Sardinien - for the first time

spfeuffer

Neues Mitglied
So, erst mal Hallo an alle. :)

Ich habe mich hier gerade eben erst angemeldet, weil ich momentan etwas überfordert mit meiner Urlaubsplanung bin. Da habe ich dieses Forum hier entdeckt und schon wirklich viele hilfreiche Links durchforstet, fast zu viele. Deswegen hoffe ich darauf, dass mir eventuell jemand auf meine Daten 'maßgeschneidert' helfen kann.

Mein Freund und ich fliegen am 15.05.2013 mit Ryanair nach Cagliari und kommen erst um 23:15 Uhr dort an. Der Rückflug geht am 26.05.2013 um 17:20 Uhr.
Unterkunftsmäßig habe ich eine Ferienwohnung angemietet in Quartu Sant'Elena.

Jetzt wäre meine erste Frage, ob sich jemand mit Busverbindungen zwischen dem Flughafen und Quartu Sant'Elena auskennt?
Am Tag unserer Anreise wird so spät wohl leider kein Bus mehr fahren, da müssen wir bestimmt ein Taxi nehmen. Aber zurück eventuell?

Ich muss dazu sagen, mein Freund und ich sind Azubis im ersten Lehrjahr und haben nicht wirklich viel Geld über. Deswegen wollen wir auch versuchen, ohne Mietwagen auf der Insel auszukommen. Bei unserer Ferienwohnung sind zwei Fahrräder inkl., die wir benutzen können, das ist schonmal etwas.

Dazu gleich meine nächste Frage: Hätte jemand gute Ausflugtipps rund um unsere Unterkunft?
Wir würden auch gerne Tagesausflüge mit dem Bus machen oder uns für einen Tag Roller leihen o.ä. Gibt es in der Gegend so etwas wie einen Rollerverleih? Ich finde leider nur Leihstationen für Mietwägen.

Ich würde sehr gerne die vorgelagerten Inseln Calasetta und Carloforte besuchen. Gibt es von Cagliari aus öffentliche Verkehrsmittel, die man nutzen kann?

Dann gehts gleich mit meiner nächsten Frage weiter. Und zwar habe ich gehört, dass man auf Sardinien an einigen Stränden für einen Tag lang ein Boot ausleihen und damit eigenständig die Gegend erkunden kann? Leider habe ich hierzu rund um die Cagliari Gegend auch noch nichts gefunden und wäre über Tipps sehr dankbar.

Und über Tipps zum Thema Essen&Trinken gehen, sowieso! ;)



So, das wars erst mal. Ich bin jetzt schon dankbar über jede noch so knappe Antwort.
Und entschuldigt meine vielen Anliegen, wie gesagt, ich war etwas überfordert mit den schon vorhandenen Links und Seiten zum Thema. Und natürlich suche ich auch selber weiter, aber ich bin über jede Art von Hilfe dankbar. :)

Liebe Grüße

Sarah
 
Hi Sarah

Richtung Flughafen gibt es meines Wissens keinen direkten Bus, also zuerst nach Cagliari mit Arst und dann weiter mit dem Flughafenbus.

In Cagliari hat es einen grossen Busbahnhof (Gesellschaft Arst), von da könnt ihr in alle möglichen Richtungen fahren.Wenn du hier http://arst.sardegna.it/orari_e_autolinee/Servizi_extraurbani.html auf Orari dei Servizi klickst und dann auf auf Q kommst du zu Quartu Sant'Elena. Je nachdem, wohin ihr wollt, müsstet ihr zuerst von Quartu nach Cagliari, also auch unter C gucken…

Richtung Norden fährt da auch ein Schnellbus ab, das wäre dann hier zu finden: www.gruppoturmotravel.com/trasportopubblico.php#extraurbano

Beim Planen beachten: die Busfahrpläne sind teilweise nicht wirklich aufeinander abgestimmt, will heissen: Umsteigen klappt nicht immer so gut. Fährt ein Bus direkt, ists kein Problem. Für längere Tagesausflüge könnt ihr natürlich Roller mieten – ich kenne da keinen Anbieter, gib mal scooter cagliari ein, da kreigst du verschiedene Adressen.

Carlaforte ist rund 100 im entfernt, so schnell ist man mit einem Roller also nicht da… Pula, Villasimius usw sind näher und lohnenswert.

Boot, da kenne ich mich nicht aus im Süden. Essen und trinken - wenn du Tipps für Cagliari brauchst kann du dich gerne melden, in Quartu kenne ich nichts.

Viel Spass bei der Planung, Grüsse, Maren
 
Hi,

zurück kommt ihr auf jeden fall mit dem bus zum flughafen. falls es hin nix mehr wird um mitternacht... es ist auch möglich, die nacht auf dem flughafen zu verbringen (im ersten stock stehen so hübsche massagesessel, die man/frau auch be-sitzen kann ohne geld einzuwerfen ;-) und dann gemütlich morgens nach einem doppelten espresso den bus zu nehmen. etwas unkonventioneller urlaubsbeginn, aber machbar bei entsprechender lust und laune. ich habs schon öfters getestet :D

saluti von der westküste

christine
 
deine planung klingt doch schon mal gut, vieles ergibt sich dann auch vor ort.
die beiden inseln sind wohl keine so gute idee von eurem standpunkt aus, und (obwohl wir schon oft und gerne dort waren) vielleicht auch nicht so toll wie du sie dir vorstellst. erkunde doch lieber mal den süden in erreichbarer entfernung, da gibt es alles was das herz begehrt
hast du schon mal in der bücherei nach einem guten reiseführer zum schmökern geschaut??
 
