Sardinien versus Elba

mano2407

Mitglied
Liebe Sardinien-ExpertInnen!
Ich weiß, dass ich mich jetzt natürlich an Sardinien-Fans wenden, trotzdem hätte ich eine Frage an diejenigen, die evtl auch Elba kennen:

Wir waren heuer auf Sardinien und es war wirklich sehr, sehr schön und hat uns total gefallen!!
Aufgrund verschiedenster reisetechnischer Gegebenheiten überlegen wir aber für 2015 eine Kombination aus einer Woche Toskana und einer Woche Elba.

Nun meine Frage: Kennt Ihr Elba? Ist es mit sardinien vergleichbar? Mich interessiert dabei vor allem der Aspekt Strände und Meer. Wir mögen keine km-lanngen Strände, sondern nette, geschützte Buchten, in denen man sowohl gut ins Wasser kommt (keine Felsküste), als auch ein wenig schnorcheln kann . Da wäre mir sehr geholfen ...

DANKE im voraus und liebe Grüße aus OÖ
martina

Hallo Martina,

elba kann man nicht mit sardinien vergleichen. allein schon die größe ist sehr überschaubar ;) und es ist wesentlich touristischer - im sommer ist es bestimmt schwer, ein einsames plätzchen zu finden - inselweit.
auch die strände kann man nicht vergleichen. einige sind zwar wirklich schön, aber es gibt nicht soooviele strände, oftmals sind es auch felsstrände. je nachdem, zu welcher zeit ihr fahren wollt, kann es auch sehr sehr sehr eng werden am strand. zum schnorcheln habt ihr dafür aber viele möglichkeiten, sofern dort im meer noch was schwimmt. auf jeden fall ist elba schöner zum baden und stranden als die gegenüberliegenden festlandstrände. vielleicht wäre auch ein boot eine gute idee.

lg, anke

ich war mal vor einigen jahren dort, eine woche toskana bei grosseto und eine woche auf wechselnden campingplätzen auf elba.
es war ziemlich viel deutsch zu hören dort überall auf elba, wo immer ich war. wenn ich das jetzt vergleiche mit sardinien, so wird es mir etwas eng. aber vielleicht lernst du ja gern dir bisher noch weniger geläufige deutsche dialekte im urlaub ;-)

eine alternative wäre vielleicht elba im februar....

vielleicht wäre der schritt kleiner und bequemer, elba als neues bundesland einzugemeinden nach germania als sardinien der schweiz anzugliedern :D

Oh Gott, Elba im Februar! Da ist alles zu, selbst abends mal essen gehn, wird zu Problem. Ich habe fast 3 Jahre auf Elba gelebt und gearbeitet- landschaftlich sehr schön. Im Grunde genommen ist Elba ein großer Felsen und wie in Lummerland schlängeln sich die Straßen rund um. Es gibt viele kleinere Strände und Buchten, zu denen man oft erst runterkraxeln muss. Aber sehr schön. Die Insel lebt ausschließlich vom Tourismus, uralte Traditionen, historisch Interessantes, außer ein Jahr Napoleon, findet sich eher nicht. Die Preise sind hoch.

Elba ist ganz anders als Sardinien.

Viele Grüße

Gianna

An vielen Stränden gibt es ganze Abschnitte, die von den Hotels okupiert und mit Schirmen und Liegen blockiert sind. Ich habe vor Kurzem auch kurz überlegt, ob wir im nächsten Jahr nicht mal wieder nach Elba fahren. Da ist mir aber eingefallen, dass unser letzten Aufenthalt (vor fast 20 Jahren, als die Kinder noch nicht in der Schule waren) in die Pfingsferien von Bayern fiel und es da schon so gandenlos voll war, dass ich gar nicht ausprobieren möchte wie es aussieht, wenn man in den Sommerferien dort ist. Wir sind von einem Strand wieder weggefahren, weil es keine Möglichkeit gab, ein noch so kleines Plätzchen für das Handtuch zu finden. Auf Sardinien passiert mir das so schnell nicht.

Hallo Martina,

für Strandurlaub ist Elba wirklich nicht geeignet. Nicht, dass nicht viele genau deshalb hinfahren. Aber genau deshalb sind die wenigen Strände ja so krachend voll. Andererseits: Fürs Schnorcheln eigenen sich die Felsküsten sehr gut. Drum versteh ich nicht, warum Ihr sowas nicht mögt. Es gibt viele schöne Felsbuchten, die zu Fuß in 15-20 Minuten erreichbar sind und genau das Gegenteil zu den übervollen Stränden darstellen.

