Sardinien kennen lernen

Claudiami

Aktives Mitglied
Hallo,
wir (mein Freund und ich) wollen uns nach langer Arbeitsphase und einigen Urlaubsfreien Jahren endlich mal einen Wunsch erfüllen. Wir würden gerne ab Mitte September für 3-5 Wochen nach Sardinien fahren.

Da wir schon so lange nicht weg waren, soll alles gut klappen und ich will mich gut vorbereiten. Wir waren beide oft in Italien. Ich habe selber 5 Jahre in Italien gewohnt, kann auch die Sprache.

In Sardinien waren wir noch nie, aber es ist ein gemeinsamer Traum. Wir wissen nicht genau, wann wir weg kommen und wie lange wir bleiben können.

Daher meine Fragen:

1, Ist es ratsam, eine Fähre erst 1-2 Tage vorher zu buchen? Wir wollen gerne mit dem Auto kommen und (das kommt erschwerend hinzu) unseren Hund mitbringen.

2. Wir wollen das erste Mal nicht zu weit rumfahren. Daher: Kennt Jemand gute, bezahlbare Unterkünfte in der Nähe von San Teodoro? Möglichst nah am Meer? Unterkunft, die man auch spontan bekommt oder vor Ort verlängern kann?

3. Da wir auch während der Reise ein wenig arbeiten müssen, sollte die Unterkunft nicht zu spartanisch sein und gemütlich genug, dass man dort auch mal einige Stunden am Stück arbeiten kann.

4. Internet: Wir wollen zwar auch mal ein bisschen Pause von der Technik, aber müssen hin und wieder etwas verschicken und Mails kontrollieren. Gibt es da gute Tipps?

5. Jetzt das Wichtigste: Langfristig suchen wir unseren Ort zum Leben, bzw. um einen Teil des Jahres dort zu leben. Wir ahnen, dass es Sardinien sein kann. Deswegen suchen wir auch echte Kontakte und Tipps, wie man langsam einsteigen kann. Wie hoch zum Besipiel sind reguläre Mieten, wenn man mal 4-5 Monate bleiben möchte? Und geht das überhaupt? (kaufen würde ich erst etwas, wenn ich mich besser auskenne)

Für gute Tipps und Hilfe bin ich dankbar und wir können uns mit allerlei Gegenhilfe rund um Werbung, Videoproduktionen, Grafik, Musik oder Mitbringsel, etc.revanchieren.

Herzliche Grüße aus dem verregneten Potsdam
wünscht Claudia

Hey Claudia,

also zu Punkt 1 kann ich Dir nur Corsica Ferries empfehlen. Die bieten Kabinen an in denn der Hund mitreisen darf. Das geht bei den anderen Fährlinien nicht soweit ich weiss. Dort muss der Hund in eine Zwingerbox oder an Deck bleiben.

Aber wenn Ihr bis zu 5 Wochen bleiben wollt dann würde ich euch raten ruhig ein bisschen herumzufahren. Die Insel ist viel zu vielseitig und gerade wenn Ihr einen Platz zum Leben sucht dann solltet Ihr euch mehr ansehen als nur die Ostküste :)

Viel Spass bei Eurem ersten Aufenthalt auf der Insel. Das Sardinien Fieber wird Euch höchstwahrscheinlich erwischen und dann gibt es eh kein zurück mehr ;)

Viele Grüße,
Carsten

Liebe Claudia,
ich möchte mich Carsten anschliessen.
Bei 5 Wochen würde ich mir die Insel ein wenig anschauen und die Standorte wechseln,
grade,wenn ihr einen Eindruck bekommen möchtet,wo ihr euch vielleicht niederlasst.
Wir leben ganzjährig an der ursprünglichen Westküste nicht als die Deutschen,sondern haben uns hier integriert.
Ich singe im gemischten Chor,bin Mitglied im Verein für den Erhalt sardischer Kutur und Traditionen.
Auch das Preisgefälle für den Kauf einer Immobilie,ist stark.
Hier sind die Immonbilien noch preiswerter.
Ich kann euch einige zeigen,damit ihr mal einen Eindruck bekommt.
Ab dem 14.10 wir unser Casa Bea wieder frei/Internetzugang.
150qm mit bestens ausgestatterter Küche/Musikanlage.Wäsche zur freien Verfügung aus dem Schrank
3 Schlafzimmer,Esszimmer mit SatTV und Ofen.2 Bäder/Waschmaschine.grosser Wohneingangsbereich.
2 Terrasse mit traumhaften Panoramablick.
Schau einfach mal was Bea2 anbietet oder mail mich direkt an.
Casa Bea ist in einem MIX aus neuen modernen Möbeln und Antiquitäten eingerichtet.
kraus.italia@tiscali.it

