Sardinien Bilderrätsel
ich bin verzweifelt... versuche aber trotzdem...

Endlösungswort lautet ... NURAGUS

Wie wäre es mit der Rebsorte Monica? Habe bei Bild 3 noch kein Plan.
Tom hat geschrieben: Das Lösungswort kann, muß aber nicht unbedingt was mit Sardinien zu tun haben. Also wir beißen uns vielleicht fest.....
bo-ju was sagst du dazu?

so, doch noch ein Versuch, mit dem unsardischen Nebbiolo wegen des von Tom erwähnten Hahns:
Nurachi (Ortsname)
wäre aber schon etwas fies, wenn sowas die Lösung wäre, der Name eines Ortes, von dem ich nicht wüsse, wofür er bekannt sein könnte (bin lediglich durchgefahren letztes Jahr)

Weil ich auch so verwirrt und verzweifelt bin, rate ich jetzt als finales Endlösungswort :

Tatatata !!!!! ( das soll ein Tusch sein )

SARDINE

:p

PS. dieses Rätsel kann man schon fast als mentale Körperverletzung einstufen...... der Tom war doch sonst immer so ein Netter, grübel .......

......siehste Maren... nieeemals aufgeben ..

BINGO ... DU HAST ES ... NURACHI IST RICHTIG ... GEWONNEN ... HURRRA APPLAUS APPLAUS APPLAUS
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MAREN ... KÜSSCHEN LINKS KÜSSCHEN RECHTS ...TOSENDER APPLAUS

Klar, Nurachi ist ein unscheinbarer Ort nähe Oristano, aber das Ichnusa schmeckt da genauso, und ich bin mir sicher, viele von euch sind da schon durchgefahren.

Das mit Nuraghe und Nurachi war natürlich Absicht. An Nuraghi dachte ich gar nicht. Das war fies. Aber Wahnsinn, ihr seid eh immer so nah dran gewesen.

So, Liebe Maren ... jetzt brauche ich noch deine Adresse und sag mir bitte welches Buch du gerne hättest.

Vielen Dank an alle anderen. Mir hat's riesig Spaß gemacht.

Hier nochmal dein Applaus

Hier die richtigen Antworten .. Napoletana .. Sassari .. Nora .. Nebbiolo

Ein andermal wieder. Tom

Na nach der Vorlage freu ich mich doch für das Huhn. Bravo !!!!

Glückwunsch auch von mir, Maren. Toll, ich wär nie drauf gekommen und wäre wohl auch nach dem letzten Buchstaben noch ratlos gewesen. Du hast es aber geschafft, vorzeitig sogar. War also machbar und deswegen auch nicht fies, sondern gut. Danke an Tom für den Spaß, Applaus auch für dich!

herzlichen glückwunsch maren!
auf diesen ort wär´ ich bis zum letzten buchstaben nicht gekommen.
und danke an tom ... hat spaß gemacht.
gruß - daisy

Super Maren !!!!
Wir sind "erlöst" ;)

Bitte Tom, noch eines !!! Muss ja nicht unbedingt einen Preis geben ! Das hat trotz der Pein sooooooviel Spaß gemacht !!!!

LG Andrea

Nu isse wo? Wo isse nu? Nu isse wech ! Haaaalloooooo .. Maren .. woo biiist duuu. ?

Verweigert da schon wieder jemand den Preis ..? Oder ist mal wieder jemand eifersüchtig ..? Ist Maren vielleicht gar keine Sie .. ein Er .. oder gar ein Es ? Oder hat's dich vor lauter Feude umgehau'n .. Fragen über Fragen .. Aber wir werden das Rätsel schon noch lösen.
Haaaaaaaalllloooooooo .......

Ja und du, Feuerpferd ... ab nach Sardinien mit dir .. 2 Monate Rundreise .. dann klappts beim nächsten mal.....

Und das Sardinien Bilderrätsel machen wir klar nochmal. Es heißt dann aber "AUF DER SUCHE NACH DEM FINALEN ENDLÖSUNGSWORT".
Und ohne Preis geht gar nichts.

Liebe Grüße. Tom

Oh, schön, danke euch.
Tom, nein ich bin nicht weg nur muss ich auch mal arbeiten so wischen dem Raten. Ich melde mich dann wg des Buchs. Was ist mit den letzten 3 Bilderrätseln, gibt’s die schon? Dann wärs doch super, sie hier noch zu sehen, man lernt ja auch allerlei bei sowas.
Ansonsten fände ich auch eine andere Art von Rätsel mal amüsant... Grüsse, Maren

Hallo Maren, klar gibts die Fragen schon. Die behalte ich dann schon mal für's nächste mal ! .. Okay .. Nachschlag .. mal schau'n wer am schnellsten ist ...

dias02 sardinien 274.jpg

? Diese barfüßigen, ganz in weiß gekleideten Männer laufen nach ......

Desweiteren.. vorab eine INFO .. Im Herbst gibt es das große SARDINIEN RÄTSEL .. dauert 2 Wochen ...... sieht dann etwas anders aus ...

Liebe Grüße an alle Rätselfreunde. Tom

Ist doch klar, die rennen zu mir!
Also im Ernst jetzt: ich glaube sie rennen erst auf dem Rückweg nach Cabras, oder doch schon Richtung S Salvatore? So oder so, ein tolles Bild!

