Selbstständigkeit

gasti77

Neues Mitglied
Hallo habe mal eine frage wo kann ich mich im Internet schlau machen über die Selbstständigkeit. Will mir hier selbst was aufbauen und finde nicht wirklich viel im Netz
 
Ciao Gasti77,

Deine Anfrage ist mehr als unkonkret. Selbständigkeit ist ein extrem weiter Begriff und insofern
solltest Du das mal evtl. genauer umschreiben.

Nach meiner Erfahrung haben fast alle "gasti" nach einer gewissen Zeit einen "guasto" hingelegt.
Wahrscheinlich genau deswegen, weil nix schlaues im Netz steht oder schon die Fragestellung allein
ziemlich obsolet ist.
 
ok dann versuch ich es mal was genauer. Ich wohne auf Sardinien und will mich selbstständig machen fur eine firma aber ohne festen platz. Das heißt ich will das Büro zuhause machen und auf der ganzen insel im aussenbereich tätig sein. Und da wollte ich wissen wie ich sowas anmelden kann in deutschland gabs mal eine ich ag aber habe keine ahnung wie es auf der Insel ist
 
Gasti

Die „Ich-AG“ in D war eine spezielle Aussteuerungsmaßnahme, um AL aus der AFG herauszubekommen.

Wir sind hier in ‚Spaghetti-Land’ und mit ‚Ich-AG’ werden die hier nur Bahnhof verstehen.

Du bist nach wie vor sehr ungenau:

Es gibt grundsätzlich – wie auch in D – in Italien keine gewerbliche oder freiberufliche Aktivität ohne festen Geschäftssitz- bzw. Postzustellungsadresse und ohne Codice Fiscale.

Du solltest weiterhin mal angeben, ob Du ein Art Reisegewerbe (mit ständig wechselnden Lokalitäten ausüben willst, oder ob Du eine Art Reisevertreter ausüben willst.

Je nach dem, was der Inhalt der gewerblichen - oder auch freiberuflichen Tätigkeit ist, gibt es auch wie in D besondere Vorschriften.

Beide Möglichkeiten bietet natürlich auch die italienische Gewerbe- bzw. Berufsordnung.

Wenn denn schon keine Ahnung, dann am Besten einen Steuer-/Rechtsberater hier vor Ort aufsuchen und sich entsprechend schlau machen. Der führt dann auf Wunsch auch alle entsprechenden und rechtserforderlichen Anmeldungen durch.
 
Sich selbständig zu machen,ist der schlechteste Augenblick hier in Sardinien.
Die Leute zahlen nur schleppend,frei nach dem toscanischen Motto" zum Bezahlen und Sterben ist immer noch Zeit."
Selbst in alteingesessenen Firmen,herrscht blanke Not,die Besitzer hängen sich auf,weil sie die laufenden Kosten nicht decken können.
Häufig greife ich meinem Chef,finanziell unter die Arme,um den Strom oder Material zu bezahlen,
damit wir weiterarbeiten können.Normalerweise geht man zur Arbeit um Geld zu verdienen.:)oder?
Ich liebe meinen Beruf als Zahntechnikerin.
Wir haben einige Prothesen ausgehändigt,mit dem Versprechen"Wir zahlen in Raten",die kauen inzwische seit Jahren
ohne bezahlt zu sein.
Vielleicht könnte man sich noch als "Gas/Wasserinstallatuer" selbstständig machen,aber du musst immer gleich kassieren.

Viel Erfolg
Beate/Bea2
 
Mal zur agenzia delle entrate gehen kannst du auch (an vielen orten auf der insel vertreten), unverbindlich und ohne alles, die haben infohefte verfügbar, zum beispiel für kleinunternehmer, "contribuenti minimi", (du machst wahrscheinlich - zumindest anfangs - sowiso keinen riesenverdienst), die dann auch nach einem vereinfachten versteuerungssystem funktionieren.

generell ist es sinnvoll, wenn du sehr niedrige fixkosten hast, allgemein nützlich im leben und speziell am eventuellen anfang einer selbständigkeit. ich kenne hier viele leute die lamentieren ohne ende, dass sie die laufenden kosten nicht bestreiten können, dabei haben sie himmelhohe strom- und handyrechnungen, die leicht vermeidbar wären... zum beispiel.

klopf es möglichst konkret ab, was du machen willst, und sei dir möglichst sicher, dass es dafür einen markt auf sardinien gibt, der was hergibt.
viele projekte laufen vielleicht in deutschland, aber hier nicht unbedingt.

buona fortuna

christine
 
Also, am besten einen guten Steuerberter finden, ich habe in der Sache eine 5 Monatige odyssee hinter mir. Mit 600 € Lehrgeld, dank eines inkompetenten Steuerberaters. Jetzt habe ich einen gefunden und hoffe es läuft gut, zumindest macht er einen besseren Eindruck. Lass dich bei Steuerberatern nicht beeindrucken von irgendwelchen Doktortiteln. Frag auch nicht bei einem Freund nach, sondern mach eine Wanderung von einem zum anderen und verschaffe dir selbst einen Eindruck. Aber ohne Steuerberater gehts nicht !!! Denn es kann sein, das deine Comune, wie es bei mir war, besondere Dokumente haben möchte wegen der Arbeit von zu Hause aus. Viel Glück und Erfolg. Ciao Dominik
 
Erste informationen ueber Arbeit und Firmengruendung im EU Raum gibt es auf den Seiten , der IHK Deutschland, der Agentur fuer Arbeit auch Deutschland und auf den Seiten des Deutschen Konsulates z.B. in Rom. Und wenn du es gerne auf italienisch oder mittelmaessigem Englisch haben moechtest auf den Seiten der Agenzia delle Entrate.
Viel Spass als Handelsreisender, fang doch einfach bei sky an, die suchen immer Aussendienstler in Eigenverantwortung.
 
