Motorrad Roller in Sardinien kaufen ?
G

Gelöschtes Mitglied 9567

Gast
Möchte neuen Roller in Sardinien kaufen und diesen dort belassen ca 250 ccm

Bin kein residenr, d.h. Kann diesen wohl nicht in Sardinien versichern ?
Nächste Weg wäre mit Dokumente nach Deutschland, dort zuzulassen und versichern, dann dt. Kennzeichen nach Sardinien bringen?

Habe auch nicht vor nach Deutschland zurück zu bringen

Bessere Ideen?
 
Warum kaufst du den Roller nicht in Deutschland? Wenn du ihn dann nicht nach Sardinien fahren willst, empfehle ich dir unseren Sardinienfahrer Peter Josef hier im Forum. Er transportiert dir den Roller nach Sardinien.
 
Vielen Dank für die Idee. Möchte keine Eulen nach Athen tragen, denke eine Vespa in Italien günstiger zu bekommen. Zudem wäre mir der lokale Händer wegen Wartung und Reparatur ganz recht.

Wenn das nicht geht (Versicherung in Italien) werde ich wohl den Export aus Deutschland ins Auge fassen, sehe hier keinen Vorteil, oder?
 
Für eine Zulassung in Deutschland brauchst du ja deutsche Papiere und dafür dann auch eine deutsche Hauptuntersuchung (TÜV) außer evtl. neuen Fahrzeugen aber auch da kann es passieren dass die deutsche Zulassungsstelle das Fahrzeug vor der Zulassung in Augenschein nehmen will.

In Sardinien kaufen und in Deutschland zulassen erscheint mir da zumindest kompliziert im besten Fall.
 
Ein italienisches Fzg in Deutschland zuzulassen,ob neu oder gebraucht, ist kein Problem.Habe ich auch mit einem italienischen Fzg,welches ich aus Saronno mitgebracht habe gemacht,einfach deutschen Tüv machen und damit zur Zulassungsstelle gehen und anmelden,kostet nicht mehr wie mit einem deutschen.

lg

klaus
 
Vielen Dank für die Idee. Möchte keine Eulen nach Athen tragen, denke eine Vespa in Italien günstiger zu bekommen.
1555592559453.png
Den Traum haben schon andere geträumt.
 
Ein italienisches Fzg in Deutschland zuzulassen,ob neu oder gebraucht, ist kein Problem.Habe ich auch mit einem italienischen Fzg,welches ich aus Saronno mitgebracht habe gemacht,einfach deutschen Tüv machen und damit zur Zulassungsstelle gehen und anmelden,kostet nicht mehr wie mit einem deutschen.

lg

klaus
Richtig Dank EU kein großes Problem. Aber wenn das Fahrzeug eben nicht nach Deutschland soll sondern nur eine deutsche Zulassung wird es schwierig.

Mal davon abgesehen das es offiziell eh nicht erlaubt ist.
 
Hatte eher einfache Ansprüche, Vespa kaufen beim sardischen Händler um die Ecke

Ist es als nicht Resident schwierig diese zu versichern in Sardinien....habe von den Pkw Problematk mit dt Kennzeichen bei längeren Verbleib in Sardinien
Wie solll dies da funktioniert als nichtvresident?
 
Ganz einfach.
Es geht nicht.
Du bekommst ihn ohne Residenza nicht zugelassen, geschweige denn, versichert.
 
Klare Antwort auf meine Frage, Danke

D.h. Ich fahr das italienische Fahrzeug meines Nachbarn oder ich exportier mein eigenes aus Deutschland
 
.....:rolleyes: macht Sinn, eine gute 2Takt Vespa bekommst du in Deutschland relativ günstig schau mal bei mobile.de
 
Freunde von mir haben, ihre Roller Vespa in HH gekauft, bei einem Händler gekauft, der sowohl gebraucht restaurierte, als auch neue hat,
dieser hat sie dann nach Sardinien transportiert.
Der Einfachheit, sollte man die kleinen nehmen, die nicht zum TÜV müssen.
Bea2
 
Ohne TüV wäre nur eine Vespa mit 50 ccm, alles darüber braucht den TÜV. Mit einer 50er ist es ganz nett, in kleinem Radius zu fahren. Martin möchte eine 250 ccm.
 
