seconda vera est arrivee

leerotor

Sehr aktives Mitglied
Besten dank an alle mitwirkenden beim septemberzauber...na ja das Timing ist noch zu verbessern:
svera1.jpg

Meiner mamma schmeckt das neue gras ganz toll
svera2.jpg

hallo
da gibt es ein land .da wird das eintreffen des ersten weins einer sorte ganz ganz gross gefeiert....er ist da
und der seconda Vera ist einfach der zweite frühling alles wieder grün,neue Blumen neue lämmer einfach "meine" fünfte Jahreszeit auf der Insel
gruss Felix

Die Bilder verstehe ich auch, aber die Überschrift ist mir immer noch ein Rätsel. Schlechtes Französisch? Übersetze die doch einfach mal in ein verständliches Deutsch. "Seconda vera" ist jedenfalls kein kein Italienisch.

Das ist in meinen Augen einfach nur ein doppeltels Wortspiel. Und Wortspiele sind eben Spiele, die nicht immer sofort durchschaubar sind und die Sprachregeln aussen vor lassen.

Statt primavera eben secondavera, falsch aber hübsch - ausser wahrscheinlich für Sprachpuristen.
"... est arrivée" ist einerseits ein schlichtes Verb, andererseits eben auch ein nicht nur in Frankreich verwendeter, doch stets französischer Slogan hinsichtlich eines Weins (wie oben erklärt), den man offenbar nicht überall kennt (den Slogan, nicht den Wein, den ich überhaupt nicht mag). So kommen Frühling und Herbst zusammen... ;)

In dem Sinne, Leerotor: Viel Vergnügen mit Secondavera und Primovino!

Also Günther,

selbst wir in unserem fortgeschrittenen Alter sprechen doch vom zweiten Frühling und so wurde halt aus dem ersten Frühling der secondavera.
Est arrivee ist einfach das französische passé composé,oder das passato prossimo für für dich.Nun hat leerotor aber das accent aigu vergessen, was wir ihm aber verzeihen wollen.;)
Vielleicht hättest du ihn besser verstanden, wenn er so getitelt hätte:

S`isch hald nommel gräa worra ( freie,schwäbische Übersetzung des Titels)

Und um das Ganze noch bildhaft zu unterstreichen

_DSC6091.JPG

5.10.2015

hallo
@günther
"Noch eine Anmerkung zu den Jahreszeiten auf Sardinien: Im September ist auf der Insel noch kein Herbst, sondern Sommer"
also wenn alle "eingeborenen" schon in dicken Klamotten rumlaufen ist das auch kein sommer mehr. und ganz richtig herbst ist es eben auch nicht.
deshalb hab ich mal schnell eine neue Jahreszeit dazuerfunden den" seconda Vera" .
@maren,xandra Eure Erklärung gefällt mir sogar noch besser.
zum zweiten teil : eenndlich ist er da....oder besser: haat eh lang dauert....oder noch besser: zeit is worn
nach dem viel zu heissen,anfangs viel zu trockenen September.
leider bin ich schon wieder am stiefel und die sonne scheint und scheint aber viel zu kurz am tag und heute wars mir um 10.00 am etschradlweg schon viel zu zapfig....und ich freu mich schon auf den sardischen Teppich im richtigen prima Vera. gruss felix

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen