Fauna Schuhe aus Mufflon Leder?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich kann es kaum glauben. Heute hat mir jemand erzählt, er habe in einem Stuttgarter Edelschuhladen Schuhe aus Mufflonleder aus Sardinien gekauft. Die Mufflone seien früher vom Aussterben bedroht gewesen, so seine Aussage.

Ich hatte letztes Jahr von einem Gennargentu Bewohner gehört, dass sich die Mufflone wieder so vermehren, dass sie eine Plage für die Landwirtschaft seien und deshalb eine gewisse Anzahl zum Abschuss freigegeben sei. Aber die Nachricht, dass hier in Stuttgart Mufflon Lederschuhe verkauft werden, hat mich doch sehr entsetzt.

Weiß jemand von euch, wie die Situation jetzt genau ist und hat schon mal jemand gehört, dass bei uns in D Produkte aus sardischem Mufflon Leder verkauft werden? Exportiert Sardinien tatsächlich Mufflon Leder?

Ciao
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Ja, deutlich zu sehen. Es ist schon erstaunlich, dass die einst äußerst scheuen, kaum zu entdeckenden, geheimnisvollen Lebewesen des Gennargentu sich heute den Menschen nähern und sogar zur Plage geworden sind. Dann kann es doch sein, dass die Tierhäute sogar in die Lederverarbeitung kommen. Schade. Ich erinnere mich gern an die Filmbeiträge über Sardinien auf den Spuren dieses geheimnisvollen Tieres.
 
geheimnisvollen Lebewesen des Gennargentu sich heute den Menschen nähern und sogar zur Plage geworden sind..

@Georgie, @erwachen,

das ist jetzt hochinteressant...

Mufflons = Plage (???!!!)

ist das nicht etwas übertrieben?
aber keine Angst, die Sarden haben schon das optimale Gegenmittel für die "Mufflonplage" entdeckt,
sie lassen die Mountainbiker durch den Supramonte brettern!

Liebe Grüße von Barbara (die Mufflons im Supramonte liebt, aber das Gegenmittel als äußerst unangenehm empfindet)
 
Zuletzt geändert:
@Barbara
Vielleicht habe ich hier das Wort "Plage" aus dem Gespräch zu dramatisch übersetzt. Es kam aber drastisch rüber, dass die Mufflons großen Schaden in der Landwirtschaft anrichten.

Sardinista hat inzwischen bei der Forestale nachgefragt (s.u.) und die klare Antwort bekommen, dass die Mufflons nach wie vor streng unter Naturschutz stehen. Damit ist diese Frage Gott sei Dank geklärt.


LG Georgie, die schockiert ist über die Mufflonlederschuhe im Handel in Deutschland
 
Zuletzt geändert:
Ich finde es zwar nicht schön, dass sie wieder gejagt werden...aber es freut mich, dass sich der Bestand erholt hat..auch eines der Tiere, die noch auf meiner Liste sind...Die Liste der Tiere, die ich hier auf der Insel gerne noch sehen möchte..
 
Weiß niemand was über Lederherstellung oder Exporte?

Aus der Werbung der Schuhfirma, ich zitiere:
Wenn Sie die klassische, natürliche Optik des höchst seltenen, in Italien sorgfältig und langwierig gegerbten Mufflonleder (Wildschaf) den modischen Lederfarben vorziehen, dann.... etc.
 
Wer auch immer die Info gestreut hat, dass Mufflons zum Abschuß freigegeben sind, hat geirrt !!!

Die Tiere stehen nach wie vor unter strengem Naturschutz und auch von einer " Abschußquote " ist den Forestali, mit denen ich gesprochen habe, nichts bekannt. Bei Neuanpflanzungen werden die Tiere nach Notwendigkeit aus dem Pflanzgebiet weggetrieben.
Wer bspw. mit einem toten Mufflon im Auto erwischt wird, hat mit deftigen Strafen von mehreren tausend Euro zu rechnen

gut so !!!!
 
Das erleichtert mich. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen.
Ich habe eine Anfrage beim Schuhhandel laufen, woher und über welche Kanäle sie dieses Leder beziehen. Ich werde berichten.
 
Ich muss zugegeben, ich war neulich auch etwas erstaunt als ich hier von eine Mufflonplage las.
Bisher hörte ich doch nur von einer Stechmückenplage und von eine Wespenplage ...

