Reisezeit nach ferragosto

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
es besteht die wunderbare Chance, dass wir dieses Jahr doch endlich wieder auf die schöne Insel fahren werden. Trotz der Fährpreise und trotz der Reisezeit.
Da eins unserer Kinder jetzt Schulkind ist, müssen wir tatsächlich noch im August fahren.
Bisher waren wir immer im Mai oder Mitte September auf der Insel.
Nun möchte ich gerne beruhigt werden und hoffe darauf, dass mir jemand von Euch sagt, dass direkt nach ferragosto die allermeisten Italiener abreisen.
Im Gegensatz zu den Italienern mag ich weder Animation, noch volle Strände, volle Campingplätze...
Muß ich mich trotzdem darauf einstellen? Was meint ihr?
Ich hoffe sehr, dass dann die absolute Hochsaison vorbei ist und dass auch dann nicht mehr brütende Temperaturen herschen. Obwohl - Mitte September hatten wir auch an der Costa Verde schon extrem heißes Wetter.
Wir wollen am 20./21.08. anreisen. Wahrscheinlich :) Alternativ ist der hohe Norden, Südschweden mit kaltem Meer und weiter weiter Anreise. Oh je.
Vielen Dank Euch,
Giovanina
 
Hi Giovanina,

Also direkt nach ferragosto ist Sardinien noch nicht wirklich leer. Meiner Erfahrung nach ist Anfang September der grosse Knick. Und nach der 1. Septemberwoche ist schlagartig nichts mehr los. Aber es kommt drauf an, wohin ihr wollt. Ihr könnt genausogut Glück haben an eurem gewählten Urlaubsort.

Das mit der Hitze ist genau so eine unsichere Sache. Im Allgemeinen fallen kurz nach ferragosto ein paar Regentropfen, dann wirds wieder heiss. Aber kein Mensch kann dir das genau sagen, denn Ausnahmen gibt es immer.

Persönlich würde ich ein warmes Mittelmeer einem kalten Nordmeer immer vorziehen. Was immer du entscheidest: ich wünsch euch schöne Ferien!!! LG Ju
 
hallo giovanina,

vielleicht kann ich dich zumindest etwas beruhigen.
wir sind in den letzten jahren auch immer ungefähr ab 23.08. auf sardinien gewesen. natürlich ist es dann nicht "italienerfrei", aber die übliche animation läuft langsam aus und ist am letzten augustwochenende fast überall vorbei.
die campingplätze haben wir in dieser zeit nicht überfüllt erlebt (ward ihr nicht letztes jahr auf "Mandragola"?).

deine frage nach dem wetter kann dir sicher niemand verlässlich beantworten. es ist wie es ist und das kann drückend heiß oder bibbernd kühl bedeuten. die metereologen kriegen ja nicht mal das wetter für die nächsten 2 tage vorausgesagt!

fahrt einfach, denn südschweden ende august ist wirklich nur etwas für absolute naturburschen oder nordlichter wie mich.

gruß - daisy
 
Hallo Giovanina,

wir waren im letzten Jahr vom 23.08. bis 06.09. in Santa Maria Navarese und es war überhapt nicht voll. Schlag 01. September hat es sich noch mal deutlich geleert und es haben dann sogar schon einige Restaurant geschlossen und andere hatten nur noch eine verkleinerte Speisekarte. Einen fetten Regentag hatten wir Anfang September auch, konnten dann aber am nächsten Tag am Strand gaaaaaanz viele Strandlilien bewundern. Es war alles sehr schön. Freu Dich drauf.
 
Ja liebe bo-ju,
das habe ich befürchtet, bzw. habe ich das im September genau so erlebt. Mit jedem Tag wurde es angenehm luftiger. Aber wir müssen ab 8. September leider schon wieder zurück sein.
Genau das ist eben der Punkt, der mich von der Buchung abhält - abgesehen von dem Preis natürlich und meinem Mann ("du willst wirklich wieder nach Sardinien..")
Nur, die Reisezeit die nächsten Jahre wird so bleiben. Ab nächstem Jahr haben wir dann 2 Schulkinder und können dann nur auf die - mittlerweile auch schon - vollen Pfingstferien ausweichen, an denen das Meer leider noch nicht so schön warm wie im September ist.
Ich sollte mich mal mit den geänderten Bedingungen abfinden und mich zu freuen anfangen, oder?
Vielen Dank,
Giovanina

Portugal würde ich auch mal gerne bereisen oder Süditalien, was allerdings auch nicht näher ist :) und fliegen werde ich nicht. Und unsere Kinder gehören ja auch ein bißchen zur Insel Sardinien.
 