sonnige Grüsse
aus Magomadas/Bosa

P.s Bosa ist für mich, eins der buntesten und freundlichsten Städtchen der Insel

Anhänge

• Casa Bea 2011 003.JPG
    Casa Bea 2011 003.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 25
  • Casa Bea 2011 001.JPG
    Casa Bea 2011 001.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 24
  • Casa Bea 2011 008.JPG
    Casa Bea 2011 008.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 24
  • Casa Bea 2011 011.JPG
    Casa Bea 2011 011.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 23
P.s eine Lücke ,gibt es in Casa Bea auch vom 07-21.09
auch der Hund ist herzlich willkommen.
Wir selber haben einen treudoofen Mittelschnauzer.

Tanti saluti
Bea2

Anhänge

• Casa Bea 2011 012.JPG
    Casa Bea 2011 012.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 22
  • Casa Bea 2011 014.JPG
    Casa Bea 2011 014.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 22
  • Casa Bea 2011 017.JPG
    Casa Bea 2011 017.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 21
  • Casa Bea 2011 036.JPG
    Casa Bea 2011 036.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo Claudia,

habe auch einen Hund und kenn mich ein bisschen wegen Fährfahrten aus.

Bei der Hinfahrt um den 15.9. gibt es mehrere Möglichkeiten:

Ich fahre sehr gerne mit Moby Schnell- und Tagfahrten ab Piombino oder Livorno.
Am 15.9. würde die Moby AKI von Livorno ab 8 Uhr abfahren. Fahrdauer gut 6 Stunden, mit meinem Hund gut zu machen.

Die AKI ist ein super ausgestattetes Fährschiff. Letztes mal war ich mit unserem auf dem halbüberdachtem Oberdeck, hab zwei Liegestühle bekommen, der Hund hat sich auf seiner Decke dazwischengelegt. Ist eigentlich ein Schisser, hat sich aber da sehr wohl gefühlt. Es gibt eine Bar zum Capputrinken, kleine Snacks und war alles recht ganz unkompliziert. Wahrscheinlich die billigste Überfahrt.

Du könntest auch mit GNV buchen, dort gibt es spezielle Kabinen mit Tiere zu buchen.
Am 14.9. GNV Genua-Olbia und am 15.9. Genua-Porto Torres mit GNV-SNAV.
Hab ich auch schon gemacht, wenn du einen günstigen Preis bekommst ganz o.K. Nach dem 15.9. keine Überfahrt mehr mit GNV

Es gäbe dann noch Sardiniaferries von Livorno nach Olbia mit Tag und Nachtüberfahrten, mußt schauen, was da für dich am besten ist von der Zeit und vom Preis.
Sardiniaferries ist am hundefreundlichsten, aber meist etwas teurer.

Zurück im Oktober gehts dann nur noch mit Sardinaferries. Moby hat nur noch Nachtfahrten, da darfst du überhaupt nicht in den Innenraum oder Kabine und GNV fährt nicht mehr.

Ich würde auf jeden Fall im voraus buchen, die Last minute - Preise gibts nicht mehr, die Sonderpreise gibts auch nur für eine beschränkte Anzahl und die Hundekabinen könnten schon ausgebucht sein.

Deine Anfrage bezüglich einer Ferienwohnung würde ich in das hierfür vorgesehene Unterforum stellen, da viele Anbieter nur da reinschauen.

Ich würde auf jeden Fall über Turisarda.com buchen, die sind schnell, kompetent und bei Problemen bei Fährfahrten können die dir sofort helfen und haben auch immer günstige Preise.

Hallo Claudia,

erstmal Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Wenn ihr nicht allzu versteift auf S. Theodoro seid, dann fahrt doch noch ca. 1 Stunde weiter bis nach Orosei. Ein hübsches Städchen zum Wohlfühlen.
Ich könnte dir evtl. den Kontakt zu dem Ferienhäuschen geben, in dem wir im Juni zu Besuch waren. Mit Blick über Orosei und netten Vermietern.
Keine Ahnung ob der Hund ein Problem wäre - wir haben unseren Zuhause gelassen. Aber die Vermieter haben selber einen Hund, das Grundstück ist gross genug
und der Hund hätte eine grosse Rasenfläche als Auslauf.
Wie es dort mit Internet ist, kann ich nicht sagen. Wir hatten Netzverbot.;)
Alles Gute und schöne Ferien!