Im übrigen erlaube ich mir, in kritischer Weise Gianna zu zitieren: "...Die Insel lebt ausschließlich vom Tourismus, uralte Traditionen, historisch Interessantes, außer ein Jahr Napoleon, findet sich eher nicht..."

Den Satz halte ich so pauschal für falsch. Dass Napoleon entsprechend vermarktet wird, heißt nicht, dass es sonst nichts gäbe. Sicherlich braucht man nicht hinfahren, um antike Hochkulturen zu studieren, aber da stoßen wir in Sardinien auch schnell an Grenzen. Im übrigen gibt es durchaus Traditionen (Weinbau z.B., aber nicht nur) die auf hohem Niveau gepflegt werden.

Wessen Interessen übers Baden hinausgehen, findet z.B. im Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag einen guten Einstieg: "Elba und die toskanischen Inseln", erschienen in 5. Auflage 2013.

Grüße
Philipp (dessen Eltern dort vor inzwischen 38 Jahren einen alten Ziegenstall zu einem kleinen Ferienhaus ausgebaut haben, das aber nicht vermietet wird, sodass ich frei von irgendwelchen kommerziellen Interessen bin ;-))

P.S.: Ich sehe jetzt, dass Du im Elba-Forum September als Reisezeit angegeben hast. Diese Präzisierung ist natürlich nicht unerheblich...

Zuletzt geändert:
Danke, Philipp. Felsküste ist insofern schwierig, weil wir eine 4-Jährige mithaben ...
Und, ja, September wäre unsere Reisezeit.
Und: vielleicht überlegt ihr ja doch noch, euren ehemaligen Ziegenstall zu vermieten? :))))) Wir hätten Interesse ...
glg
martina

Martina,

das hängt zum geringeren Teil von mir ab, aber ich verstehe meine Mutter, dass sie nicht in Konkurrenz zu den ortsansässigen Nachbarn treten will, mit denen wir seit Jahrzehnten befreundet sind. Abgesehen davon ist der Stall im September meistens eh' in Eigennutzung.
Außerdem ist die Lage in einem Dorf an der felsigen Westküste zwar idyllisch, aber vermutlich nicht nach Eurem Geschmack. Etwas großzügigere, aber für sardische Verhältnisse immer noch kleine Strände (Fetovaia, Procchio, Biodola, Marina di Campo) liegen alle mindestens 20 Fahrminuten entfernt.

Philipp

Zuletzt geändert:
Hallo Martina,

wir waren 2014 auf Sardinien und 2013 auf Elba. Elba ist einfach überschaubar und du kannst in deinem Urlaub die ganze Insel mehrmals umrunden :) Auf Elba erschien mir alles etwas grüner und gemütlicher, allerdings war es auch Anfang September kaum möglich einen Platz am Strand zu bekommen. Die meisten Strände auf Elba sind kleine Buchten, wunderschön ...und komplett voll. Das haben wir auf Sardinien nie erlebt, auch nicht an den bekannteren Stränden. Außerdem war 2013 wohl das Jahr der Quallen rund um Elba, wir waren in diesen 2 Wochen nicht mehr als 5 mal im Wasser und beide Jungs kamen mit diesen "Tierchen" in Kontakt. Ich kann beide Inseln nur empfehlen, beide haben ihre Reize. Nach Sardinien ist halt die Anreise um einiges länger und dadurch auch teurer. LG

Danke, sister1, für deine antwort! ja, das mit den quallen hab ich beim recherchieren im web schon irgendwie gemerkt, dass die tiere elba offensichtlich lieber haben als sardinien. Anreise ist für uns fast nach Sardinien bequemer, denn da könnten wir ab Wien hinfliegen .... Elba geht fast nur mit Auto und da bräuchten wir wieder eine Zwischenübernachtung und das machts irgendwie wieder mühsamer.

derzeit liebäugeln wir daher wieder mit sardinien, zweite septemberwoche cala liberotto und erste septemberwoche möchte ich eher in den norden .... falls du da einen tipp für uns hast (nette orte mit schönen buchten) wär ich dankbar!!
glg, martina

Wir waren in San Teodoro, das liegt ca 1/2 südlich von Olbia, also nicht im Norden. Uns hat es dort sehr gut gefallen, tolle Strände rundum und nicht überfüllt. Unsere Anlage hieß Liscia Eldi und der tolle Strand Isuledda. Dieses Jahr wollen wir ins 1 Woche ins Resort Tirreno und 1 Woche in den Norden , aber wir wissen auch noch nicht genau wohin :)

Anzeige