Sant' Antioco

Samito3

Mitglied
Hallo an Alle,
wir planen nächstes Jahr, nach 3 Jahren Sardinien Pause, mal wieder eine Reise nach Sardinien.
Da wir die Ost und Südküste schon mehrmals bereist haben, wollen wir diesmal in den Westen.
Im Nordwesten soll ja der Wind recht stark sein, sodass wir uns überlegt hatten eine Ferienunterkunft in
Sant' Antioco zu suchen. Kann uns jemand seine Erfahrung über die kleine Nachbarinsel sagen. Wie sind dort die Strände, das Wasser..? Und vor allen Dingen wie sieht es hier mit dem Wind aus ? Wie ist die Wassertemperatur Ende August/Anfang September ? Wir lieben flach abfallende Sandstrände, werden wir
da im Westen fündig ? Falls jemand auch ein nettes Ferienhaus in Strandnähe weiß, freuen wir uns hier auch über jede Info (für 4-6 Personen, eventuell auch größer).
Viele Grüße
Karin

Im Westen von Sant Antioco liegt die Ortschaft Calasetta.
Ein kleiner Ort mit Läden, Gaststätten und Hafen.
Da hat es direkt beim Ort schon zwei schön flache Sandstrände.
Spiaggia Sotto Torre (gleich neben den alten Ortskern, ca 300 m westlich vom Marktplatz)
Spaggia delle Saline (am Ortsrand, ca 1500 m südwestlich vom Marktplatz)
Der Wind ist dort weniger das Problem, weil die Nebeninsel San Pietro bei Westwind Deckung gibt.
Soviel ich weiß gibt es Forenmitglieder die dort in der Gegend wohnen und die darüber genauer Auskunft geben können.
IMG_0407.JPG

P1030012.JPG

Diese Bilder (eigene, nicht bearbeitet) sind an einem Samstag den 23. September aufgenommen,
da hatte es noch mehr als 23 Grad im Wasser und drausen 25 Grad im Schatten.
Auf dem ersten Bild kann man rechts hinten einen Schnorchler erahnen. Dort ist es 3 m Tief.

Hallo Karin,

stärkeren Wind kann es immer und überall geben und zwar aus den verschiedensten Richtungen. Es gibt zwar Statistiken, die darüber gewisse Aussagen treffen, aber es gibt genauso gut Ausnahmen.

Der Vorteil von Sant'Antioco ist natürlich, dass du rund um die Insel in so einem Fall viele Möglichkeiten hast, verschiedene Strände auf der der jeweils windabgewandten Seite zu finden. Flach abfallende Stände findest du dort auf jeden Fall auch, z.B. den Maladroxia oder Spaggia Grande. Gegenüber liegt Porto Pino und der nur im Sommer zugänglich Strandteil Le Dune/Is Arenas Biancas mit seinen riesigen Dünen, der auch sehr schön und sehr flach abfallend ist.

Die Wassertemperatur ist jedenfalls auf beiden Seiten sehr angenehm (bis August ist das Meer ja schon gut aufgewärmt)

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra

Zuletzt geändert:
Wie oben schon erwähnt, kann man dem jeweiligen Wind gut ausweichen, indem man auf die andere Seite des Inselchens fährt.
Strandauswahl von St. Antioco linksrum: Maladroxia - feiner heller Sandstrand, lange ins Meer raus eben, ideal für kleine Kinder. Coaquaddus - feiner dunklerer Sand, wird etwas schneller tief. Beim Camping Tonnara Fels- und Kiesstrand, mühsamer für Kinder. Cala Lunga - tiefer Einschnitt im Land, riecht nicht gut, kannst du vergessen. Str. führt paar Minuten durch langweilige Ebene. Dann kommen spiaggia Grande, endlos lang und feinsandig, Spiaggia delle Saline etwas kleiner. Spiaggia sotto Torre ist der Hausstrand von Calasetta. Dementsprechend voll, da so schön nah. Gute Übersicht vom Torre aus.
Die Einheimischen von Calasetta baden mittags direkt links neben dem Hafen in den Felsen. Für Kinder mühsam.
Geheimtipp: Kurz bevor die Strasse Calasetta wieder verlässt, noch vor der Brücke, geht ein kleiner Weg an einer Mauer links rein, bisschen holprig zu fahren, aber dann Einsamkeit pur u. feiner weisser Sand. Nur nicht die Ruinen an der Mauer beachten. Lästiges Gerümpel, kann man aber übersehen. Ist ein aufgegebener Campingplatz. Hat sich wohl nicht rentiert so nah an der Strasse.
Weiter gehts über die Brücke, links einbiegen nach Cussorgia. Das ist der winzigste Strand, den ich da unten kenne. Unbekannt bei den Touristen, baden dort nur zum Wochenende die Einheimischen, die drumrum ihre Gärten haben. Fast Kies, aber in der Pizzeria isst man gut, falls sie grade geöffnet hat.
Kurz drauf bist du wieder in St. Antioco.

