SARDINIEN > Rundfahrt mit PKW u. Wohnwagen > Reisezeit Mai 2026

Quo Vadis

Mitglied
Zunächst einmal Hallo in die Runde. Ich bin hier im Forum ebenso zum ersten Mal unterwegs wie demnächst auf Sardinien. Ich reise alleine mit Hund (15kg), der Wohnwagen ist 6m lang und 2.1m breit und das Auto ist 4.5m lang und 1.5m breit und hat mal ein Dach oder auch keins.
;camper=

Ich habe mich hier mal durch den Bestand gewühlt aber nichts wirklich aktuelles gefunden.
Eine Reihe der CPs auf dem Eiland haben wohl starke Veränderungen hinter sich ... oder sind preislich jenseits von gut und böse
8|

Meine Reisezeit wäre der Mai 2026, eventuell bis Anfang / Mitte Juni 2026.
Geplant ist eine 3-4 wöchige (+An- und Abfahrt) Rundreise gegen den Uhrzeigersinn.
Von den CPs aus sollen dann Fahrten ohne Wohnwagen in die Umgebung gestartet werden.

Auf der Suche nach der Fähre bin ich hier fündig geworden ...:
DirectFerries >>> MisterFerry >>> Fähreonline
Gibt es noch andere Plattformen, oder direkt zur Reederei, z.B. Moby?

Frage ...: muss man die CPs im Mai alle vorher buchen (Fähre jetzt buchen denke ich)

Ich suche Tipps zu Camping- und Stellplätzen oder Camping auf dem Bauernhof (Agricampeggio) ...:
  • was ich nicht brauche:
    > Animation
    > große Poolanlagen
    > unbedingt direkt am Meer
    > Schattenplätze
  • was ich brauche:
    > Hunde müssen geduldet sein
    > Platz für Wohnwagen und Auto
    > Strom min. 6A besser 10A
    > Wasserstelle
    > Entsorgung Grau- und Schwarzwasser
Kennt ihr Plätze und habt Erfahrungen gemacht ...
hat jemand Alternativen, gerne auch Bauernhof (Agricampeggio) ...

Da ich zum ersten Mal auf die Insel fahre und so gar keine Ahnung habe welche Ecke die schönste ist, was man(n) gesehen haben muss und wo es sich lohnt wiederzukehren hoffe ich, dass ich zumindest einen ersten Eindruck gewinnen kann.

So ist die Rundfahrt bisher geplant ...:
Sardinien-Rundfahrt-III.jpg

Zuletzt geändert:
Hallo Rolf,
da hast du dir die richtige Zeit zum Campen rausgesucht.
Wegen der Campinpreise um diese Zeit brauchst du dir keine grossen Sorgen machen. Die wirklich großen Preissprünge wurden eigentlich hauptsächlich in der Haupturlaubszeit getätigt.
Ein Tipp dazu, kaufe dir die ACSI Campcard, da gibts gute Preise, die meisten bis 20.6.26. Bedenke aber auch, daß um diese Zeit in einigen Bundesländern Pfingstferien sind, da ist bei einigen Cp dieser Zeitraum für Ermäßigungen heraus genommen. Ist aber angegeben. Außerdem ist im ACSI auch angegeben, wie viel Ah der Platz verfügt.
Um diese Zeit brauchst du nicht vorbuchen, mit 6m kommst du eigentlich überall gut unter.
Anfangen würde ich zuerstmal Gegend Budoni, Santa Lucia oder Cala Liberotto. Alles schön schattige Plätze.
Weiter dann v ielleicht CostaRei oder BariSardo. Dann unbedingt SÜDküste, Pula oder Torre Chia. Danach Westküste guter Ausgangspunkt wäre IsArenas. Danach Alghero und zum Schluß Palau. Kannst natürlich auch andersrum fahren.
So war ungefähr meine erste Rundreise auf Sardinien.Danach habe ich mir immer nur einzelne Gegenden gezielt rausgesucht. Nur grober Anhaltspunkt. Schön ist es überall, die meisten Cp direkt am Strand und schattig. Es kommt auch drauf an, wo du mit der Fähre ankommst.
Kauf dir vielleicht auch den ADAC Campingführer, da gibt es zu der Zeit auch eine Ermäßigungscarte und
viele Informationen.
Dann noch viel Spaß beim Planen, macht ja schon mal Spaß bei der kalten Jahreszeit.
Wenn du dir mal einen groben Überblick verschafft hast, kannst ja noch zu den einzelnen Cp Fragen stellen.