Das hat sich jetzt auch noch überschnitten. Also rennen sie wirklich nur eine Strecke? Warum rennen sie überhaupt, weiss man das? Rätsel über Rätsel...

Als 2.Sieger darf ich aber dann Feuerpferd auf der 2-monatigen Rundreise begleiten.
Von der Cala
Napoletana über Sassari und Nora, zwischendurch gucken wir uns die Jungs in weiß an und als Abschluss eine Weinprobe in der Gallura.​
Au ja !

Im Morgengrauen des ersten Samstags im September nimmt eine Gruppe junger Männer in Cabras die Erlöserstatue des Heiligen entgegen und trägt sie barfuss in die 6 km entfernte Kirche von San Salvatore, auf der Sinis-Halbinsel. Die Kirche wurde Ende des 16 Jh. auf den Ruinen eines alten heidnischen Tempels, nuraghischen Ursprungs errichtet. Am nächsten Tag, dem ersten Sonntag im September, läuft das legendäre Geschehen erneut ab: Kurz vor Sonnenuntergang befördern hunderte, nur mit einer weißen Kutte bekleidete junge Männer im Laufschritt die Statue von der Kirche San Salvatore zur Pfarrkirche von Cabras zurück. Die vorausgehenden Andachten und Feierlichkeiten dauern neun Tage an.

scalzi1a.jpg
Die "Corsa degli Scalzi" beginnt im Morgengrauen

Die historische Angaben zu diesem kuriosen Volksfest sind ungewiss und vermischen sich mit den religiösen Glaubensvorstellungen. Einer Legende nach erinnert das Fest an einen originellen Trick, mit dem eine Gruppe junger Männer 1619 die Erlöserstatue vor den einfallenden Sarazenen rettete. Die Männer hatten die Statue im Laufschritt von der Kirche San Salvatore nach Cabras in Sicherheit gebracht. Anstelle des Schuhwerks banden die Scalzi sich Zweige unter die nackten Füße und wirbelten damit so viel Staub auf, dass sich die feindlichen Angreifer einem großen Heer gegenüber glaubten und flüchteten.

Hab ich jetzt schnell mal von sardinien.com kopiert.
Das sie hin und zurück laufen, wußte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Das mit der Rundreise ... vielleicht komm ich auch mit ...

@Maren, du hast uns vor dem Hühnerwahnsinn gerettet!!!! Du bist die Beste!!!
@Andiha, du bist die zweite Retterin, du bist die Zweitbeste!!!!
@Feuerpferd, zwei Monate Sardinien-Rundreise, aber bitte nur im Sommer... im Herbst brauchen wir dich... ganz fit...
...bevor Tom die Bilder (oder egal was...) ins Forum stellt... du hast schon die richtige Antwort...

...geht's erst im Herbst weiter... ?
...wenn ich auf Sardinien bin... genau 2 Wochen...
bleibt mir die mentale Körperverletzung erspart...?;)

Echt jetzt? Von der Cala Napoletana über Sassari und Nora, zwischendurch gucken wir uns die Jungs in weiß an und als Abschluss eine Weinprobe in der Gallura? Hat sich meine Unwissenheit mal gelohnt? Da hat der dümmste Bauer eben doch wieder die dicksten Kartoffeln. :)

Danke für den Riesenspaß mit dem Rätselraten, Tom.

Glückwunsch an die Gewinnerin! Ich hab mich gar nicht getraut mit zu Raten, hab ja nicht ein Wort erraten können! Ich MUSS also weiterhin nach Sardinien :))))!
Aber egal, war sehr lustig und spannend hier mit zu Knobeln und zu lesen!

LG Bettina

Und da soll einer sagen hier gäbs keinen Hühnerwahnsinn und Tom als Hahn im Korb.;)
Mach weiter Tom, so hilfst du den ungeduldigen Hühnern über ihre Wartezeit bis zum nächsten Urlaub hinweg.

Mädels ihr wisst ja jetzt das ihr alle in die Kat. A1, des Hühnerstalls eingeordnet wurdet. Da kommt ihr auch nicht mehr raus.:p

Hallo liebe Rätselfreunde..

Der Hühnerwahnsinn wird weitergehen. Keinem bleibt die mentale Körperverletzung erspart. Wir machen aber jetzt erstmal eine kleine Pause. Bin die nächsten Wochen viel unterwegs.
Das nächste Bilderrätsel beginnt am 9. Juli. Bestimmt sind dann einige schon wieder aus dem Urlaub zurück. Ja und die, die für Juli geplant haben, die müssen halt daheim bleiben. Nützt ja nichts.
Hallo Barbara .. keine Angst, das große Sardinien Rätsel machen wir erst im Spätherbst, wenn wirklich alle wieder da sind.. Wir brauchen hier sämtliche
A1 Hühner.

Jedenfalls, bei dem super Wetter laß ich mir heute noch ein Hühnchen vom Grill schmecken .. in diesem Sinne ... Kiikkeerrriiiikkiiiiiii ...

Liebe Grüße. Tom

Lieber Tom, es muss doch mal gesagt werden: Du bist eine wirklich sehr angenehme Bereicherung für das Forum!!!

Ääähhh ..... mmhhmm ...?......( weiß nicht was ich sagen soll) .....?............Dankeschön. !

mir fällt momentan nichts ein ... doch eins ... hab mich selten so köstlich amüsiert wie diese Woche ..... dafür nochmal ein ..... Dankeschön. !

Anzeige