Auf dem Inselchen findest du alles, was du brauchst für einen schönen Urlaub. Wäre nett, nach eurer Reise zu hören, ob es euch auch so gut dort gefallen hat wie uns viele Jahre. LG Ju

Waren dieses Jahr während unseres Aufenthalts an der Costa del sud auch mal auf Sant' Antioco. Kann mich obiger Aussagen nur anschließen. Calasetta ist ein sehr nettes Städtchen. Abends ist viel los und es gibt zahlreiche Restaurants und Bars (waren in der 1. September Woche da).

Zu den Stränden würde ich noch Capo Sperone im Süden erwähnen. Vom Norden kommend an Coaquaddus vorbei Richtung Torre. Hier noch weiter bis die Strasse nicht mehr weitergeht. Dort waren wir nahezu alleine. Wunderschön still und traumhaftes türkises Wasser jedoch kein Sandstrand. Von den Sandstränden hat mir Coaquaddus am besten gefallen. Die Strände an der Westseite haben mir weniger gut gefallen. Waren aber auch nur vorbeigefahren.

vielen lieben Dank für die vielen Infos. Das Alles hat uns noch mehr von Sant'Antioco überzeugt. Jetzt werden wir uns mal auf die Suche nach einem netten Häuschen machen.
LG Karin

...und wenn man alles von Sant' Antioco gesehen hat, macht ihr einen Ausflug nach San Pietro. Carloforte (der Ort in dem man ankommt) hat uns noch besser gefallen als Calasetta und ist ein wirklich charmantes Städtchen. Die Insel hat man recht schnell entdeckt, zum Baden beispielsweise zur La Bobba-Bucht und dann ein paar Meter weiterlaufen zu den Felsnadeln im Wasser - wunderschön.

Anhänge

• Sardinien 2014 -133.jpg
    Sardinien 2014 -133.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 33
  • Sardinien 2014 -138.jpg
    Sardinien 2014 -138.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 32
..so ganz im Klaren sind wir uns noch immer nicht, welchen Ort auf Sant'Antioco wir nehmen sollen. Calasetta, Maladroxia..?
Wir möchten gerne flachen Sandstrand, abends sollte schon ein bisschen was los sein, weil auch unsere Töchter (22+20) und unser Sohn (12) mitfahren, also ganz abgelegen sollte es nicht sein. Kann uns noch jemand berichten wie das mit dem Internet auf der Insel aussieht. Könnte man mit einem deutschen surf stick ins Internet ? Da wir selbständig sind, müssen wir zumindest per e-mail erreichbar sein.
Würde mich über weitere Antworten freuen - besten Dank :)

Hallo Karin,

es kommt auf den Server an. In meinem ital. Stick von Vodafone funktioniert z.b. keine SIM-Karte eines anderen Anbieters.

Hallo Karin,

ich war jetzt in der 2. Septemberwoche für 3 Tage in einem Hotel in Calasetta.
Das Wasser war wunderschön sauber und warm in den 3 nahegelegenen Buchten des Städtchens.
Überrascht hat mich, dass an diesen Stränden noch sehr viel los war, mag auch am Wochenende gelegen haben.

Mit einer italienischen Sim-Karte von Vodaphone in einem TP-Link Mini-Router hatte ich in Calasetta nur sehr eingeschränkten Empfang, manchmal ging gar nichts.
Vielleicht deckt TIM, Wind oder ein anderer Anbieter dieses Gebiet besser ab, wer damit Erfahrungen gemacht hat möge sich bitte melden.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die Sim Karte in Italien kauft, weil in der Regel deutlich billiger.
Für den Erwerb einer italienischen Sim Karte wird normalerweise eine italienische Steuernummer benötigt ( codice fiscale ). Diese wiederum bekommt man umsonst auf einem italienischen Konsulat in Deutschland.
Man muss sich halt rechtzeitig drum kümmern.

Gruß Johannes

Zuletzt geändert:
Hallo Karin,
S.Antioco und Calasetta, sind beide gut.
Zum Baden/Schwimmen, fahren wir meistens nach Coaqaddus auf S.Antioco. Der ist schön, und flachabfallend mit Kristallklarem Wasser.
In S. Antioco benötigt ihr allerdings ein Fahrzeug, oder eben eine Busverbindung ( selbige ist vorhanden ) . Die Strände sind Fußläufig nicht erreichbar.
Es kommt darauf an, wo genau eure Ferienwohnung liegt. Calasetta hingegen, ist etwas kompakter. Für Erkundungen in der Sulcis, wäre S. Antioco besser geeignet. Wenn ihr nur im Ort bleiben möchtet, dann Calasetta.
LG Karl

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen