Sard. Essen Sa Panada, ein "Edelstein der sardisch-mediterranen Ernährung"

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Sa Panada – eine im Brotteig gebackene sardische Köstlichkeit. Ein Gericht, das auf einer Tagung in Assemini bei Cagliari auch "Die Pizza der Sarden" genannt wurde. Ich habe die Tagung besucht und viel über die Panadas, ihre Tradition und ihre verschiedenen Varianten (Assemini, Oschiri, Cuglieri) erfahren. Darüber findet Ihr einen großen Bericht mit Fotos und Video-Einbindungen unter http://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/sa-panada-ein-edelstein-der-sardisch-mediterranen-ernaehrung/

P1000513.jpg P1000515.jpg
 
Zuletzt geändert:
Erinnern ein wenig an Britische Pies (Beispiel: http://www.foodnetwork.co.uk/recipes/pork-leek-and-cumin-welsh-dragon-pie.html).

Früher waren Pasteten/Pies (und sicher auch die Su Panada) bei den Landarbeitern sehr beliebt, weil sie es erlaubten eine Hauptmahlzeit mit auf's Feld zu nehmen, ohne groß Behältnisse dafür mitnehmen zu müssen.
Zudem konnten sie recht gut vorbereitet werden und waren auch bei relativ schwacher Kühlung (kühler, dunkler Raum) einige Tage haltbar.
 
@Hans-Peter Bröckehoff , @Maik Decker :

Die sehen aber superfein aus! Sind die Teile dann auch mit irgendetwas gefüllt? So ein bissel Wildschweinschinken oder so??? whistling

Bei uns hier um die Ecke im Elsaß gibt es so etwas mit Fleisch- oder Patéfüllung ... Hmmm! Zusammen mit einem Gläschen guten Rotwein - ein Genuss!
 
Ja, in diese große Panada di Assemini kommen alle Zutaten roh rein. Bei den anderen, kleinen Panadas (Cagliari, Oschiri und anderswo) werden die Zutaten für die Füllung vorher gegart. Dazu werde ich demnächst auch noch Rezepte einstellen.
 
Da freu ich mich schon drauf!

Ich koche zwar nur selten Rezepte 100%ig genau nach, aber sie sind immer wunderbar um sich Anregungen zu holen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Essen & Trinken 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Rezepte Panadas? --> Gefüllte Teigtaschen
Top