ich wohne nun seit einigen Jahren mehr als die Hälfte der Zeit in meinem Haus in Nordsardinien.
Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen wenigstens einmal in Sardinien Ski zu fahren.
Meine Skiausrüstung habe ich mitgenommen und bin gespannt.

Wer kann mir vom sardischen Skivergnügen berichten und... welcher Lift und wie lange
und welcher Höhenunterschied dort herrscht.
Soweit ich weiß, gibt es ja nur einen Lift in Sardinien.

Danke und liebe Grüße
claro

Hallo Claro,
Ich hab mir den einen Lift vor etlichen Jahren mal angeschaut, ich glaube aber "Skivergnügen" ist was anderes ....

panoramapiste.jpg

Liebe Grüße. Tom

Na immerhin gibt's ein Rifugio! Die Abfahrt dürfte wohl nicht länger als 10 Minuten dauern, oder Tom? Ich glaube, das braucht man sich nicht anzutun, wenn man normalerweise Skifahren in den Alpen gewöhnt ist.

Aber vielleicht sieht man ja von ganz oben das Meer??? Das wäre dann wiederum extrem reizvoll ...

LG - Barbara ;)

Hallo Tom,
danke für Deine Info über das sardische "Skieldorado".
Allerdings habe ich nicht sehr viel mehr erwartet.
Es sollte einfach ein abrunden meiner Sardinienkenntnisse sein.
In der ersten Märzwoche gehe ich nach Argentiere/Chamonix zum richtig Skifahren.
Dort kann ich dann großspurig erzählen "ich war in Sardinien beim Skifahren".
Das ist doch was besonderes!

Gruß Hagen (claro)

Hallo Barbara,

Das kommt drauf an ... wenn claro in ähnlichem Tempo den Berg hinuntersaust wie die verrückten Abfahrer auf der legendären Streif, dann braucht er maximal 30 Sekunden.
Unten angekommen, bekommt er allerdings ein Problem mit dem abschwingen .. allein die Vorstellung bringt mich zum schmunzeln .. wenn der claro ungebremst in das Refugio reindonnert ......
Also am besten nur bei schönem Wetter .. und von oben nochmal die Aussicht aufs Meer geniessen .. ;)

Lieber Hagen,

Dir wünsch ich dann schon mal feinsten Pulverschnee, gut gewachste Bretter, hübsche Schneehasen und natürlich SKI HEIL .. egal ob nun am Bruncu Spina oder in Charmonix.

Liebe Grüße. Tom

Lieber Tom,
ja ich werde mich bemühen, die rote pista1 genussvoll und langsam hinuntergleiten.
Mein Bericht folgt gleich danach.w
Ich bin 6 Jahre für die deutsche Mannschaft Rennen gefahren, nur 2 mal die Streif, aber das ist nun fast 30 Jahre zurück.

Liebe Grüße Hagen

Es gefällt mir nicht, euch zu enttäuschen, aber ich glaube, dass das Skifahren sich nicht lohnt. Aus diesen Gründen:-
1. man las fast immer, dass der Lift nicht funzionierte, die Gehnehmigungen fehlten usw...
2. die Schneebedingungen sind nicht zuverlässig. Der Schnee liegt an den nördlichen Berghang auf Toms Foto von November bis März (kein Ausblick des Meeres, sorry) aber normalerweise ist er nicht so tief.
3. ich glaube, dass es hier kein Rifugio gibt, nur ein geschlossenes Gebäude. Es gibt eine Art von Rifugio an der anderen Seite des Bergs (Straße von Arcu de Tascussì, 5 km nördlich von Dèsulo) an S’Arena und hier gibt es eine Skipiste (so sagen die Schilder, ich war da im Sommer und man sah die Piste).
4. Die lokalen Menschen gehen zu Skifahren nur nach heftigen Schneefallen, anderenfalls lohnt es sich nicht .

Im Gegensatz, bei guten Wetter würde es sich lohnen, zur Punta La Marmora zu Fuß zu gehen. Hier sind wir im Januar 2011 unterwegs
. Toller Ausblick vom Gipfel!
ciao Peter

Was darf man sich denn unter der schwarzen Piste vorstellen? Einen Steilhang? Gar eine schöne unpräparierte Buckelpiste? :D
Generell sieht es in Peters Video so aus, als wäre es bei entsprechender Schneelage durchaus eine Option, die Pta. La Marmora per Tourenski zu besteigen und dann dort abzufahren - dann ist man auch nicht auf den Betrieb des Lifts angewiesen ...

Ich habe mir die Lifte im Mai mal angesehen. Die Abfahrten sind gar nicht so schlecht, selbst als passionierter Ski und Boardfahrer. Nur wie es mit der Schneequalität aussieht ist fraglich. Muss jedoch gegeben sein, da man Reste (Taschentücher, Zigarettenstummel, Handschuhe usw.) also was man so als Skifahrer verliegen kann, gefunden hat, wie im Sommer auch in den Alpen unterhalb der Lifte, wenn der Schnee weg ist.

"Muss jedoch gegeben sein, da man Reste von Skifahrer gefunden hat ......."

Oh je .. die armen Skifahrer ... wahrscheinlich durchs Refugio gedonnert .. und nach der Schneeschmelze findet man sie dann .. kleine sardo-mini-ötzis ......

;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen