Sim Karte für Italien/Sardinien

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Nehmen wir mal an, ich nehme unser Tablet mit und möchte e-Mail/ Internet u. ä. nutzen, wie macht ihr das eigentlich.

Grüße Hans

eingestellt von seven up!!!!!!!!!!!

Hallo Oli

Ich weiß ja nicht ob dir die Antwort noch hilft, da dein Post bereits im Juni eingestellt wurde. Ich arbeite in Cagliari und fliege vom Flughafen Elmas (Cagliari Airport) aus oft in andere Orte wie Mailand , Neapel etc. -oder bin wie in der letzten Woche wegen der Unwetter mit dem Zug innerhalb Sardiniens unterwegs etc.. Ich habe mehrere Möglichkeiten probiert, Wind, Tim, Vodafone und bin mit dem Anbieter Tim sehr gut klar gekommen. Das war in meinem Fall bei Wind und Vodafone leider nicht so. Eine Timkarte bekommst du in jedem Timgeschäft in Italien (Sardinien). Ich besitze zwar eine "codice fiscale"-Steuernummer, habe diese jedoch niemals - weder beim Kauf und, oder der Aufladung der Karte benötigt. Den Traffic zu der Simkarte kann man dazu bestellen - je nach Verbrauch. Ich nehme die 10 GB bei Tim pro Monat für 25 EURO. Es gehen jedoch auch 5 GB für 20 Euro. Ich habe jedoch auch viele Daten zu versenden und komme manchmal auf 2 GB am Tag. Die Timkarte kostet Stand August 2013 6 EURO extra. Falls jedoch nur mal eine Email abgefragt werden soll etc. - reicht auch eine deutsche Aldi-Talk-Karte. Mit dem EU Internet-Paket 60 können für 4,99 EURO 60mb verbraucht werden. ***

Nachtrag ***: Ich kann das Surfen nur mit einer Simkarte aus Italien empfehlen (egal welcher Ansbieter). Der inklusive Traffic bei EU-Buchungen mit einer deutschen Simkarten ist oft sehr gering. Wenn die Karte dann noch in ein Androidhandy oder Ipad / Iphone gesteckt wird, ist der gebuchte Traffic von 60 oder vielleicht 100 MB recht schnell verbraucht. Falls doch deutsche Karten genutzt werden, sollten unbedingt die Updates der Apps etc im Hintergrund ausgeschaltet werden. Diese Upates fressen ansonsten Traffic! Von einem Kauf einer italienischen Simkarte von Deutschland aus rate ich ab - diese Tarife und SImkarten sind immer teurer.

Nachtrag 2 ***: Ich benutze keinen Surf-Stick und habe mir nach Tipp eines Arbeitskollegen einen Huawei Wifi Router Modem Simlockfrei mit Antenne gekauft und habe überall (auch in den kleinsten Dörfern oder Stränden) einen guten Empfang. Wie Du in den Berichten der Foreneinträgen lesen kannst, ist selten von Tim oder einem Router die Rede (meist werde Surfsticks benutzt, was falsch ist) . Der Vorteil des Routers mit Antenne ist, er kann auch auf einem Balkon, Baum, Strand oder außerhalb der Wohnung befestigt werden (Falls es regnet packe ich den Router in eine Tüte und befestige ihn mit Kabelbinder). Dies ist mit einem Stick im Laptop etc. nicht möglich. Der Empfang ist dadurch meist 4:1 - viermal besser als mit einem Stick. Viele Häuser, Hotels etc. in Italien haben dicke Wände - einen Surfstick innerhalb der Wohnung zu betreiben -ist da die schlechteste Variante.

An dem Router können mehrere Geräte angeschlossen werden. Handy - Laptop etc. kein Problem und das Ding kostet nur etwa 15 EURO mehr als ein Surfstick. Der Router wird mit einem Akku betrieben und kann in die Tasche gesteckt werden. Akku hält ca 4 Stunden und muß danach wieder geladen werden. Optimal ist das kleine Modem - wenn man zu zweit - oder dritt hier (Sardinien / Italien) ist. Damit kann dann auch Google Hangouts, Skype oder Voip-Dienste zur Video-Telefonie genutzt werden. Ich telefoniere über Hangouts fast 2 Stunden am Tag mit Deutschland. Verbrauch für das Telefon über das Internet 0,7 GB im Monat. An dem Modem hängt ein Androidhandy, IPad und ein Laptop gleichzeitig.

