Rezepte Rezept für Mirto gesucht

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sardinista
Datum: 05.12.08 11:44

Limoncello und Crema Limone mache ich ja schon lange, Mirto aber nicht.
Nachdem Peter-Josef nun Beeren in Aussicht stellt, würde ich das gerne auch mal versuchen . Wie preßt ihr die Dinger denn ??
Bin für einfache und gute!!Rezepte dankbar

Autor: peter
Datum: 05.12.08 12:28

Moin Sardinista,
die Beeren werden nicht gepresst, sondern nur in Alkohol eingelegt.
Wie lange und was sonst noch rein kommt weiß ich allerdings nicht.

Autor: sardinista
Datum: 05.12.08 14:44

hm, bist du dir da sicher Peter?? Meine Nachbarin hat da irgendwas mit so ne Gaze-Tüchern gemacht - nach dem Einlegen .
Na ja, Rezept kommt sich noch irgendwie/woher

Autor: Evalein
Datum: 05.12.08 17:05

300 g di bacche di mirto
300 g di alcool per alimenti
250 g di acqua
250 g di zucchero

Bache waschen und trocken lassen, unten ein Tuck, für drei vier Tagen.
Danach die Mirte in dunkele Glas Vasen setzen, mit Alcool abdecken, (nur abdeken) und in Sonne ein Paar Tagen (3)lassen. Nicht vergessen zum schutteln.
Danach 37 Tage in dunkel, in Kellner, lassen.
Nach die 40 Tagen ( insgesamt) , die Mirte raus holen, tropfen lassen und ganz leicht drücken.( diese Tuch prozedur die du gesehen hast, macht meine Bekannte auch) Nicht zu viel, anders bleibt den Liquor bitter.
Das ganze zusammensetzen und durch Papier, filtern.

Jetzt müsst du den Sirop vorbereiten, mit Wasser und Zücker.
Abkühln lassen und mischen mit dem Mirto Extrakt. Ganz vorsicht mischen

Liquor 30 % : 65 ml Sirop und 35 ml Extrakt
Liquor 34 % : 60 ml Sirop und 40 ml Extrakt

Ein Monat mindesten in dunkel Flasche abwehran. Wenn nötig einmal noch filtriren( immer mit Papier Filter)
So macht meine Bekannte, und es schmekt. Selbe habe nie gemacht, ich trink seine:)

Aber gibt viele andere Rezepte

Jede hat seine eigene Privat
Lass es wissen wie schmeckt

Autor: Toc
Datum: 05.12.08 20:00

Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Zeit in Sardinien noch ein paar Liter Mirto Extrakt und wollte die jetzt gerne fertigmachen...

Habe aber leider das Mischungsverhältnis -Wasser/Zucker- vergessen...

Kann es sein das das 350gr Zucker auf einen Liter Wasser gewesen ist ???
Irgendsowas hab ich da gerade noch im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher...
Kann da jemand helfen ??

Ganz liebe Grüße

Uwe

Autor: Inselralf1
Datum: 05.12.08 21:05

Für lange Winterabende unter Sardinienfreunden!(und -innen natürlich)

1 kg Myrtebeeren in 2 Liter hochprozentigem Alkohol mindestens eine Woche einlegen. Danach pressen und filtern(durch ein Baumwolltuch) und mit einem Wasser/Honig-Sirup verdünnen, bis der gewünschte Alkoholgehalt hergestellt ist. Das Verhältnis des Sirups je nach gewünschter Süsse 3 oder 4 Teile Wasser auf 1 Teil Honig. Beim Honig darauf achten, daß er nicht zu viel Eigenaroma hat, denn das beeinträchtigt den typischen Myrtegeschmack. Sicher kann man auch Zucker nehmen, aber die traditionelle Zubereitung ist die mit Honig.
Ich garantiere, dass das Zeug tausendmal besser schmeckt als die ganze industriell hergestellte Mirtoplörre aus den Supermärkten! (obwohl es da auch schon gewaltige Qualitätsunterschiede gibt)

Wem die Rechnerei zuviel ist, hier meine Mischung:

1 kg Myrtebeeren in 2 Liter 90%-Alkohol. Nach der Filterung mit folgendem Sirup verdünnen: 1,5 Liter Wasser auf 600 Gramm Süsskleehonig.
In Flaschen abfüllen und dunkel lagern oder auf einer Likörparty wegsaufen.

Prost Mahlzeit

Inselralf1

Autor: Christine Sperling
Datum: 06.12.08 20:21

Ich möchte ja schon lange den Mirto testen, da ich mir bereits vor 3 Jahren ein Büchlein mit Rezepten gekauft habe. Leider sind wir wieder mal zur Erntezeit des Mirto nicht auf der Insel, dennoch hier die 2 Rezepte aus meinem Liquori d'Erbe

1.
Ingredienti:
1l alcol a 90°, 500g Zuccero o 600 di Miele, 600 g di bacche di mirto ben mature (wobei ich jetzt gar nicht weiß, was ben mature heißt :)"

So, jetzt weiß schon mal jeder, dass ich nicht alles verstehe, deshalb hier die Anweisung und dann meine Verständnisfragen - muss man ja ausnutzen, wenn man helfe kann und geholfen werden kann :)

also weiter
Pulite le bacche di mirto con uno strofinaccio ruvido (die Beeren waschen mit was?); collocatele in recipiente die vetroscuro nel quale e stato gia versato l'alcol e lasciatele in infusione per 15 giorni. (frei übersetzt: man gibt die Beeren in ein sauberes, verschließbares Glas mit dem Alk für 15 Tage)

Tracorso questo periodo colate, filtrate e premente con le mani le bacche macerate ancora ricche di aromi. (frei übersetzt: man soll nach den 15 Tagen die Beeren abschütten bzw. filtern und mit der Hand ausdrücken am besten durch ein Tuch).

Aggiungete all'alcol due litri die sciroppo freddo composto d'acqua e zucchero o miele, e travasate in bottiglie scure. (zwei Liter Wasser mit Zucker oder Honig hinzugeben und dann alles in Flaschen füllen) fertig.

2. Version (gar nicht so leicht italienisch abzutippen :))

Ingredienti: 1l alcol 90°, 500g di zucchero, bacche di mirto (keine Maßangabe - je mehr desto besser?)

Riempite una bottiglia di vetro da un litro con delle bacche di mirto, dopo averle lavate e asciugate accuratamente; copritele con alcol e lasciatele macerare al buio per 40 giorni. - o.k. ich gebe auf

Colate l'alcol in un altro recipiente e coprite nuovamente le bacche con l'alcol rimanente; volate anche questo dopo lo stesso periodo di infusione, spremendo leggermente il mirto con le mani e aggiungetelo al precedente. Fate 1,3l d'aqua con lo zucchero, lasciate raffreddare lo sciroppo cosi ottenuto e miscelatelo infine con l'alcol.

buh, das war jetzt heftig und die 2. habe ich kaum verstanden. Hört sich aber gut an. Werde wohl dieses Jahr nur Limoncello herstellen, der geht mir schon besser von der Hand und wenn die Zitronen noch von Peter Josef eintreffen, umso besser....

Viel Spass bei der Zubereitung, wäre am besten Rezept interessiert, also postet mal, wenn das Zeug fertig ist!

Schöne Adventszeit....

Anzeige