Sard. Essen Salzgewinnung auf Sardinien?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: P1
Datum: 04.02.11 13:46

Hallo ihr alle, da hätte ich gerne etwas dazu gehört.
Gibt es eine Meersalzgewinnung für Speisezwecke und ist etwas vergleichbares zu Fleur de Sel bekannt.

Grüße Hans

Autor: narbolese
Datum: 04.02.11 16:43

hallo hans

google mal"meersalz aus sardinien"und du wirst fündig.ich bringe es mir immer kiloweise mit,es gibts ab 0,16€das kilo in plastiktüten und verschiedenen körnungen,natürlich auch mit kräuter und anderen unsitten,welchen den peis nach oben treiben,würzsalze mische ich immer selbst.bei diesem preis kann man locker auch mal einen schweinerücken oder lammkeule in einer kilo schweren salzkruste braten.pj hat auch immer welches mit.

lg

klaus

http://www.sardatour.com/html/Meersalzgewinnung.htm

Nachricht bearbeitet (04.02.11 16:45)

Datum: 05.02.11 06:52

Danke Klaus, die Anlage um Cagliari ist mir schon aufgefallen, aber ich hätte gedacht sie ist ganz stillgelegt. Was mir fehlt ist die nichtindustrielle Salzgewinnung, wo sich noch jemand die Mühe macht und die Salzblume von Hand abschöpft, so wie das in Frankreich gemacht wird.
Wo wir gerade so gemütlich besammen sind, meinst Du wir bekommen das hin und treffen uns irgendwo auf der Insel? wir sind zwar überwiegend auf der Ostseite, aber wir haben ein Date beim Api und da könnte ich mir vorstellen etwas rumzureisen.

Grüße Hans

Autor: narbolese
Datum: 05.02.11 10:19

hallo hans

das würden wir schon hinbringen,doch laut unseren einträgen in der rubrik wann und wo verpassen wir uns um ca 2 monate.
bei mandriola ist auch ein stagno wo einheimische( Pastori) salz ernten wenn es reif ist.d.h.wenn die verdunstung weit genug fortgeschritten ist kann man große kristalle ernten,welche dann auf die schaf/ziegenweiden gebracht werden.

lg

klaus

Datum: 10.02.11 05:55

Servus Helga,
glaubst Du es ist auch in Supermärkten zu haben, oder wohl nur in handverlesenen Läden, oder andersherum gesagt ist Dir fior di sale schon mal aufgefallen, weil so vom Felsen kratzen ist nicht wirklich fleur de sel.
Falls ich nur bis Korsika komme, nun ja, die Fährenpreise habens natürlich auch bis Korsika in sich und mit GNV nach Sardinien ist etwas günstiger als mit den Gelben nach Korsika, aber ich denke es wird Sardinien, schon weil mein Schatz das lieber hat.

Grüße aus dem Ries, Hans

Autor: helga
Datum: 10.02.11 21:10

Hallo Hans,
nicht ganz, aber fast. In den flachen Kalkfelsen befinden sich kleine Gumpen, die gelegentlich geflutet werden, da kann man schon die Blume abschöpfen.
Nach ein paar Tagen sind die Tümpelchen ausgetrocknet und das Restsalz dann am Fels.
Werde im April mal im Auchan schauen! Ansonsten sind hier Adressen in
Cagliari http://www.gourmetsardegna.it/aleman/#
Lg

Saludos
Helga

Nachricht bearbeitet (10.02.11 21:17)

Autor: helga
Datum: 24.04.11 22:40

Salve Hans,
Auto wurde nicht geklaut! Und wir haben auch alles bestens überstanden!
Im Auchan habe ich leider vergessen zu schauen. Aber im Flughafenladen
gab es das fior di sale, hier allerdings nur aromatisiert mit Mirto, Arancia oder Pepe, 150gr 11 EUR.

Saludos
Helga

Datum: 25.04.11 08:08

Super Helga,

aber auch ein super Preis, ich hab noch Vorräte vom Auchan in Cherbourg da wollten die so um die 3€.

Da kommst Du also gerade aus dem kalten Sardinien ins warme Schwabenländle, ich wünsche Dir einen guten Anfang.

Hans

Datum: 01.05.11 10:44

Wenn es denn so wäre Mario, würden die Salzbauern wohl kaum ihr Fleur de Sel, selbst verwenden. Ich will gerne glauben, daß wegen der hohen Nachfrage wiedermal Schindluder getrieben wird, aber wenn Du mal Fleur de Sel mit einem anderen, von mir aus auch gereinigtem Salz vergleichst, wirst Du einen erheblichen Unterschied schmecken.
Das ist das eine und wenn wir dann schon über Verunreinigungen nachdenken, sollten wir auch nicht vergessen, daß die Fische die wir essen, in diesem Wasser schwimmen.
Es ist nicht so ganz korrekt, was Du da schreibst, Mario.

Grüße Hans

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen