Kulinar. div. Saucen Name???

Andreas S.

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir verzweifeln gerade an einem Saucennamen?
Wie heißt Tomatensauce mit Kapern und Oliven???
Ich wette, wenn ich "Thema erstellen" gedrückt habe fällt es mir ein.:confused:
 
Nach Hurenart, weil diese nur 1 x die Woche das Haus verlassen durften und am Ende der Woche nur noch die haltbaren Lebensmittel für eine Soße übrig waren. (Hatten wir das letztens hier oder woher habe ich diese Erkenntnis?)
 
die Sardellenfilets gehören- winzig klein geschnitten - bei diesem Rezept unbedingt dazu,Daisy : du wirst sie nichtbemerken und doch geben sie den Geschmack:)
 
andreas, lass uns bitte wissen, wenn dein wahnsinn früchte getragen hat.

oder wäre es eine lösung, die sauce selbst zu benamen? z.b. sugo di
... olikato
... tokaoli
... kaolito
 
Andreas, erkunndige dich mal im sizilianischen Raum. Mir hat eine Sizilianerin in Taormina auf dem Campingplatz eine solche Soße m. Kapern, Oliven und kleingeschnittenen Sardellen als typisch sizilianisch aufgetischt.
 
@ogliastra Ja, so wie im ersten link die marenara, so sieht die Sauce aus.
Hab vorhin unseren Italiener angerufen. Die nennen sie pizzaiola. Hab das gegoogelt und ganz andere Sachen gefunden.
 
offenbar gibts also noch keinen namen für die puttanesca ohne sardellen - mir würde da spontan puttaiola einfallen ;)

lg anke
 
(@Sardinista - ich wollte es nur nicht so direkt sagen... :rolleyes:)

wobei es eigentlich keine rolle spielt. nach der legende der soße kann ich mir eh nicht vorstellen, dass ALLE huren IMMER tomaten UND knoblauch UND kapern UND oliven UND sardellen im hause hatten... :cool::D

lg anke
 
na, das ist jetzt der ultimativ beste Lösungsvorschlag , anke : Sardellen waren ausgegangen :D:D


das amüsiert mich köstlich, denn ich habe diese Soße bei meinem Schwager oft mit Begeisterung gegessen und dann nachgekocht - ohne Sardellen ..!
 
ich habe jetzt auch nochmal kurz gegrübelt - eigentlich ist es ja auch so, dass man die sardellen gar nicht rausschmecken soll. sie dienen ja lediglich als würzmittel anstatt salz. und in einer guten puttanesca merkt man absolut nix von sardellen oder gar fischigem geschmack.

also denke ich auch, dass die puttanesca am ende gemeint ist. und wenn noch mit thunfisch serviert, ist es sehr klassisch, würde ich meinen.

lg anke
 
Das "carne pizzaiola" gibt es bei mir öfters. Wenn man die Rezepte liest, ist das Tomatensoße mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano.
Im Lokal habe ich es aber auch mit Kapern und Oliven gegessen - und diese zwei Zutaten sind auch in meiner Sosse - aber keine Sardellen.
Saludos
Helga
 
hihi, jetzt habe ich gerade gelacht, als ich in unseren vorräten nach einer nudelsoße für heute abend suchte. heute ist so ein tag, wo es eine feine, handgemachte soße vom agriturismo la vialla (toskana) gibt.
gefunden habe ich ein glas mit der aufschrift: "sugo pomodori, olive e capperi" - vielleicht ist das ja ganz genau der richtige name?
neben den genannten namengebenden zutaten sind noch folgende ingredenzien enthalten:
olio extravergine di olive, mosto d'uva, basilico, prezzemolo, aglio, sale, peperoncine.

lg anke
 
pizzaiola = Pizzabäckerin

Komischer Name für eine Nudelsoße....

oder weils quasi die gleiche Soße ist wie auf dem Pizzaboden???
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
michaelag Essen & Trinken 16
Top