• Nächste Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

    AdminTech

Natur Sardische Fauna & Flora ganz nah

peko

Sehr aktives Mitglied
Für die, die sich näher (wörtlich zu verstehen) für die Natur Sardiniens interessieren, hab ich einige meiner Makrofotos von Tieren und ein paar Pflanzen aus unserem Umfeld zusammengestellt. Viel Spaß beim Entdecken, was hier in Nordsardinien so alles rumkreucht und -fleucht!
 
Ja, gibt es. Ganz "normale" Hummeln, aber auch einige hummelähnliche Insekten, zB die Holzbiene, die zwar komplett (blau)schwarz ist, aber sonst im Aussehen und Verhalten mehr einer Hummel denn einer Biene gleicht.
20260928_114627.jpg
 
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Danke @peko für die großartigen Aufnahmen und Dein Engagement für die Natur.

Jeder von uns kann dazu beitragen, indem man z. B. seinen eigenen Garten naturnah gestaltet. Die Bananenstauden und Palmen in den Nachbarsgärten sind da kontraproduktiv. Da juckt mir mein Motorsägenzeigefinger }:-)
 
@peko,
..ja, die Holzbiene ähnelt einer Hummel ein bisschen...
:)
Weißt du denn, welche Hummelarten es auf Sardinien gibt?

Bzw. wo ich das erfragen könnte? Mich interessiert ob es die Bluthummel, Bombus haematurus, hier gibt?
Danke und liebe Grüße, Erika

P5201042.JPG
 
Sorry, da bin ich überfragt. Hummel generell ist mir vertraut, aber eine wie auf Deinem Foto ist mir noch nicht bewusst begegnet.
KI sagt dazu: Ihr natürliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich von der Türkei und Griechenland über den Balkan und Ungarn bis nach Österreich. Auf Sardinien ist diese Art nicht heimisch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top