Hallo .

also der letzte Bus ( der ARST-gesellschaft) fährt laut Fahrplan um 23.15 Uhr (http://www.arstspa.info/160.pdf ) vom Flughafen nach Cagliari (zum Busbahnhof der ARST) , er wartet aber bis kurz nach der Landung des letzten Flugzeugs , kann unter Umständen auch länger dauern bis er losfährt. Also am besten fix die Koffer schnappen , zum Ticketautomat , 4,- euro pro Person bereit halten , Ticket ziehen und draussen an der entsprechenden ARST-Haltestelle einsteigen , bzw. vorher ein Blick auf das Flügedisplay schauen wann die letzte Maschine landet....

Es kommt auch drauf an wo genau ihr in QUARTU SANT ELENA wohnt , es ist die drittgrösste STADT Sardiniens , liegt eure FeWo in der Stadt oder im Aussenbezirk , nahe des Poetto-Strandes bzw. Richtung den Stadtteilen , Flumini oder Capitana ???
Dann könnt ihr eventuell euer Domizil noch mit den orange-farbenen CTM-Bussen (Ticket 1,20 euro p.P. am Automat unter den grossen Bäumen ziehen) erreichen , www.ctmcagliari.it/index.php , die von der Piazza Matteotti gegenüber vom Bus-und Zugbahnhof abfahren , eventuell 2 verschiedene Linien nehmen ....ansonsten findet ihr an der Piazza M. auch Taxi /Taxistände ....
Ansonsten kontaktiert mich mal , wir haben einen Transfer-service , vielleicht haben wir am selben Abend eine Fahrt und ihr könnt direkt vom Flughafen mitfahren ....
Lg Frank.(frank.in.sardinien@tiscali.it)
 
Ciao Sarah,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Sardinien-Forum! Tipps habt ihr ja innerhalb von wenig mehr als 4 Stunden nach deiner Anfrage schon supergute von den Fachleuten der gesuchten Ecke bekommen.

Maren, Christine, Urmel und Frank: EINFACH KLASSE EURE TIPPS und toll auf den Punkt gebracht! Mit euren Tipps würde ich mich wahrscheinlich das 1. Mal auch ohne Bedenken auf die Insel begeben!

LG - Barbara ;)
 
Tausend lieben Dank für so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit! :)

Also unsere Wohnung ist ein apartment in via Teis 24 in St. Helens (Cagliari),
''in einem Wohngebiet 10 Minuten vom Park der natürlichen Molentargius (wo Flamingos nisten)
und 5 Minuten von der schönen weißen Sandstrand Poetto.''

Auf ne Nacht am Flughafen hab ich eigentlich nicht soo Lust, da würd ich mir dann doch ein Taxi gönnen. ;)
Dass so spät am Abend noch ein Bus fährt, klingt aber sehr gut..
wobei ich mir nicht so sicher bin, ob ich mir das zutraue. Wir müssen dann ja noch die Richtige Haltestelle
und zur Wohnung finden.. und das mitten in der Nacht.

Einen Reiseführer für Sardinien allgemein habe ich noch nicht, werde mir aber heute noch einen besorgen.
Bisher habe ich mir nur von einer Bekannten einen Strände-Reiseführer ausgeliehen und das war schon Wahnsinn.
Sieht aus, wie in der Karibik. Hoffentlich nicht nur auf den Bildern. ;)

Ganz liebe Grüße,

Sarah
 
Ciao Sarah, weißt du , dass unser Admin Peter Höh ist, der den Sardinienreiseführer im reise-know-how Verlag herausgibt und sehr viele nützliche Tipps und Infos bietet? Bestellen kannst du ihn daher auch direkt hier im Forumsshop

Nützlich könnte für euch auch ein Blick in die Rubrik sein, die unser TechAdmin extra für die "newcomer" eingerichtet hat : s. unter Insel allgemein ( oben unter der Bildleiste eingestellt)

Gute Reise und viel Spaß :)
 
Hi sarah,

Villasimius ist sehr gut mit dem Bus zu erreichen. Nette Ortschaft, mit Super Strände und einem kleinen Bootshafen. Hier kann man ein Schlauchboot bis 40 PS führerscheinfrei mieten. Nicht ganz billig, für `nen Tag mußt du mindestens 100€ rechnen. Vielleicht wären die Bootstouren in die Umgebung etwas günstiger.
 
Vielen Dank, die Seiten für die ''newcomer'' werde ich gleich mal durchforsten. :)

Ich hab mir gedacht, ich beschränke mich ausflugsmäßig auf Tagestrips nach Cagliari, Chia und Villasimius.
Da müsste man ja mit dem Bus ganz gut hinkommen, wie du schon meintest, Martin.