Ebenfalls Claudia

Hallo Claudia,

In San Teodoro hast du eine recht gute Internetverbindung per Funk, sprich UMTS. Das klappt super und mit einer Auslandsflat deines heimatlichen Netzbetreibers (die gibt es auf jeden Fall bei den beiden grossen) bleiben auch die Kosten überschaubar bzw. Werden die Datenraten nicht gedrosselt, wenn du das Limit erreicht hast, dass du mit den täglich buchbaren Paketen kaufen kannst. Wir verbringen unseren Urlaub immer in ST und sind mit unseren Häusern immer sehr zufrieden gewesen. Ob sie jedoch kurzfristig verlängerbar sind, kann ich nicht beurteilen. In den letzten Jahren ging dies nicht, aber vielleicht jetzt wg. der rückläufigen Touristenzahlen.

LG aus Südhessen
Bettina

Guten Abend, :)

Das sind ja jetzt schon ganz tolle und hilfreiche Antworten. Da steigt ja mein Reisefieber sofort in ganz unvernünftige Bereiche (bedeutet: Ich würde am liebsten sofort losfahren). Heute gab es eine eventuelle Plan-Änderung. Evtl. muss ich einige Film- und Fotoaufnahmen machen. D.h.: Rumreisen wird wahrscheinlich Pflicht :). Dazu habe ich mir heute noch mal viele Fotos im Internet angesehen und ich kann jetzt schon sagen, dass diese Insel mein Traum sein wird. Allerdings kann ich mich bei diesen vielen tollen Impressionen auch wirklich nicht entscheiden, wo ich am liebsten sein möchte.

Eure Hinweise, auch die mit den Ferienwohnungen gehe ich jetzt nochmal in Ruhe durch. Vielen Dank und liebe Grüße,
Claudia

Ach ja, noch eine Frage: Wie lange fährt man denn so ca. mit dem Auto (gemütliches Tempo) von Oben nach unten?

Claudia,
auf der 131 ohne auf Abwege zu geraten 4 Stunden.
In der Nähe von Cagliari ,wir jetzt auch geblitzt.

Bea2

Ciao Claudia,

schau dir mal das Aparthotel DOMUS DE JANAS in Torre di Bari Sardo an: www.domusdejanas.com

Direkt am Meer, wunderschön gelegen, fernab des Massentourismus.

Die Besitzer haben selbst einen Hund und es gibt Appartments mit abgeschlossener Terrasse, wo ich auch schon Gäste mit Hunden gesehen habe. Der Chef selbst ist Architekt und hat vor Ort bestimmt auch ein paar Tipps für euch, wo man sich ggfs. niederlassen könnte.

LG - Barbara ;)

So! :))))))))

Einige Tage und etliche Tausend Clicks durch Internetseiten später hab ichs getan! GEBUCHT! JA!!!
Kleines Häuschen direkt am Strand und direkt bei italienischen Besitzern. Da hat mir dann mein (gar nicht mehr so gutes) italienisch doch sehr geholfen. Am 16. wollen wir da sein. jetzt nur noch die Fähre buchen und alles organisieren. Ich hab mich erst nicht festlegen wollen, weil ich nicht weiß, wann die Arbeit es zulässt. Doch dann dachte ich, wenn ich so an mein lange ersehnte Reise ran gehe, komme ich nie weg. Also - beherzt buchen... Jetzt muss es gehen! Rückfahrt ist noch in bisschen offen. je nachdem, wann wir zurück gepfiffen werden ;-)

Wir werden wohl die Fähre am 16. September ab Livorno nehmen. Die geht morgens um 8:00. hat Jemand Erfahrungen damit? Angenommen wir kommen am Abend vorher an, sollten wir dann ein Hotel vorher buchen. Kennt Ihr etwas gutes und preiswertes? Irgendwo hab ich geesen, man könne auch am Abend vorher auf die Fähre und da einfach eine Kabine mieten. Das sei billiger, als ein Hotel. Wißt ihr etwas darüber?

Vielen Dank für alle Antworten und die Hilfe
Liebe Grüße
Claudia

Hi,

ich übernachte immer in Marina di Pisa im Hotel Boboa, da ist der PKW relativ sicher, da der Parkplatz hoch umzäunt ist sowie ist man morgens in max 15. Minuten am Fährhafen.

Ich buche immer über venere

Hallo Claudia,

das vorherige Übernachten auf der Fähre gilt nicht für Sardinien, sondern nur für Korsika.

Schönen Urlaub!

Anzeige