Zuletzt geändert:
Hallo! Zum Vergleichen kann man diverse Fährplattformen evtl. nutzen. Aber ich persönlich buche immer direkt auf der Homepage der jeweiligen Reederei. Das ist der direkte Zugriff. Jedenfalls nicht über ein Portal, das oft noch zusätzliche Buchungs- oder Umbuchungs-/Stornierungsgebühren erhebt, da muss man jeweils schon die AGB genau studieren. Und was nutzt im Fall des Falles eine Plattform mit Sitz zB in Irland oder GB, die evtl. schlecht erreichbar ist, der Informationsfluss bei Änderungen/Verschiebungen erschwert oder wenn man nicht direkt die original Tickets bekommt (wie direkt bei der Reederei), sondern teils nur einen Voucher, der evtl. umständlich eingetauscht werden muss usw. Alternativ ist Turisarda mit ihren Spezialkenntnissen sicher eine gute Möglichkeit.
Sardinien ist überall schön, aber durchaus sehr verschieden und jeder hat seine Vorlieben.
Was sind denn eure Interessen, also was wollt ihr vor Ort jeweils unternehmen?
Dabei auch bedenken, Anfang Mai ist noch Vorsaison und noch nicht überall alles geöffnet, vor allem außerhalb der ganzjährig bewohnten Orte.

... was sind denn eure Interessen, also was wollt ihr vor Ort jeweils unternehmen ...
Hallo @mare ,

Wir ... also mein Pelz (Hund) und ich sind beide nicht so die Großstadtliebhaber. Zu hektisch, zu viele Menschen. Stundenlang am Strand zu liegen ist mir zu langweilig, ausgedehnte Spaziergänge mit dem Pelz dagegen sind okay.

Da ich im Gegensatz zu Korsika die Insel Sardinien überhaupt noch nicht kenne, möchte ich mir gerne erst einmal einen Überblick verschaffen. Ich hatte an ca. 5-6 Stops auf Campingplätzen gedacht, um von dort aus die Umgebung zu erkunden ... dann ohne Wohnwagen am Haken, wenn es geht mit offenem Dach ;-)

Korsikas Westküste ist zumeist Steilküste mit dementsprechenden kurvigen Straßen, die Ostküste ist zumeist relativ flach und eher langweilig ... und das Innene ist sehr bergisch, nicht wie die Alpen, sondern weitaus zerklüfteter. Sehr wahrscheinlich bedingt durch die vulkanische Entstehung der Berge.

Trifft das auf Sardinien auch zu?

Ich werde mir eine Liste mit den Hotspots bzw. den Sehenswürdigkeiten anlegen.
Anschließend werde ich in BaseCamp dann verschiedene Tagesrouten anlegen.

So hoffe ich, in diesem Urlaub einen ersten Eindruck von Sardinien zu bekommen. Bei diesem ersten Urlaub muss es ja dann nicht bleiben.

• TURISARDA habe ich schon kontaktiert
    Bei Fähre können sie mir helfen, bei den Campingplätzen leider nicht
  • ACSI Digital habe ich schon

... kaufe dir die ACSI Campcard
Danke für den Tipp ... ich habe die ACSI Digital App
... Anfangen würde ich zuerstmal Gegend Budoni, Santa Lucia oder Cala Liberotto. Alles schön schattige Plätze.
Weiter dann v ielleicht CostaRei oder BariSardo. Dann unbedingt SÜDküste, Pula oder Torre Chia. Danach Westküste guter Ausgangspunkt wäre IsArenas. Danach Alghero und zum Schluß Palau. Kannst natürlich auch andersrum fahren.
Ich fahre die Tour ja gegen den Uhrzeigersinn,

Budoni / Santa Lucia / Cala Liberotto
... ich bin zuletzt 3 Nächte auf dem CP Tavolara in Sao Paolo. Das wären dann bis Cala Liberotto ca. 65km einfache Strecke. Nette Tagestour mit Strandbesichtigungen ;-)
BariSardo
... hier suche ich noch einen Übernachtungsplatz. Am nächsten Tag geht es dann weiter in Richtung Nuoro. Die Strecke über Tortoli (SS125) soll teilweise für Gespanne, LKW usw. gesperrt sein.
Costa Rei / Torre Chia / Pula
... bis jetzt hatte ich an den CP Flumendosa Village in Santa Margherita di Pula als Ausgangspunkt für diese Ecke gedacht. Der Camping in Torre Chia macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. Den schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an.
IsArenas
... in der umgebung Ø Oristano suche ich auch noch nach einem Übernachtunsplatz. Ich komme dann von Alghero über Bosa die Küstenstrasse runter ... mit Wohnwagen ;-)
... Es kommt auch drauf an, wo du mit der Fähre ankommst.
Oblia
... kauf dir vielleicht auch den ADAC Campingführer, da gibt es zu der Zeit auch eine Ermäßigungscarte und
viele Informationen.
Dann noch viel Spaß beim Planen, macht ja schon mal Spaß bei der kalten Jahreszeit.
Wenn du dir mal einen groben Überblick verschafft hast, kannst ja noch zu den einzelnen Cp Fragen stellen.
ein FETTES Danke für die ganzen Infos