Und ansonsten werden wir einfach am Poetto Strand faulenzen und ein wenig mit den Fahrrädern die Gegend erkundigen.

Sind ja nur 10 Tage da, die sollen nicht zu stressig werden. :D
Das hatte ich nämlich letztes Jahr schon, da haben mein Freund und ich Interrail gemacht und waren 2 Wochen lang nur unterwegs.
War zwar auch sehr schön, aber dieses mal solls etwas entspannter werden. ;)
 
Ich hab mir gedacht, ich beschränke mich ausflugsmäßig auf Tagestrips nach Cagliari, Chia und Villasimius.

San Pietro geht durchaus ebenfalls per Bus als Tagesausflug, sofern ein urlaubsuntypisches frühes Aufstehen verbunden mit einer eher späten Rückkehr kein Problem darstellt. Es gibt eine direkte ARST-Linie nach Calasetta ab Cagliari bzw. Iglesias/Carbonia (mit direktem Anschluss vom Zug aus Cagliari; http://www.arstspa.info/801.pdf). Ihr werdet aber, wenn Ihr vor Ort genug Zeit haben wollt, auf San Pietro eher nur Carloforte sehen, da die Überfahrt ja Zeit kostet. Carloforte ist vom Stadtbild her aber deutlich lohnenswerter, als Villasimius oder Chia. Wenn es hingegen nur darum geht, mal einen anderen Strand zu sehen, reichen die schon genannten Ziele.

Ich habe den Bus (damals noch der FMS-Gesellschaft) vor vielen Jahren mal für einen Tagesausflug von Capitana (bei Quartu) bis Bugerru auf der Strecke Cagliari-Iglesias genommen - alle Anschlüsse haben hervorragend geklappt (sogar der Zug auf der Rückfahrt hat trotz Verspätung des Busses in Iglesias gewartet). Ihr müsst also nicht zwangsläufig die Direktverbindungen nehmen. Schiff siehe http://www.saremar.it
 
Hallo Sarah,

Ein kleiner Vorgeschmack für Genießer ..
In der neuen Ausgabe von "La Cucina Italiana" (Kochmagazin 5,80 Euro) findet ihr einen netten Bericht über Cagliari. Genau das richtige für euch ..
DIE VERBORGENEN SCHÄTZE VON CAGLIARI "Die kleinen Geschäfte im Altstadtviertel Castello, der spektakuläre Fischmarkt San Benedetto, das literarische Caffe' della Deledda, die hohe Küche in einem Kloster. Die Hauptstadt Sardiniens ist ein Ort für Genießer" ...

Schon mal viel Spaß. Tom
 
Eine Frage hätte ich noch, weiß jemand, ob man mit den Öffentlichen irgendwie nach Capo Carbonara / Cala Giunco kommt? :)
Habs eben mal bei google maps eingegeben, aber nichts nützliches rausbekommen..
 
Hallo spfeuffer,

Mehrere Busse des sardischen Verkehrsverbundes ARST fahren täglich die 50km lange Strecke von Cagliari nach Villasimius.
Die Fahrt ab der Autostazione ARST dauert etwa anderthalb Stunden.

P.S. ein Vorname wäre nett

Jürgen
 
Jürgen, jetzt mache ich mir aber langsam Gedanken, ob die Teilnahme an dem Demenzkurs eine gute Idee war ;) spfeuffer hat ihren ersten Beitrag mit Sarah unterschrieben.

Gruß,
Michaela
 
Hallo.
Wir fliegen auch nächste Woche Mittwoch von Nürnberg nach Cagliari. Ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum gestöbert und wäre für 1-2 Hinweise doch noch recht froh:)
Ich habe das Forum nach Bootsausflügen durchsucht Falls jemand eine direkte Adresse für einen Bootsverleih in der Nähe hat (event. auch Preise- wir sind flexibel wo genau, da wir uns ein Auto für eine Woche gebucht haben / vielleicht Villasimius),würde ich mich sehr freuen.
Desweiteren habe ich auch gelesen, dass man auf Sardinien Reitausflüge machen kann- was sagt ihr: als jemand, der höchstens einmal auf dem Pferd saß- kann man Reitausflüge weiterempfehlen? (vielleicht habt ihr auch noch ein paar gute Adressen dafür).

Habt einen schönen Tag,
Grüße aus Leipzig,
Anika
 
Hallohallo,

jetzt ists bald so weit. Noch zwei mal schlafen. :D

Ich wollte mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken und hoffe, dass alles so hinhaut, wie ich mir das vorgestellt habe. :)

Viele Grüße an alle :)
 
Hallohallo,

jetzt ists bald so weit. Noch zwei mal schlafen. :D

Ich wollte mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken und hoffe, dass alles so hinhaut, wie ich mir das vorgestellt habe. :)

Viele Grüße an alle :)
Na dann hoffen wir auf einen tollen Reisebericht.

Habt viel Spaß

Jürgen
 
Anzeige

Top