• Mitte dieser Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

AdminTech

Sardinien mit Halbwüchsigen ab 20. Juli - Palau oder Orosei empfehlenswert?

AnneTobiad

Neues Mitglied
Moin,

wir planen dieses Jahr unsere erste Sardinienreise und ich bin von den ganzen Recherchen etwas überwältigt und kann mich einfach nicht für eine Gegend entscheiden.
Leider sind wir zeittechnisch sehr gebunden und können erst am 20. Juli anreisen, also zur vollsten und heißesten Zeit.
Wir reisen mit dem eigenen Auto an und haben einen Teenager (13) und Halbstarken (10) im Gepäck ;-)

Was steht auf dem Plan?
Es soll eine entspannte Woche werden, in der ersten Eindrücke von der Insel gewinnen, schöne Buchten und alte Gässchen entdecken:
baden, schnorcheln, SUP fahren, ein oder zwei Bootstouren zum Schnorcheln und Delfine beobachten, abends schlendern und essen gehen.
Danach geht's rüber nach Korsika.

Ich bin die ganze Zeit zwischen Orosei und Palau hin- und hergerissen, was besser geeignet ist.
- Uns reizen die ganzen Felsbuchten bei Orosei sehr - man liest aber immer wieder, dass diese im Sommer hoffnungslos überlaufen sind. Wie schlimm ist es wirklich?
Besser im Sommer die Finger von der Gegend lassen oder es wagen?

- im Nordosten rund um Palau reizen uns die Nähe zu LaMaddelena und die Möglichkeit zur Walbeoachtung. Auch das nicht so weit entfernte Santa Teresa Gallura soll ja sehr schön sein.

Nun zu meinen Fragen:
- gibt es auf Sardinien Unterschiede in den Gegenden bzgl. der gefühlten Hitze (z.B. durch Winde, schattige Plätze)? Gibt es fühlbare Temperaturunterschiede zwischen den Regionen?
- mir ist klar, dass Cala Luna, Cala Goloritze etc. totale Hotspots sind.
Findet man in jeder Gegend nicht völlig überrannte Strände oder gibt es im Sommer Gebiete, die man absolut meiden sollte?
Ich habe dies zum Beispiel über SanTeodoro und Budoni gelesen.
- gibt es Gegenden, die ich bzgl. unseren Urlaubsvorstellungen bisher völlig außer Acht gelassen habe?

Ich habe mich aufgrund der geplanten Ankunft in Olbia und Weiterfahrt nach Korsika erstmal auf den Norden und Osten konzentriert und dabei versucht, die absoluten Hotspots auszuklammern.

Eine völlige andersgelagerte Frage habe ich ebenfalls:
Ich lese immer wieder von Stromausfällen von Sardinien.
Unsere Tochter ist auf kühlpflichtige Medikamente angewiesen - Unterbrechungen der Kühlkette zerstören das Medikament.
Sind Stromausfälle ein tatsächliches Problem auf der Insel oder eher seltene Ausnahmen?

Danke euch vorab für eure Hilfe

Wenn ihr ein schönes Quartier findet, wäre Palau sicherlich eine gute Wahl. Dort habt ihr ein abwechslungsreiches Umfeld.
Das mit den Stromausfällen hat sich mittlerweile doch weitestgehend erledigt. Und um die Jahreszeit ist wenig mit Gewittern zu rechnen, die früher häufig die Auslöser waren.

Wenn ihr euch für die Gegend um Palau entscheidet ,was eine gute Wahl für eine Woche ist ,empfehle ich euch auch eine tagestour mit dem Blue Rider durch das Archipel.mit leckerem Essen und trinken,fantastische bademöglichkeiten und die Crew um Claudius ist total super.auch für die Kühlung der Medikamente für eure Töchter wird gesorgt .Maddalena ist auch sehr interessant zu schauen,auch für euer Kinder Gepäck :) .langweilig wird’s euch in dieser Ecke nicht werden .frühzeitiges buchen finde ich empfehlenswert.

Anhänge

• IMG_5558.jpeg
    IMG_5558.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 5
Wenn es Euch in erster Linie um Buchten geht, statt um Sandstrände, seid ihr in Palau besser aufgehoben, denn die Buchten bei Orosei, die o.g. sind, sind nur mit dem Ausflugsboot oder "Gewaltmärschen" zu erreichen. Außerdem ist die Besucheranzahl mittlerweile reglementiert und die Ausflugsboote bekommen zeitlich festgelegte Slots zu den einzelnen Buchten. Wenn man in einer Bucht einen der letzten Slots erwischt, darf man sich neben der Naturschönheit auch noch den Müll der Vorgänger anschauen.

Wenn es Stromausfälle geben sollte, dann wirklich immer nur kurz. Keine Sorge.

