Roberto Saviano - Bericht heute um 23.00 in "ttt" - ARD

Beppe

Sehr aktives Mitglied
TV-Tip: Heute um 23.00 in der ARD - "Titel - Thesen - Temperamente" ein Beitrag zu Roberto Saviano

Der Kampf geht weiter': 'ttt' über Roberto Savianos neues Buch und seinen Kampf gegen die Mafia. Es gibt viele Gründe, am Lieblingsland der Deutschen zu verzweifeln, aber mindestens einen, weiter an das schöne Italien zu glauben. Er heißt Roberto Saviano. Vor fünf Jahren wurde der Journalist weltberühmt mit seinem Camorra-Buch 'Gomorrha'.

Und kürzlich schaffte er das Wunder, ausgerechnet in Italien mit intelligentem Fernsehen Spitzenquoten zu erzielen - mit 'VIA CON ME', einer politischen Talkshow. Darauf basiert auch sein neues Buch: 'Der Kampf geht weiter'. Es ist alarmierend aktuell, auch für Deutschland. Dass Mafia und Camorra nicht nur Italien im Würgegriff halten, ist spätestens seit den Morden von Duisburg zu erahnen.

Doch für Saviano gibt es - in Italien wie in Deutschland - nicht nur das organisierte Verbrechen, sondern auch eine Kultur der Korruption: Der Rechtsstaat werde immer weiter ausgehöhlt, und selbstherrliche Politiker stellten sich über Gesetz und Moral. Was bedeutet dieser Befund für eine Gesellschaft und ein Land wie Italien, das scheinbar nicht nur finanziell, sondern auch moralisch vor dem Bankrott steht?. 'ttt - titel thesen temperamente' trifft den Schriftsteller Roberto Saviano exklusiv an einem geheimen Ort in Italien. Denn noch immer lebt Saviano unter Polizeischutz, beladen mit der Bürde, das 'Gewissen Italiens' zu sein.

Da ich sein Buch "Gomorra"(2006) förmlich verschlungen habe , und keine seiner Sendungen "Vieni via con me" auf RAI 3 verpasst habe (auch das gleichnamige Buch habe) , danke ich DIR Beppe für diesen Programm-Hinweis , wäre ich sicherlich (hier in Sardinien lebend) wahrscheinlich nie drauf gekommen.....grazie!
Auch wenn es sardinienübergreifend ist , für mich ein absolutes Muss es anzuschauen.....LG Frank.

... nun das war stark reduziert und für meinen Geschmack viel zu kurz.Man wollte den deutschen Fernsehzuschauer wohl nicht zu sehr erschrecken...Gruss F.

Also mich hats auch nicht vom Hocker gerissen. Aber den Mut dieses Menschen bewundere ich, unter solchen Bedingungen weiter zu machen. ständig umgeben von Leibwächtern. Puh.

Ich habe mir den Beitrag in der Mediathek angesehen und war auch nicht so begeistert davon. Da gab es schon bessere Dokus über ihn...
Aber großen Respekt vor diesem Mut, unter diesen Umständen zu leben und dennoch immer wieder den Finger in die Wunden zu legen.

...er ist wieder da ;Roberto Saviano, 3 Abende (heute seit 21.15 , morgen und übermorgen zur selben Zeit, auf dem italienischen Sender LA 7 , "Quello che non ho ...",.LG F.

Heute abend zeigt arte um 21.00 Uhr den Doku-Spielfilm "Gomorrha".

Hallo Lippi,
danke für den Hinweis, ich habe es gesehen... und jetzt kann ich nicht schlafen... deswegen die nächtliche Aktivität im Forum (z.Zt. 2 Mitglieder aktiv ;)), .... und in paar Stunden klingelt der Wecker..
mhh... vielleicht wäre doch Zeit schlafen zu gehen...
Grüße, Barbara

Das hat dieses Mal geklappt! Ging mir aber jedes Mal so, wenn ich das Buch gelesen und es abends vorm Einschlafen aus der Hand gelegt habe....das wühlt sehr auf und verursacht viel Geratter im Kopf :(.

Anzeige