Ok . Komme der Lösung schon ein Stück näher

Wie Georgie richtig anmerkte suche ich 250 ccm,
50 c habe ich bereits in Sardinien, hat halt seine Limits
Physikalische Export aus Deutschland sollte kein Problem sein
Tüv doch auch nicht ( solange der Roller nicht wieder nach Deutschland kommt)
Deutsche Versicherung interssiert dies nicht ?, muss in Italien halt auf einen korrekten Zustand achten
Denke in Italien juckt niemand der dt TÜV ?
 
Die Frage ist was passiert wenn du mit dem Teil einen unfall hast womöglich noch wegen einem technischen defekt.
Dann könnte es die Versicherung interessieren ob das Teil vielleicht schon sein Jahren mit abgelaufenen TÜV unterwegs ist.

Inwieweit es die italienische polizei interessiert kann ich nicht sagen, TÜV wohl eher nicht. Aber Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen die lange in Italien unterwegs sind , sind durchaus in den Fokus der Behörden geraten.

Wobei es ja wohl primär um Residenten geht, ist ja schwierig da für dich gar keine offizielle Zulassung möglich ist.

Wäre Mal ein sinnvolles Thema für die EU da einheitliche Regelungen zu schaffen.
 
Diese Sache ist eigentlich ganz einfach:
Wer kein Residenti ist, kann einfach mit deutschem Kennzeichen in Italien fahren und braucht weder deutschen noch italienischen TÜV. Bevor es dazu (wieder) Widerspruch gibt, ich habe dies mit dem Finanzministerium (dem der TÜV unterstellt ist) abgeklärt.
Der deutsche TÜV gilt ausschließlich für das deutsche Hoheitsgebiet und der italienische TÜV ausschließlich für italienische Zulassungen. Damit kann man ein deutsches KFZ auch ohne TÜV problemlos auf italienischem Boden fahren. Bleibt nur die Frage, was passiert bei Unfall bezüglich der KFZ Versicherung? Hierfür ist es absolut ausreichend, die Fahrtüchtigkeit des KFZ nachweisen zu können. Dies kann man entweder über eine freiwillige Durchführung des italienischen TÜV machen, oder einfach durch den Nachweis einer jährlichen Inspektion bei einer KFZ Werkstatt - auch einer Italienischen. Letzteres ist genau mein Vorgehen.

Als Residenti ist man seit Ende 2018 ja offiziell gezwungen, sein KFZ nach 2 Monaten umzumelden, ansonsten drohen Strafen über €700 und danach sogar die Zwangsversteigerung. Würde mich interessieren, ob es im Forum dazu schon konkrete Fälle gibt, bei denen dieses Gesetz wirklich angewendet wurde? Wenn ja, wie hoch war die ausgestellte Strafe?
 
hallo, wie läuft das ganze mit einer 50ccm ab? Ich bin in einer ähnlichen Situation: wohne hier für 1 Jahr und würde gerne ne Vespa kaufen, und am liebsten in D versichern. Geht das? Und wenn, wie läuft das ab? Ich habe hier aber auch schon Probleme beim Kauf, da bei der Ummeldung ein italienisches Dokument vom Käufer benötigt wird. So wirds mir zumindest gesagt, kommt mir aber sehr komisch vor
 
Nein, einen italienischen Roller, musst du in Italien versichern.
Die Versicherung ist sehr hoch, in Italien.
Deshalb, haben Freunde von uns,ihr Vespa in Deutschland gekauft und der Händler hat sie nach Sardinien transportiert.
Die Kubik, die nicht, dem TÜV vorgeführt werden müssen.


Bea2
 
Gerne frage ich auch nach der Firma in Deutschland, die das gemacht hat, wenn du möchstest.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top