Einen Tipp noch - in den Tim-Geschäften sprechen die meisten Mitarbeiter erst gegen Abend die englische Sprache. Dieser Anbieter Tim tauscht in vielen Städten am Nachmittag sein Team aus. Lege denen einfach deinen Surfstick oder ein Modem (wie erklärt) auf die Ladentheke und lasse den/die Mitarbeiter/in alles andere machen. Verlasse erst das Geschäft, wenn du auch eine Internetseite über das Handy oder Laptop etc. abrufen kannnst. Lege den Mitarbeiter diesen Satz vor: "Vorrei prenotare e una simcard per Tim Internet 42.2 10 GB al mese per favore".

Falls du einen anderen Anbieter wählst, tausche das Tim mit dem Namen des Anbieters deiner Wahl aus.

Das "al Mese" ist wichtig (für einen Monat) - falsch ist "per un anno" - für ein Jahr!!!

Falls eine Simkarte von Tim erworben wurde, kannst Du im Internet direkt unter timinternet.it jederzeit den verbrauchten Traffic abgefragen, natürlich nur - wenn eine Tim-Simkarte im Gerät der Wahl steckt. Die Tipps gelten auch für die anderen Simkarten-Anbieter in Italien. Ich habe halt mit tim meine besten Erfahrungen gemacht.

Fakt ist - ich telefoniere etwa 50 Stunden im Monat mit Deutschland und nutze jeden Tag das Internet für manchmal 100 MB oder am anderen Tag 2 GB und bezahle 25 Euro im Monat. Mein Vermieter bezahlt 52 Euro im Monat für den normalen Hausanschluss, Internet, Telefon.

Viel Glück bei der Wahl!

Vielleicht war es ja doch noch eine Hilfe.
Zuletzt geändert: 25 November 2013
sevenup, 24 November 2013 Melden
#19 Gefällt mir + Zitieren Zitieren
oya gefällt dies.

narbolese Aktives Mitglied
hallo sevenup

das hast du schön beschrieben,ich benutze den huawei router auch seit mehreren jahren und bin sehr zufrieden.( mit einer vodavone karte).
vieleicht sollte maan noch erwähnen,daas der router kleiner wie ein smartfon ist.

lg

klaus​

Hallo Klaus,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Kennst Du Dich auch mit normalen Simkarten fürs Smartphone aus? Ich fliege nur etwa einmal im Jahr für zwei Wochen nach Sardinien in Urlaub und will dort auf mein Smartphone nicht verzichten. Gibt es bei TIM auch eine günstigere Simkarte mit weniger Datenvolumen und eventuell ein paar FreiSMS bzw. Freiminuten und vielleicht Wochenpreise bzw. einen guten Preis für zwei Wochen? Telefonate nach Deutschland werde ich vermutlich keine oder fast keine führen da das meiste mitlerweile über Whats app abgewickelt wird. eigentlich geht es mir hauptsächlich ums Surfen.
Zu Aldi werde ich morgen mal gehen, wegen AldiTalk mit Europaket aber ich glaube mit 60mb komme ich auf keinen Fall hin. Es sollten schon so ungefähr 100mb oder so sein. Danke dennoch für diesen Tipp.
Liebe Grüße
Sabine

http://www.sardinienforum.de/threads/welche-prepaid-karte-für-sardinien.4743/#post-52327
http://www.sardinienforum.de/threads/internetstick-auf-sardinien.7208/#post-66127

Suche einfach nach "prepaid" in diesem Forum. Es gibt hilfreiche und wertvolle Erfahrungen.

Ich kenne bei den italienischen SIMs nur Angebote für einen Monat, nicht wochenweise. Das ist aber egal, weil man Volumen/Menge aussuchen kann.

100MB ist gar nichts, wenn du viele Dinge nicht abschaltest die das Datennetz sonst laufend nutzen (Position, Email, Anwendungen und Updates, Google Dienste, NSA usw.).

Einfach ein Paket für z.B. 3GB, oder ggf.mehr, in einem Monat kaufen. Damit hast du genug für ein paar Wochen.

Anmerkung: eine prepaid SIM z.B. von Wind verfällt wenn länger als 1 Jahr nicht mehr aufgeladen wurde. Also rechtzeitig ein wenig aufladen sonst musst du neu kaufen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen