Schnorcheln ohne Massentourismus zu fünft - wohin?

Kathrinwanda

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
wir sind eine fünköpfige Familie mit drei Kindern zwischen 12 und 15, die am liebsten ausgiebig schnorcheln und auch mal alleine unterwegs sein wollen. Wir Erwachsenen hätten es gerne vor allem etwas ruhiger, allerdings können wir nur innerhalb der Schulferien in Urlaub fahren. Unser Ideal: Ein kleines Dorf mit Zugang zum Strand, der Möglichkeit zum Wandern und Schnorcheln und keine Hotelburgen. Habt Ihr Empfehlungen für uns? Wir kennen Sardinien gar nicht. Vielen Dank und beste Grüße, Kathrin
 
Guten Morgen,

wir kennen Sardinien auch nur im Südwesten, waren in diesem Jahr das erste Mal auf Sardinien, und können nur von dort unsere Erfahrungen mitteilen. Massentourismus in Form von Hotelburgen gab es da nirgends und unsere Recherchen, dass diese Region eher untouristisch sei, wurden auch bestätigt. Allerdings, auch Anfang September waren viele Reisende unterwegs und leere Strände eher innerhalb der Woche vorzufinden. Am Wochenende und bei wirklich schön warmen Wetter waren sie gut belegt. Wenn ich mir andererseits so Reiseberichte und Fotos Reisender aus der Hauptsaison ansehe, dann war das Kleinkram im Gegensatz zu vielen Stränden im nördlichen Teil von Sardinien, unabhängig ob direkter Norden oder Nordost bzw Nordwest. Gerade die ganzen bekannten Strände hinterlassen auf diesen Fotos den Eindruck von Menschenmassen. Viele User schreiben aber auch, dass man oft nur ein Stück fahren muss und leerere Strände findet.

Habt ihr denn ein Auto zur Verfügung? Wollt ihr eher auf einen Campingplatz oder in eine Fewo bzw. Hotel? Ihr könnt Euch ja mal Buggerru und seine Umgebung ansehen. Dort gibt es im Umkreis einiges an Schnorchelmöglichkeiten und Eure oben genannten Wünsche dürften dort oder im nahen Portixeddu alle erfüllt werden.

Viele Grüße

Paula
 
auch in der Spitzensaison im August hält sich der Massentourismus bei uns in Porto Alabe bei Bosa in Grenzen und ihr könnt südlich des Ortes an der Felsküste auch prima schnorcheln...
wenn ihr ne Fewo wollt seid ihr da richtig, Hotel gibts kein wirkliches

im Ort gibts ein Lädle und ein paar Pizzerie/Trattoria, Bosa mit reichhaltiger Infrastruktur ist nahe und bietet auch manchen schönen Anblick beim Bummeln...
An der Küste südlich Porto Alabe,
da steht auch Corona Niedda, meine Nicknamen-Patin,
die ist aber nur mit etwas Wanderung zu erreichen,
dafür dort garantiert kein Massentourismus :cool:
 
In den Schulferien hat es überall mehr andere Touristen neben einem selbst. Da sollte man keine menschenleeren Strände erwarten.
Und klar gehen die Einheimischen berechtigterweise auch an die Strände, vor allem am Wochenende und im August.

Im Vergleich zu anderen Zielen rund ums Mittelmeer hält sich das auf Sardinien immer noch sehr in Grenzen, da die Kapazitäten für Unterkünfte viel geringer sind und es gesamte mit Hotelhochhäusern zugepflasterte Strände wie anderswo nicht gibt.
Im direkten Umkreis der größeren Städte oder Ankunftsflughäfen/Häfen oder an bestimmten besonders bekannten Hotspots ist es voller, genauso an vielen direkt erreichbaren Stränden und in kleineren Buchten, die wiederum meist zum Schnorcheln besser geeignet sind als lange Strände, wo es sich besser verteilen kann ..., Aber mit etwas Flexibilität gibt es gute Möglichkeiten.

Dabei könnte es schon gewissermaßen auch ein Widerspruch sein, wenn es ruhiger sein und/oder weniger Leuten haben soll, dann ist es meist auch weniger touristisch erschlossen mit weniger Infrastruktur, Abendveranstaltungen usw - und wenn dabei das alles (Strand, Ort, Infrastruktur) von der Unterkunft fußläufig erreichbar sein soll ? Da ist Sardinien in vielem anders als anderswo. Was stellt ihr euch da genauer vor, was ist am wichtigsten?

Sardinien ist groß - daher hängen konkrete Empfehlungen auch davon ab:
Wo ihr ankommt und wie lange ihr dann noch bereit wärt zu fahren?
Und, wie oben schon gefragt, Art der Unterkunft (Animation?) und vor allem, ob ein Auto vorhanden ? - Wobei ein Auto zum Wandern i.R. nötig und das nur bedingt morgens möglich ist , wegen der Hitze.
Wann genau fahrt ihr denn?
 
