Rundfunkgebühren

stammi bene

Sehr aktives Mitglied
Tja und da ist sie "die Rechnung für die Rundfunkgebühren",
und das wo ich nicht einmal ein Radio oder ne Glotze habe.

Erklär mir das doch bitte mal einer!

Bei uns in Ösiland zahlst du die Rundfunkgebühr, wenn Du irgendein Gerät besitzt, mit dem du fernsehen kannst, egal, ob du nun damit fernsiehst oder nicht (Computer, Beamer etc).
Nach dieser Rechtsansicht müssten alle Männer wegen Vergewaltigung angeklagt werden .... weil sie das Gerät dazu besitzen ....

Vielleicht hat RAI auch diese Ansicht?

...ehi , stammi bene , wo lebst du , auf dem Mond..schaust du Programme deiner waschmaschine .:D:D:rolleyes: ? ca. 113,- euro pro Jahr ist doch nicht die Welt...

Das ist wie ja auch seit einiger Zeit in D.: Jeder Haushalt muß zahlen, egal, ob ein TV oder Radio vorhanden ist oder nicht. Eine separate "Rundfunkgebühr" gibt es in I. nicht, sondern es handelt sich um den "canone" für RAI. War Ende Jan. fällig.

Kommt automatisch wie auch bei uns in D. Daten vom Einwohnermeldeamt (Comune) werden an RAI übermittelt und dann kommt die Rechnung.

Ja aber ich habe gar keine Rundfunkgeräte, geschweige denn eine Waschmaschine. Ich schau mir lieber den Mond an, anstatt diese Volksverdummung.

tja, vielleicht bin ich ja noch nicht lang genug auf der Insel unterwegs, das mich deren Ausstrahlung langweilt.

113 Euronen sind immerhin gute 30 Sack Pellets, also 45 Tage warm im Winter, da ist der schon fast rum, also der Winter. Und vorm Ofen mit nem guten Buch und Wein,.....nö keine Glotze.

Ja aber ich habe gar keine Rundfunkgeräte, geschweige denn eine Waschmaschine. Ich schau mir lieber den Mond an, anstatt diese Volksverdummung.

Aber Du scheinst einen Computer/Laptop zu haben und auch zu benutzen ... oder wie sonst schreibst Du hier Deine Beiträge? nur im Internet-Cafe?

Und wenn Du an Deinen Computer so ein 20-Euro-Dings anstöpselst, kannst Du damit auch fernsehen...

Nein ! Wenn dann mit Tablette oder aus D.
und der Witz ist das ich im Casa noch nicht mal DVBT Empfang habe, auch nicht auf dem Dach. Die Satschüssel müsst ich beim Nachbarn installieren, 20 Meter den Hang rauf. Alles schon getestet und zum Schluss gekommen: Dann brauch ich dat auch nicht !

Oh Du arme "S...." Jörg!!! Da hab ich es doch besser in meiner Casa.Da kann ich wenigstens das Waschprogramm sehen. Ich bin mal gespannt ob ich nächstes Jahr dran bin, und das obwohl ich kaum Handy Empfang habe.

Echt jetzt? Für jede Hirtenhütte muss so eine Grundabgabe geleistet werden? Also für nix und wider nix finde ich 113 € aber auch nicht gerechtfertigt. Was passiert denn, wenn man nicht zahlt? Wie wird man dann "bestraft"? Es gibt ja schließlich kein Gerät, was sie einem abklemmen können.

Deren Seite ist auch total niedlich, ich finde nirgends: Ich habe gar kein TV.
Das muss doch irgendwo versteckt sein.....

SO. Also, ich habe keinen Fernseher. Und bin super glücklich ohne.

Und ich habe dies der RAI mitgeteilt, zuerst formlos. Dann kam ein Formular zum Ausfüllen, was ich dann etwas formvollendeter absolviert habe. Sie wollen eine offizielle Erklärung, dass ich keinen Fernseher besitze und auch keine Apparate wie Decoder ec. oder separate Monitore für Spiele usw. Dazu gibts auf der Homepage eine extra Rubrik "Wer muss zahlen" oder so ähnlich, sogar auf Deutsch, darauf haben sie verwiesen betreffs weiterer detaillierterer Infos. Ich dachte zuerst, wenn ich einen Laptop nutze, dann verwenden sie das in diesem Sinne gegen mich. Auf der Homepage ist jedoch der Besitz eines Computers nicht aufgeführt als zahlungspflichtiger Tatbestand. Von daher habe ich das Blatt freudig unterschrieben und abgeschickt. Ich gehe davon aus dass jetzt Ruhe ist.

Also, in dieser Hinsicht anscheinend nicht ganz so grauslich ungerechte Zustände wie in D.

Christine

In caso di mancato utilizzo dell'apparecchio, si puo' sospendere temporaneamente il canone tv?
No. Secondo la normativa che regola il pagamento del canone tv non e' prevista la sospensione temporanea. Nel caso in cui non si detengano apparecchi televisivi e' necessario presentare regolare disdetta con lettera raccomandata al seguente indirizzo:
Agenzia delle Entrate
Direzione Provinciale I di Torino
Ufficio territoriale di Torino 1
Sportello S.A.T.
Casella postale 22 – 10121 Torino (To)
indicando la destinazione degli stessi.

Hast du an Turin oder Cagliari geschrieben?

Anzeige