Ich Ag, in hanliche Form, gibt es jetzt auch bei uns. aber Handelsvertreter brauchen bei uns ganz andere Genehmogung als Firmen.Betreiber.
Daher schlau mach mal sich genau bei Steurberater. Oder gibt so viele Info hier , dass man genau verstehen kann, und eine Konkrete Antwort geben kann.
Es gibt allerding in viele Geminde ein Buero fuer die neue Gruender. Frag mal nach
Eva
 
Hallo Gasti77!
ich kònnte dir gerne helfen weil ich auch diese sachen als Beruf mache.
Leider ist es in Italien nicht so einfach sich Selbststàndig zu machen, und noch weniger wenn man nicht in Italiener ist (man bekommt immer àrger mit Steuerberater, Agenzia delle Entrate, Inps ecc..).
Ich habe viele Klienten vom diesen Forum und bis jetzt waren die alle mit mir zufrieden :)
Wenn du willst schreib mir an: sstellablu@gmail.com
 
Alle die sich mit Auswanderungsplänen nach Sardinien tragen oder von selbständiger Arbeit hier träumen, sollten sich zuerst mit den Fakten zur Wirtschafts- u. Arbeitsmarktsituation vertraut machen. Beppe hat dazu ja schon einige Infos hier eingestellt.
Die Medien berichten heute, dass die Arbeitslosenquote in Italien laut ISTAT auf den höchsten Stand seit 36 J. gestiegen sei - auf 12 %. Dazu muss man wissen, dass die amtliche Statistik die soziale Realität auch nicht annähernd wiederspiegelt.
Bei jungen Leuten liegt die Quote sogar bei 38 %.

Günther
 
Hallo Günther!
ich bin nicht ganz mit dir einverstanden. Auf Sardinien ist es jetzt nich so einfach eine Arbeit zu finden aber deshalb glaube ich dass es die richtige Zeit ist sich Selbstständig zu machen.
Wenn man gute Ideen hat, wenn man gut Arbeitet und wenn man Ehrlich ist wird den Job bestimmt gut gehen!
Ich spreche aus Erfahrung :)
 
Die Arbeitslosenstatistiken spiegeln nicht das persönliche Verhalten der betroffenen Personen ohne Arbeit wieder. Es ist dort nicht zu lesen, ob jemand, der/die arbeitslos ist, bereit oder nicht bereit ist, für einen Arbeitsplatz den Wohnort zu wechseln. Es steht nicht in den Statistiken, ob jemand einen Job haben könnte, zumindest für die Sommersaison, aber nicht unbedingt bereit ist, dafür früh aufzustehen und deshalb den Job wieder verlor.

Es gibt sie natürlich, die sehr hoffnungslose Situation in vielen Dörfern, wo die einzigen Arbeitgeber die Gemeindeverwaltung und vielleicht der hiesige Tante-Emmaladen sind. Ich kenne viele Menschen ohne Job hier.

Manche wollen wirklich arbeiten und sind dafür bereit, jeden Monat 500 Euro Sprit zu zahlen für die Fahrt zum Arbeitsplatz eines Vollzeitjobs, wenn sie dann vielleicht durch die Arbeit immerhin noch 250 Euro netto übrig haben.
Es gibt aber auch diejenigen, auch oft unter jungen Leuten, die erwarten, wenn sie schon arbeiten, dann gleich das grosse Geld zu machen und die die Lust verlieren an der Arbeit, sobald sie merken, dass das so nicht funktioniert. Und das finde ich dann schon traurig, aber zu einem grossen Stück selbstverantwortet durch die betroffenen Personen.

Diese Einstellungen zeigt diese Statistik nicht. Ich sage NICHT, dass "die Sarden" an sich weniger engagiert seien in Sachen Arbeitsmotivation. Das ist zu pauschal und unfair. Jedoch wundere ich mich manchmal über eine Einstellung mancher, die für den heutigen Arbeitsmarkt (leider) nicht die erfolgversprechende Motivation und Bereitschaft zu Konsequenzen mitbringt. Da hilft das verbreitete Lamentieren über die miese Arbeitsmarktsituation auch nicht weiter.

Christine
 
Das sehe ich genauso, ich habe mich ja jetzt auch Selbstständig gemacht. Es kann eigentlich nur noch Bergauf gehen. Und seht nicht immer alles so schlecht.... ;-)
 
Anzeige

Top