Zuletzt geändert:
Korsikas Westküste ist zumeist Steilküste mit dementsprechenden kurvigen Straßen, die Ostküste ist zumeist relativ flach und eher langweilig ... und das Innene ist sehr bergisch, nicht wie die Alpen, sondern weitaus zerklüfteter. Sehr wahrscheinlich bedingt durch die vulkanische Entstehung der Berge.

Trifft das auf Sardinien auch zu?
Sardinien ist an vielen Stellen ähnlich, insgesamt aber viel weniger extrem als Korsika. Die Berge nicht so hoch, viel mehr Strände, mehr Inseln außenrum. Nimm Korsika, nimm ein Nudelholz, geh ein paar mal drüber, dann hast Du Sardinien. Eben wie ein Klumpen Teig, den Du ausrollst. Größer und nicht so hoch in der Mitte. Ein paar Teigstücke außenrum. Fast alles, was Du auf Korsika findest, findest Du auch auf Sardinien. Und noch viel mehr…

@KSL
vielen Dank für die plastische Beschreibung ... das habe selbst ich verstanden ;))

Ich habe bei meiner Reiseplanung immer versucht, das Landesinnere von Sardinien mit Gespann zu meiden ... wegen der vermeintlichen Berge. Sardinien ist also mehr Sauerland als Alpenregion.

Und keine Sorge, ich möchte und kann Sardinien gar nicht mit Korsika vergleichen und freue mich schon auf neue Erfahrungen und Impressionen.

Da hast du doch ein gutes Ausgangsprogramm ,um die jeweiligen Gegenden zu erkunden.
Vom Standort Oristano nicht vergessen den Südwesten in mehren Tagesausflügen zu erkunden:
Arbus, Ingurtosu, Piscinas, Scivu, Portixeddu, Buggeru Masua, Nebida, Iglesias .. sehr kurvig, aber viel Sehenswertes und tolle Landschaften.

Barisardo und die Ogliastra sind auch sehr lohnenswert und interessant!
In der Gegend lohnt sich auch für wesentlich mehr als 1 Nacht zu bleiben.
Die Ostküste und das Hinterland um Villasimius ist ganz anderes als die Ogliastra oder die Baronia nördlich des (nur vom Wasser oder teils per anstrengender Wandung zugänglichen) Golfs von Orosei mit seiner Kalksteinküste oder gar die Gallura mit ihren interessanten Felsformationen nördlich von Olbia (die im Mai auch noch nicht überlaufen ist). Also auch die gesamte Ostküste finde ich das Gegenteil von langweilig und durchaus kurvig, je nach dem wo (SS 389var zB gut ausgebaut, ebenso die Schnellstraße SS125var). Aber wie du schon sagst, beim erstem Mal sicher ein erster Eindruck , um dann wiederzukommen

Die SS 125 ist über den Passo Genna Silana ist auch landschaftlich sehr schön. Normalerweise ist die nicht gesperrt. Da gab es mal eine Sperrung wegen eines Felsrutsches nach stärkerem Regen, aber das war eine Ausnahmesituation. Der hat es natürlich entsprechende Kurven und Steigungen, sonst lohnt es sich das auch als Tagesausflug zu fahren.

Zu der Strecke mit Wohnwagen siehe hier zB

Generell empfehle ich, mal auf google maps die Bilder und Strecken im streetview anzuschauen, da bekommt man schon einen Eindruck.