Zuletzt geändert:
Liebe alle,
schon mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps und berechtigten Nachfragen.
Den Südwesten, bzw. Westen hatte ich mir auch schon ausgeguckt aufgrund der Reiseberichte hier aus dem Forum. Bosa hat mir tatsächlich sehr gefallen bzw. die Gegend drum herum. Porto Alabe schau ich mir mal an. Könnte man von Bosa selbst aus mit dem Fahrrad an den Strand bzw. die Strände fahren?
Also: Wir wollen am 20. Juli für drei Wochen los.
Am liebsten würden wir ohne Auto auskommen oder nur für eine Woche ein Auto leihen, um ein bisschen was von der Insel zu sehen. Wir würden von Hamburg aus fliegen und da habe ich heute nur Flüge nach Olbia gefunden. Aber offenbar kann man ganz gut mit dem Bus an die Westküste? Könnt Ihr eine Fluglinie empfehlen, lieber würden wir nach Alghero fliegen.
Wohnen möchten wir in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung oder auch in einer Pension, dabei sind wir nicht anspruchsvoll, was Ausstattung angeht.
Wir Erwachsenen würden gerne auch wandern gehen, die Kinder wollen sich nicht rühren und nur schnorcheln, rumhängen und lecker essen. Schön fände ich persönlich es, wenn wir mit Fahrrädern klar kämen, auch wenn dann der Radius deutlich kleiner wird, aber ich bin immer froh, wenn ich im Urlaub aufs Auto verzichten kann.
Ich glaube, das wärs erst Mal. Ich freue mich auf Eure Tipps. Vielen dank schon mal.
Beste Grüße,
Kathrin
 
von Alghero gibts mehrere Direktverbindungen mit dem Bus nach Bosa.
Porto Alabe freilich ohne Auto muss man mögen, denn da fahren dann zwei Busse am Tag... sind aber nur etwa 6 km nach Bosa
von Olbia nach Bosa kommste per Zug und Bus, freilich nicht morgens früh oder abends spät

Räder leihen lassen sich in Bosa.
Von Bosa nach Bosa Marina ist es ein Katzensprung und ebenerdig, freilich ist der Strand in Bosa Marina im Sommer proppevoll,
kann nett sein für alle dies mögen, mir isses zu voll...
in der näheren Umgebung gibts noch Strände, die schön sind, halt mit etwas Steigung erreichbar,
Baia Turas im Süden von Bosa Marina ist auch easy erreichbar direkt auf der Küstenstrasse.

Nur, auch im Bezug aufs geplante Wandern, es wird zu eurer Reisezeit Hochsommer sein und ich persönlich mach nach 10 Uhr morgens bis 17 Uhr abends nix wirklich körperlich Forderndes....
und seh hier öfters mal Leute fahrradfahrenderweise in der allergrössten Mittagshitze den Berg hochkeuchen mit hochroten Köpfen, weil die sich ja vorgenommen hatten Rad zu fahren im Urlaub.... muss toll sein O_O
aber jede/r wie mensch mag....

von daher is ein Auto vielleicht doch ne nette Alternative.

liebe Grüsse und viel Spass beim Planen und Träumen
 
Ich würde euch auch Bosa und Umgebung empfehlen.


Bosa

In Bosa kein reiner Touristenort.

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.

Auf dem Fluss kann Bootstouren unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.

Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von Bosa Marina ist äußerst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.
Porto Alabe, hat einen langgestreckten Sandstrand.

Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.

Tanti saluti
Bea2


...und 85 weitere Fotos

https://photos.google.com/share/AF1...?key=QUhSQUdUYmRhMkRXLVZmcVFqWWpidXllTEtZdVRR
Album anzeigen
 
Von Hamburg gibt es nicht so viel Auswahl an Direktflügen außer Eurowings.. Nach Alghero könntest du ab Berlin mit Easyjet kommen.
Ryanair bietet einige Umsteigeflüge nach CAG an..

Ohne Auto wird es nicht unbedingt einfacher und man ist unflexibler, da auf Sardinien viele gewachsene Ort nicht direkt am Meer liegen..
Da solltest du auf jeden Fall vor Buchung einer Unterkunft die Verbindungen und Zeiten prüfen, wie und ob man überhaupt noch am gleichen Tag bei Ankunft und Abfahrt dahin kommt und wie lange man unterwegs ist, auch schauen, dass es Einkaufsmöglichkeiten im Ort gibt (Protixeddu würde ich da ausschließen), dass es nicht zu viele Steigungen hat, wenn ihr in der Hitze mit dem Fahrrad unterwegs seid und nicht überall gibt es direkt vor Ort eine Autovermietung oder ist es meist relativ teuer kurzfristig, vor Ort und tageweise zu mieten.

Und dann ist es so, wie oben schon gesagt, dass die direkter erreichbaren Strände, Orte eben voller sind.
Alle Kriterien auf einmal zu finden dürfte schwieriger werden. Überlegt doch noch mal, wobei ihr am ehesten Abstriche zu machen bereit wärt.

Alternativ
Schau dir doch auch mal von Cagliari aus Pula an, das ist ein gewachsener Ort mit umfangreicher Infrastruktur, hat eine nette Piazza, ist relativ gut erreichbar, relativ eben, es gibt es auch Unterkünfte fussläufig zum Strand und im Sommer einen Strandbus mit dem man etwas flexibler wäre. Gerade der Süden hat viel italienisches Publikum, dessen Hautreisezeit im August ist. Und wenn ihr dann entweder doch für die ganze Zeit oder in den August hinein ein Auto mietet, gibt es da auch Möglichkeiten, mehr oder weniger noch ruhigere Ecken zu finden....
 
Meine Empfehlung wäre Santa Lucia di Siniscola. 50 km südlich Olbia, direkter Bus (Fahrzeit 50 Min) ab Flughafen Olbia Mai bis September vorhanden, ein Auto braucht ihr da nicht da ihr auch mit den Bus Ausflüge machen könnt. Hotels nicht vorhanden, dafür B&Bs, Campingplätze, Ferienwohnungen.

Langer Sandstrand, dann natürlich nicht leer aber jetzt auch nicht übermässig voll. Südlich des Dorfes ist die Küste felsig, man kann da gut schnorcheln gehen, Leute hat es da kaum.

Wandern kann man zB Richtung Süden der Küste entlang, da gibts auch etwas Schatten. Im Allgemeinen dürfte es allerdings zu heiss sein für Wanderungen...

Viel Spass beim Planen, Maren
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 24

Themen mit ähnl. Begriffen

Top