Schornstein fegen

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ein deutscher Tourist ist in einem Haus auf Sizilien an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben, drei weitere Menschen sind verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht.
Soweit diese Horrormeldung.

Bekannterweise gibt es keine offiziellen Schornsteinfeger auf Sardinien. Ich sehe höchstens, dass sardische Hausbesitzer selber ihren Kamin fegen. Auch unsachgemäß verlegte Rohre bei der Installation eines Pelletofens habe ich selber erleben dürfen. Meinen offenen Kamin im Haus habe ich seit einigen Jahren nicht benutzt. Welche Handwerker führen Kaminreinigung wirklich sachgemäß aus? Ich möchte mich ungern auf private Fegerei verlassen. Machen das Maurer? Wie fegt ihr eure Kamine? Macht ihr das auch selber, wie auf Sardinien üblich, oder wen beauftragt ihr damit?

Bei uns hat das mal der Maurer gemacht, bevor er ein neues Häubchen gesetzt hat.
Auch nicht professionell mit einem Reisigbündel an einer langen Stange

(wir verdrängen das Thema) War da nicht jemand am Forumstreffen, der anschliessend angeboten hat aus Deutschland mit dem ganzen Werkzeug anzureisen und bei Anfrage zu russen? Das Problem sind ja vor allem die Ablagerungen (Teer und Co) im Kamin, welche zu einem Kaminbrand führen könnten.

Ja das Thema hatten wir schon mal, ich mache das jedes Jahr selber, besonders da ich weiß das die Nonna nicht immer nur Holz in den Ofen schmeißt.

der Film 2013 spazzocamino (die schwarzen Brüder) himmeltraurig, das traditionelle Lied "lo spazzzocamin`", eher amüsant...dann vergisst man dieses Wort nicht mehr.

Ecoservices
S.a.S di Cannavò
Via Basilicata 52a
07026 Olbia
Tel. 0798 608025

Zuletzt geändert:
Hallo nonna,
Ja das waren wir
Sind kommendes Jahr auf jeden Fall wieder auf der Insel unterwegs.
Wir geben euch dann Bescheid und drehen dann einfach eine"schwarze Runde" über die Insel
Anfragen gerne ab jetzt schon, dann können wir die Tour planen
Liebe Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Daniela und Olli

Unser Rohr ist so kurz, dass ich mit meinem mitgebrachten Kaminbesen von oben/unten überall ran kommen würde.
Aber in den vielen Jahren lief der sehr hochwertige Schwedenofen so selten (keine zwanzig mal) und so sauber, dass da bisher praktisch nichts ist.
Wegen der Nichtbenutzung ist das Rohr oben dicht verhüllt und es kann somit auch sonst nichts reinkommen.

Unsere Kaminkassette und der neue Klover werden jedes Jahr aufs peinlichste genau von unserem Hydraulico geputzt. Und ich weiss von ihm, das er jedes Jahr im Frühjahr eine Tour macht, um bei seinen Kunden zu kehren. Es stimmt also nicht, dass keiner fegen lässt. Es ist keine Pflicht, aber es wird doch einigermaßen ernst genommen.

Liebe Allgäuer
wie sieht das aus mit eurer "schwarzen" Runde? Gibt es das Angebot noch, wenn ja, wann seid Ihr auf der Insel?
würde mich freuen...genaueres könnten wir mit PN klären...
LG aus dem Emmental

Hallo Nonna,
Natürlich steht das Angebot noch
Geplant ist September/Oktober auf die Insel zu kommen.
Würden uns dann, wenn wir das genaue Datum wissen, nochmal hier im Chat melden
Liebe Grüße aus dem kalten Allgäu
Daniela und Olli

Hallo liebe Allgäufamilie,
wir wären auch interessiert an einer Kamininspektion und Reinigung, wir wären auch im September vor Ort! Ich würde mich freuen von euch zu hören!
Liebe Grüße

Liebe Allgäufamilie,

wir hätten auch Interesse und wären voraussichtlich Anfang-Mitte Oktober wieder in Posada. Ich habe euch eine PN geschrieben.
Liebe Grüße aus München
Irina

Hallo zusammen,
Danke für die Anfragen Vorraussichtlich werden wir 2 Wochen von Mitte September bis Anfang Oktober auf der Insel sein.Genaues Datum geben wir euch dann noch Bescheid bzw.schicken euch dann auch eine PN damit wir noch ein paar Einzelheiten klären können wie zum Beispiel dem ungefähren Kaminquerschnitt u.s.w damit wir auch das richtige Werkzeug mit einpacken :)
Liebe Grüße
Olli und Dani

Anzeige