Für Orosei spricht die Nähe nicht nur zu den spektakulären Buchten des Golfo di Orosei, die in der Hauptsaison tatsächlich überlaufen sind, wie @Feuerpferd beschrieben hat (Müll habe ich allerdings in diesen Buchten nicht gesehen) sondern die nahe gigantische Bergwelt. Aber eine Fahrt mit einem selbst gemieteten Schlauchboot vorzugsweise mit Skipper zur Besichtigung der Küste ist auf jeden Fall empfehlenswert, speziell weil so ein Tag auf einem Schlauchboot für Kinder total spannend ist. Man muss ja nicht in den Buchten baden. Eine Jeepfahrt und Wanderung in die spektakuläre Schlucht Gorropu (Gola di Gorropu) ist für Halbwüchsige bestimmt ein Erlebnis, ebenfalls der Naturpark Biderosa, Besuch nahe gelegener archäologischer Ausgrabungsstätten z.B. Nuraghe Manni bei Cala Gonone
Alles gut erreichbar von Orosei. Ich finde es immer schade, dass ein Sardinienurlaub auf Meer und Strände reduziert wird. Ich rate euch zu Orosei als Kontrastproramm zu Korsika. Fasst bitte meine Empfehlung nicht als Kritik an euern Urlaubsplänen auf, sondern nur als alternative Ideen.

Hallo, Anne!
Wir waren im August in Orosei und haben es nicht als überlaufen empfunden. Wir waren begeistert von den Möglichkeiten, die man dort hat.
Besonders gut haben uns die Buchten im Naturpark Biderosa gefallen, dort kann man wohl auch tolle Kanufahrten machen.
Der Golf von Orosei ist herrlich und unbedingt einen Tagesausflug mit dem Boot wert.
Aber es gibt dort noch viel mehr zu erkunden.
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Elke

Wenn es Stromausfälle geben sollte, dann wirklich immer nur kurz. Keine Sorge.

Für Orosei spricht die Nähe nicht nur zu den spektakulären Buchten des Golfo di Orosei, die in der Hauptsaison tatsächlich überlaufen sind, wie @Feuerpferd beschrieben hat (Müll habe ich allerdings in diesen Buchten nicht gesehen) sondern die nahe gigantische Bergwelt. Aber eine Fahrt mit einem selbst gemieteten Schlauchboot vorzugsweise mit Skipper zur Besichtigung der Küste ist auf jeden Fall empfehlenswert, speziell weil so ein Tag auf einem Schlauchboot für Kinder total spannend ist. Man muss ja nicht in den Buchten baden. Eine Jeepfahrt und Wanderung in die spektakuläre Schlucht Gorropu (Gola di Gorropu) ist für Halbwüchsige bestimmt ein Erlebnis, ebenfalls der Naturpark Biderosa, Besuch nahe gelegener archäologischer Ausgrabungsstätten z.B. Nuraghe Manni bei Cala Gonone
Alles gut erreichbar von Orosei. Ich finde es immer schade, dass ein Sardinienurlaub auf Meer und Strände reduziert wird. Ich rate euch zu Orosei als Kontrastproramm zu Korsika. Fasst bitte meine Empfehlung nicht als Kritik an euern Urlaubsplänen auf, sondern nur als alternative Ideen.
Danke für den ausführlichen Bericht!
Tatsächlich hatten wie die Planung auf Badeurlaub nur deshalb beschränkt, da viele meinten, für Alles Andere wäre es im Juli viel zu heiß
und das Klima für Aktivurlaub auf Korsika deutlich angenehmer.
Wir sind eigentlich sehr aktive Menschen.

Hallo, Anne!
Wir waren im August in Orosei und haben es nicht als überlaufen empfunden. Wir waren begeistert von den Möglichkeiten, die man dort hat.
Besonders gut haben uns die Buchten im Naturpark Biderosa gefallen, dort kann man wohl auch tolle Kanufahrten machen.
Der Golf von Orosei ist herrlich und unbedingt einen Tagesausflug mit dem Boot wert.
Aber es gibt dort noch viel mehr zu erkunden.
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Elke
Danke!
Gibt es denn in der Gegend auch schöne Strände zum Baden ohne Zulassungsbeschränkung für die Tage, an denen man kein Schlauchboot mietet?
Eignet sich die Gegend zum Schnorcheln?

Wenn ihr ein schönes Quartier findet, wäre Palau sicherlich eine gute Wahl. Dort habt ihr ein abwechslungsreiches Umfeld.
Das mit den Stromausfällen hat sich mittlerweile doch weitestgehend erledigt. Und um die Jahreszeit ist wenig mit Gewittern zu rechnen, die früher häufig die Auslöser waren.
Das klingt ein bisschen, als wäre es schwierig, in Palau oder Umgebung schöne Unterkünfte zu finden
Hatten dort die Residence Il Mirto im Visier.

