Rezepte Saftgulasch
Wiener Saftgulasch

mache ich nicht wie die Wiener Hausfrau, sondern "frei Schnauze" oder nach dem Oetker-Schulkochbuch.

Man braucht

1 kg Fleisch (Rind, Schwein, Kalb, egal, aber nicht mischen!), das Fleisch muss von guter Qualität sein, sonst läuft nur Wasser raus.
Viele Zwiebeln (auch ca. 1 kg)
Knoblauchzehen (zwischen 1 und 20)
Schmalz oder Öl
Paprika (frisch od. Pulver)
sowie Pfeffer (ich nehme immer ganze Körner grünen Pfeffer) & Salz, Kümmel, Majoran, evtl. Piment
Tomatenmark oder Tomaten aus der Dose
Wasser, Brühe od. Wein (bei mir kommt nur Wein rein)

Zubereitung

in logischer Reihenfolge. Wichtig: Paprika-Pulver nicht mit anbraten!
Ca. 1 bis 1 3/4 Std. kochen, je nach Fleisch. Wg. der vielen Zwiebeln wird die Soße sämig u. sollte nicht mit Mehl angedickt werden.

Gulasch ist, wie die Überschrift schon sagt, in Wien erfunden worden, nicht in Ungarn, aber hat sich dann in der Donaumonarchie u. der ganzen Welt
icon_question.gif
verbreitet. In Ungarn ist Gulasch eher eine Suppe, oder es wird zum "Wiener" Gulasch Sauerkraut mitgekocht.


Beilagen: Wie's gefällt. Ich bevorzuge Bandnudeln, Spätzle oder Bismati-Reis (das ist wieder das Interkulturelle, letzteren gibt's u.a. beim Lidl Italia).

Dazu: Den verwendeten Wein (wenn), sonst helles Bier!


Günther
 
Günther,

warum nicht Fleischsorten mischen.Ich nehme gerne halb Rind,halb Schwein und schneide die Rindfleischwürfel ungefähr ein bisschen mehr als halb so groß wie die Schweinefleischwürfel.Ich finde so wird das Gulasch herzhafter,als nur mit Schwein.

Lg Alexandra
 
Anzeige

Top