Als ich dann noch den Quatsch lesen musste, dass sardische Mufflons wieder bejagt werden dürfen, weil es auf der Insel angeblich
zu wenig Platz und Nahrung für die Wildschafe (derzeitiger Bestand ca. 2000) gibt, da tippte ich mir des öfteren an mein Hirn ...

Ach, was bin ich froh, dass dem nicht so ist. Ich mag nämlich diese scheuen und geheimnisvollen Geschöpfe.
Wär doch schade, wenn man aus den zwei Weibchen (Wildschafe) mit ihren Jungen (Lämmer) lächerliche Schuhe macht ...



mufflon.jpg
Copyright: Thomas Münzlochner 2015 (www.sardinien-tom.com)

Liebe Grüße. Tom
 
Wirklich tolles Bild! Habe sie leider noch nie gesehen. Wir sind auf Günthers Rat hin extra ins Naturschutzgebiet Usinavà gefahren und stundenlang gewandert. Haben Vögel beobachtet, Wildschweine an der Tränke, Früchte des corbezzolo-Baumes genascht, aber leider keine Mufflons gefunden.
 
Wo kann man die schuhe kaufen, kanns du mir das Geschäft sagen , bin ja öfters in Stuttgart und würde mir diese gerne ansehen
lg
lorenz
 
Hallo Lorenz,
ich habe dir in Unterhaltungen geantwortet. Bevor ich nicht die Antwort der Firma auf meine Anfrage habe, möchte ich öffentlich keinen Namen nennen.
LG
Georgie
 
Ich hatte immer gedacht, das Mufflon gibt es nur auf Sardinien und Korsika. Es ist scheinbar sogar unklar, ob es nicht auch nach Sardinien in der Jungsteinzeit eingeführt wurde und möglicherweise gar nicht das Urtier ist. Stattdessen habe ich jetzt gelernt, dass es das Mufflon zigtausendfach über ganz Europa verteilt gibt und sogar zu Schuhen verarbeitet wird, scheinbar alles ganz normal. Ein trauriges Schicksal. Die Schuhe sind bestimmt wunderbar weich und auch sonst ganz toll.:( Für mich ist das Mufflon nun irgendwie entzaubert.
Gott sei Dank ist es wenigstens auf Sardinien noch geschützt.

Die Firma hat auf meine Anfrage so geantwortet:

"wir beziehen unsere Leder über unsere langjährigen Lederlieferanten in Deutschland, Italien und Skandinavien.

Das Mufflonleder wird u.a. auch aus Italien bezogen und dort gegerbt.

Unsere Lieferanten verwenden eine kombinierte Chrom-/Pflanzengerbung. Zuerst wird das Leder mit
Chrom III-Salzen (unschädlich) vor und anschließend mit pflanzlichen Gerbstoffen nachgegerbt.
Dieses Verfahren macht das Leder auch für Allergiker geeignet. Es gibt keine Verwendung von
AZO Farbstoffen, PCP und Chrom VI.

Zusätzlich lassen wir in Abständen unsere Materialien vom PIF (Prüfinstitut für Lederwaren in Pirmasens) prüfen.
Unsere Ober- und Futterleder werden regelmäßig nach den offiziellen Richtlinien einer Prüfung unterworfen.
Alle Materialien, sowie auch die Sohlen, enthalten keine Schadstoffe.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihre Anfrage hiermit ausreichend beantworten konnten."
 
Zuletzt geändert:
Georgie,
Im hintersten Hessenwald in der Nähe von Frankenberg ist mir vor Jahren ein freilaufendes Mufflon begegnet. Ich sass ganz still im Wald, da kam es neben mir den Berg runter geschlendert, sah mich, stampfte ärgerlich mit dem Fuß auf weil ich anscheinend im Weg saß und verschwand wieder nach oben.

Es gibt sie also auch in Deutschland, wenn auch nicht so häufig.
 
Ich habe nicht locker gelassen, weil keine eindeutige Aussage über die genaue Herkunft der Häute gemacht wurde.

Meine nochmalige Anfrage:
"vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist gut zu wissen, dass Ihre Leder keine Schadstoffe enthalten. In Bezug auf das Mufflon Leder interessiert mich nach wie vor, ob das Leder von sardischen Mufflons kommt, die Frage nach der genauen Herkunft der Häute haben Sie mir nicht beantwortet. Dafür wäre ich Ihnen noch sehr dankbar. Ich bin Sardinienliebhaberin, und deshalb interessiert mich diese Frage sehr."


Antwort:
"bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine weiteren Auskünfte diesbezüglich erteilen können."
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top