In Orosei haben wir ein schönes Agriturismo gefunden.

Gibt es denn in der Gegend auch schöne Strände zum Baden ohne Zulassungsbeschränkung für die Tage, an denen man kein Schlauchboot mietet?
Ja natürlich gibt es das. Schau doch mal auf Maps von Tante Google, es gibt da auch diverse Buchten, an die man ohne Boot gelangen kann.
Der Punkt ist natürlich, dass kleinere Buchten anders als lange Sandstrände nicht die Möglichkeit bieten, ein grösseres Stück zu Fuss zu gehen. Die meisten Leute hat es jeweils in Parkplatznähe und eben nicht 500 Meter davon entfernt. Das ist selbst in San Teodoro so, auch da findet man wenn einen ruhigeren Platz am Strand. In den Buchten verteilen sich die Leute aufgrund ihrer Grösse nicht. Ich persönlich ziehe deshalb in der Hochsaison lange Sandstrände vor.
Die Frage wäre dann noch, ob ihr eine Unterkunft direkt in Orosei haben würdet - da gibts schöne Gassen aber man muss stets das Auto nehmen um an den Strand zu kommen.

Moin,

wir planen dieses Jahr unsere erste Sardinienreise und ich bin von den ganzen Recherchen etwas überwältigt und kann mich einfach nicht für eine Gegend entscheiden.
Leider sind wir zeittechnisch sehr gebunden und können erst am 20. Juli anreisen, also zur vollsten und heißesten Zeit.
Wir reisen mit dem eigenen Auto an und haben einen Teenager (13) und Halbstarken (10) im Gepäck ;-)

Was steht auf dem Plan?
Es soll eine entspannte Woche werden, in der ersten Eindrücke von der Insel gewinnen, schöne Buchten und alte Gässchen entdecken:
baden, schnorcheln, SUP fahren, ein oder zwei Bootstouren zum Schnorcheln und Delfine beobachten, abends schlendern und essen gehen.
Danach geht's rüber nach Korsika.

Ich bin die ganze Zeit zwischen Orosei und Palau hin- und hergerissen, was besser geeignet ist.
- Uns reizen die ganzen Felsbuchten bei Orosei sehr - man liest aber immer wieder, dass diese im Sommer hoffnungslos überlaufen sind. Wie schlimm ist es wirklich?
Besser im Sommer die Finger von der Gegend lassen oder es wagen?

- im Nordosten rund um Palau reizen uns die Nähe zu LaMaddelena und die Möglichkeit zur Walbeoachtung. Auch das nicht so weit entfernte Santa Teresa Gallura soll ja sehr schön sein.

Nun zu meinen Fragen:
- gibt es auf Sardinien Unterschiede in den Gegenden bzgl. der gefühlten Hitze (z.B. durch Winde, schattige Plätze)? Gibt es fühlbare Temperaturunterschiede zwischen den Regionen?
- mir ist klar, dass Cala Luna, Cala Goloritze etc. totale Hotspots sind.
Findet man in jeder Gegend nicht völlig überrannte Strände oder gibt es im Sommer Gebiete, die man absolut meiden sollte?
Ich habe dies zum Beispiel über SanTeodoro und Budoni gelesen.
- gibt es Gegenden, die ich bzgl. unseren Urlaubsvorstellungen bisher völlig außer Acht gelassen habe?

Ich habe mich aufgrund der geplanten Ankunft in Olbia und Weiterfahrt nach Korsika erstmal auf den Norden und Osten konzentriert und dabei versucht, die absoluten Hotspots auszuklammern.

Eine völlige andersgelagerte Frage habe ich ebenfalls:
Ich lese immer wieder von Stromausfällen von Sardinien.
Unsere Tochter ist auf kühlpflichtige Medikamente angewiesen - Unterbrechungen der Kühlkette zerstören das Medikament.
Sind Stromausfälle ein tatsächliches Problem auf der Insel oder eher seltene Ausnahmen?

Danke euch vorab für eure Hilfe
ciao ihr lieben, ich arbeite als skipper in cala gonone und fahre tgl nach cala luna und goloritze etc. nürlichg ist es voll, abfahrten ab 7.30 mgl und auch empfehlemnswert da dann ruhe und platz vorhanden, mittags zwischen 12 bis 17 uhr voll, aber man findet immer sein pläzchen. la cinta, cala brandincchi etc sind genau so voll - gott sei dank, denn ist ja hochsaison.
bzgl unterkunft und bootstouren kann ich sehr gerne helfen.....einfach melden... ciao claudia und france

Anzeige