Hallo Rolf,
ja, bin auch schon mit dem Gespann auf Korsika gewesen. Die Westküste Sardiniens ist vergleichbar mit der
Ostküste Korsikas, Ostküste S etwa wie Westküste K, nur alles viel weitläufiger. Bin schon 9x mit dem Gespann auf Sardinien gewesen, fast alle Campingplätze angeschaut, aber nie große Schwierigkeiten wegen
zu engen oder schlechten Strassen gehabt. Gut, bestimmte Strassen habe ich auch dann nur mit dem
Auto erkundet, eigentlich nur Westküste um Piscinas , Buggeru.. Die anderen Verbindungsstrassen sind alle
gut, auch mit Gespann zu fahren. Bei deiner eingezeichneten Strecke sollte es keine großen Schwierigkeiten geben, vor allem nicht mit dem kleinen Wohni.
Den Cp TorreChia ist einer meiner liebsten Campingplätze. Sind halt die Superstrände der Südküste direkt anschließend. Hast du Fahrrad dabei? Der Flumendosa ist zwar ein guter Ausgangspunkt aber der Cp und der Strand haben mich jetzt nicht so überzeugt. Der Liccia hat mir auch nicht so gefallen. Der Cp selber ist schon schön, die Sanitäris waren zu meiner Zeit gar nichts, weit zum Strand und bei Hitze für mich zu wenig Schatten. BariSardo finde ich den Pineta viel besser als der UltimSpiaggia. Total familiär, nettes Puplikum,
immer sehr saubere Sanitärs, sehr gutes Restaurant und wesentlich günstigere Preise. Alleine ist er 400m vom Strand weg, aber es führt ein guter, schattiger Fußweg (ohne Autos) direkt an den Strand.
In IsArenas hat mir der Cp IsArenas am besten gefallen. Großzügige Stellplätze, gut schattig. Sind noch 2 Cp dort, ist halt Geschmackssache.
Noch viel Spaß beim planen.

... bei deiner eingezeichneten Strecke sollte es keine großen Schwierigkeiten geben, vor allem nicht mit dem kleinen Wohni ...
Die Größe und das Gewicht (aufgelastet auf 1.300kg zGG) meines Wohnwagens habe ich mit Absicht so gewählt. Nicht so breit und nicht zu schwer. Ich bin viele Jahre mit einem CamperVan (6m - Citroèn Jumper) unterwegs gewesen mit 850kg (gebremst) Absenkanhänger und Motorrad. Gesundheitlich bedingt geht Motorrad bei mir nicht mehr. Deshalb jetzt Cabrio und Wohnwagen am Haken.

2025-11-30_Sterckeman-420-CP_004kl.jpg

Danke für die Tipps zu Route und Campingplätzen.
So langsam denke ich, ich brauch mehr Zeit ... so ca. 1 Woche vielleicht. Dann lohnt sich auch die Fähre mehr. Zeit ist ja nicht so mein Problem ;-) als Rentner.

Man kann auch die Hin- und Rückfahrt der Fähre einzeln buchen, dann kann man auch -gegen Gebühr - umbuchen. Bei Grimaldis sind das so 30,- Euro, muss man ja nicht machen, aber man kann sich das dann bis 2 Tage vor Rückfahrt überlegen.

Ja das stimmt, eine gewisse Flexibilität ist gut und bei Buchung auf die Tarifbedingungen zu achten, die sind von Reederei zu Reederei verschieden.
Wobei bei Umbuchungen zu den Umbuchungsgebühren zusätzlich bei allen immer noch eventuelle Tarifdifferenzen hinzukommen, wenn der Preis in der Zwischenzeit gestiegen ist. Insbesondere, wenn die Rückfahrt dann beispielsweise in das Ende der Pfingstferien fällt, kann das durchaus erheblich sein.
Möchtest du Tag- oder Nachtfahrten buchen?
Bei Nachtfahren können kurzfristig auch die Kabinen ausgebucht sein.

So ... die Route wurde nochmals überarbeitet, auf diverse Anregungen hier im Thread :

Sardinien-Rundfahrt-IV.jpg
  • 1.Stop > von der Fähre in Oblia geht es zunächst zum Camping La Liccia.
    Ich denke, von dort kann man(n) den Norden ganz gut entdecken.
    Wenig Schatten wird im Mai hoffentlich noch nicht zum Problem werden,
    die Wohndose hat eine Klimaanlage im Staukasten (Truma Saphir Compact)
    Der Pelz läuft gerne ein Stück bis zum Strand ... ;-)
  • 2.Stop > Agriturismo Saride
    Bauerncamping
  • 3.Stop > Camping Bella Sardinia,
    der Camping Is Arenas ist um die Zeit leider noch geschlossen, wird aber von selben Inhaber geführt.
  • 4.Stop > Camping Torre Chia,
    auf Empfehlung eines Users hier im Forum
  • 5.Stop > Camping La Pineta,
    Internetauftritt und bisheriger Kontakt sehr vielversprechend, Danke für den Tipp
  • 6.Stop > Camping Tavolara,
    letzter Stop vor der Fähre
Jetzt geht es an die Ausarbeitung der Tagestouren in BaseCamp ... wobei unterwegs immer etwas dazwischen kommt, der Pelz hat Hunger, Durst oder will einfach nur mal rumlaufen.
Außerdem ... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

Und faul am Strand liegen ... nicht so meins.
Fango-Packungen um sich sich in meinem Alter schon mal an die feuchte Erde zu gewöhnen ... auch nicht.

Danke an alle für die Unterstützung und die Tipps. Da muss ich jetzt erst mal in Ruhe ran ;-)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen