Motorrad Roller für Dauereinsatz in Sardinien , Lokal kaufen oder aus Deutschland physikalisch einführen?
G

Gelöschtes Mitglied 9567

Gast
Möchte guten , neuwertigen Roller in Ferienhaus in Sardinien etablieren
Ist es praktikabler einen vor Ort zu kaufen und lokal zu versichern, oder einfacher mit dt. Kennzeichen überführen und in D versichern?

Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Kommt m. M. auf den Roller an, je nach Kubik ob du nur ein Versicherungskennzeichen oder eines mit Steuer und TÜV benötigst. Auch der Transport von D nach Sardinien ist nicht zu verachten. Wiederum sollte man auch den MwSt Satz rechnen. Bei 50 ccm würde ich in Sardinien kaufen und in D versichern. Mein Auto habe ich zumindest in D angemeldet, ist günstiger.
 
Wir haben unsere Roller, 250er selbst runter gefahren., mit deutschem Kennzeichen, versichert in D. Mit dem TÜV ist das so eine Sache, musst du selber entscheiden. Unser Sardinienfahrer Peter Josef hier im Forum transportiert auch Roller und Motorräder von D nach Sardinien.
Meine kleine Klassik Vespa 50er Spezial habe ich in D. versichert. Sie bekommt jedes Jahr ein neues deutsches Versicherungskennzeichen.
Saluti
Georgie
 
Zuletzt geändert:
@Georgie hast du die auch in Sardinien gekauft? Weil das ist gerade mein Problem. Ich bin für eine längere Zeit hier aber ich kann keine Vespa kaufen. Laut den "Agenturen" ,wo man den Namen in der italienischen Bertriebserlaubnis umschreiben lässt, muss man dafür ein italienischer Staatsbürger sein. Wisst ihr dazu etwas?
 
Die 50er Vespa hab ich in Deutschland gekauft und nach Sardinien transportieren lassen. Das halte ich auch für den einfachsten Weg. Der Transport, wenn du ihn z.B. von unserem Sardinienfahrer Peter Josef machen lässt, kostet nicht wirklich viel. So eine kleine Vespa passt auch in jeden Anhänger. Du findest bestimmt eine Transportmöglichkeit. Mit einem deutschen Versicherungskennzeichen hast du keine Probleme auf Sardinien.
 
Zuletzt geändert:
das Deutsche Versicherungskennzeichen gilt jeweils für 1 Jahr und ist ab März jeweils fällig, kostet ca. 100 € (nur Haftpflicht)
Man kann es auch später im Jahr erwerben, dann verringert sich der Preis - es ist kein Schadensfreiheits-Rabatt möglich - zu zahlst immer 100 %
Die Papiere zu diesem Fahrzeug heißen Betriebserlaubnis, die will der Versicherer aber in der Regel gar nicht sehen, es reicht die FG.Nr. beim Abschluß
 
Zuletzt geändert:
Das kann man pauschal nicht sagen, PJ berechnet den Preis nach Volumen, glaube ich. Ich habe mal meinen großen Roller transportieren lassen, deshalb kann ich dir keinen ca. Preis nennen. Die kleine Vespa hatte ich privat auf einem Hänger.
Kontaktiere doch Peter-Josef direkt hier im Forum
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top