Reportage: Frühling auf Sardinien - suche Gärten etc.

sevenup

Sehr aktives Mitglied
Hallo

Ich und eine Redakteurin suchen Gärten oder Grundstücke mit schönen Bepflanzungen, Kräuter-Aromapflanzen der Macchia Mediterranea, auf der ganzen Insel Sardinien . Auch werden Köche/innen, die mit einheimischen Kräutern arbeiten und sardische Gerichte sowie Backwaren damit zubereiten, gesucht.

Arbeiten an der Reportage: vom 1. März bis 3. Mai. 2014

Zu dieser Zeit ist auch eine Redakteurin vor Ort. Ausgangspunkt für unsere Arbeit ist Cagliari. Wir sind zu dieser Zeit persönlich in der Altstadt - oder per Internet (Email) und Telefon zu erreichen. Wir sprechen Deutsch, Italienisch, Englisch und Französisch.

Ich (wir) würden uns über jedes Interesse und Tipps freuen. Wer kennt die schönsten Plätze? Wer hat so einen Garten? Wer kocht das leckerste Essen - mit den Zutaten der Insel?

Die Reportage wird im Januar und Februar 2015 (Wiederholungen) gezeigt (Öffentlich-rechtlich).


Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps....
 
Zuletzt geändert:
sevenup,wenn du ein wenig mitgelesen hast,bin ich der sardischen Küche sehr zugetan.
Wir selber haben einen 5000qm Garten.
Bei uns in der Nähe hat jemand einen wunderbaren Garten mit fetten Pflanzen angelegt.
Im Dorf haben wir einen Koch der könnte dir etwas mit wildem Fenchel zubereiten Zuppa di finocchi.
Weiter kenne ich den Chefkoche aus dem Gallura in Olbia sehr gut.
Ausserdem Marco Olivieri eine TV-Koch.

Für Cagliari ist RobertoPezza der Starkoch.

Tanti saluti
Bea2

kraus.italia@googlemail.com
 
IA-
Da ich keine Zeit habe, fragt doch mal im Casaperta in Baressa nach, vielleicht hat der Friedemann ja Lust und Zeit. Kräutergarten und Küche besitzt er.
Ihr könntet sogar noch Glück haben wilden Spargel und frischen Fenchel zu finden. Wenn euch dann noch jemand erklärt wie das am offenen Kamin zubereitet wird....oder wie man Kaninchen damit verfeinert.
Wendet euch auch ruhig an die vielen Proloco in den Dörfern, die kennen sich bei ihren Dorfköchen aus.
Bea im TV fänd ich auch mal lustig, vielleicht mit Trachtenchoreinlage.
 
NA dann....Ab in Agriturismo Marongiu. Villaputzt. Da findet man alles was hier sucht. Und sardische Mama und Tochter die sardisch kochen. Besser gibt es kaum.
 
@ Jörg du sollst nich immer Ichnusa&Cannonau durcheinander trinken
aber eigentlich hast du Recht,das könnten wir alles bieten sardische Trachten ,der Chor mit sard. Gesang und sard.Spezialitäten.

Liebe GRüsse
Bea2
 
Was man den Produzenten jedoch noch flüsstern sollte wäre, das die sardischen Gärten in Wirklichkeit die Natur hier Draussen ist und das wenn man frische Kräuter und Gemüse braucht, lediglich hinaustreten muss in die Natur, denn hier wächst das was den Geschmack der sardischen Küche ausmacht.
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Einige Tipps sind bei uns schon eingeplant.

@stammi bene schrieb "sardischen Gärten in Wirklichkeit die Natur hier Draussen ist"
Ja, das stimmt - bestimmte Plätze sind bereits in Planung, oder bereits im letzten Jahr abgearbeitet.

@Bea2 "Cagliari ist RobertoPezza der Starkoch" - Haben wir bereits in PLanung. Werde ich dich in ein paar Tagen anschreiben. Dein Post liest sich Interessant.

Ich bin zur Zeit nur zeitlich sehr Eingespannt und melde mich im März.
 
das die sardischen Gärten in Wirklichkeit die Natur hier Draussen ist und das wenn man frische Kräuter und Gemüse braucht, lediglich hinaustreten muss in die Natur, denn hier wächst das was den Geschmack der sardischen Küche ausmacht.
Ja, die Natur ist ein kulinarisches Erlebnis. Ich habe verschiedentlich mit meinen sardischen Freunden eine Wanderung im Frühling im Campagna gemacht, und ich kam satt nach Hause. Leider ist es so, dass die sardische ältere Generation den Jungen heute immer weniger vermittelt, wo was zu welcher Jahreszeit zu finden ist. Kein Interesse mehr, die Jungen gehen immer seltener mit der älteren Generation in die Natur, genau wie bei uns. Bei uns fällt es auch noch den wenigsten ein, auf eine Blumenwiese zu gehen und Marienblümchen und Butterblumen zu essen.

Deshalb finde ich die geplante Reportage super, weil so vieles leicht in Vergessenheit gerät.
 
Zuletzt geändert:
@Georgie,
deshalb haben wir bei uns im Dorf Magomadas,das Gruppo Folk,wenn du möchtest Heimatverein.

Im letzten Jahr haben wir Getreide gesäät,per Hand geschnitten und mit Ochsen(die wir extra haben kommen lassen)
auf dem Dorfplatz gedroschen.
Ich frage mal Gäste von uns ,ob sie Bilder einstellen würden.
Es gab auch eine Exkusion,um die alten Strassennamen zu erklären,warum sie so sind und was sie bedeuten.
1x im Jahr machen alle Frauen&Kinder Nudeln,die Männer bereiten in der Zeit die Piazza vor zum Kochen und Essen der Pasta!
So versuchen wir abgesehen von den sard.Trachten,die Bräuche weiterzugeben.

Bea2
 
Anzeige

Top