Ja Danke Ihr,
da bekomme ich doch gleich viel mehr Lust zu fahren!
Und Daisy, es ist tatsächlich schon 2 Jahre her, dass wir auf dem Mandragola waren. Unglaublich, oder?
Giovanina
 
Du, in Süditalien ist aber noch mehr tote Hose, sobald der August vorüber ist. Und ich habe um diese Zeit auch schon mal in Apulien gesessen, hatte alle verfügbaren Kleidungsstücke übereinander gezogen und auf dem CP wurde Grog ausgeschenkt. Wie würde Horst Schlemmer sagen: Jezz weisse Bescheid Schätzeken.
 
ist Mandragola wirklich schon zwei jahre her??!! unglaublich!
in den gefühlten 100 jahren, die wir nur in den schulferien nach sardinien fahren konnten, war es trotzdem immer wunderbar. u.a. auch weil dann immer andere kinder da waren.
du musst nur noch deinen mann überzeugen. das schaffst du doch locker.
südschweden kannst du im rentenalter immer noch besuchen.
 
Hallo Giovanina,
ich kann die Eindrücke nur bestätigen. Wir fahren immer zu dieser Zeit...also noch, bis unser Kind uns in die Ferien zwingt...und haben in unserer 1. Woche immer noch viele Italiener um uns, in der 2. Woche ändert sich das schlagartig. In der 2. Woche, bei uns immer dann die erste Septemberwoche, ist alles anders. Die Italiener sind weg, alles wird leerer und ruhiger. Na ja, von den dann einfallenden Engländer mal abgesehen ;-).

LG Bettina
 
Hallo Giovanina,

wir sind in den letzten Jahren bedingt durch die Schulferien auch immer so die letzte August- und die erste Septemberwoche auf der Insel gewesen. Von Pfingsten sind wir nach 2 Urlauben schnell wieder abgekommen, weil das Wetter und die Wassertemperaturen für einen Badeurlaub eher ungünstig waren.
Aber in der letzten Augustwoche war es immer noch überall gerappelt voll. Und die Italiener sind auch erst am Samstag in der ersten Septemberwoche abgereist.
So erlebt im letzten Jahr in Cabras und auf der Sinis. Davor in Orosei und Capo Comino/Berchida. Erst nach der 1. Septemberwoche waren die Kassenhäuschen am Strand geschlossen.
Vor fünf oder sechs Jahren war das noch etwas anders. Da war wirklich ab September schluss.
Trotzdem würde ich, gerade mit Kindern, nur noch in den Sommerferien nach Sardinien kommen.

Sonnige Grüße aus Villaputzu

Jürgen :)
 
Hallo,
ich möchte noch mal betonen, dass ich ja nun überhaupt nichts gegen die Italiener habe!!!!!!! Das hört sich ja manchmal so an "...da sind die Italiener dann weg...". Sonst würde ich natürlich nicht Sardinien als mein Lieblingsurlaubsgebiet ausgesucht haben. Nicht, dass das hier jemand falsch verstehen könnte. Ja, aber der Trubel bereitet mir Unwohlsein. Und die Vorstellung einer großen Hitze, die mich durch den ganzen Tag begleitet und mich abends schwitzend im Ristorante sitzen lässt. Hui.
Ja und mein ängstliches Gemüt hat irgendwelche Brandhorrorszenen der letzten Jahre vor Augen "Urlauber am Strand evakuiert"
Nach dem heutigen heißen Sommertag, der unglaubliche Mengen von Menschen in die Schwimmbäder getrieben hat, habe ich das August-Vorhaben erneut in Frage gestellt. Erstens sehr heiß (für mein Empfinden) und zweitens so viele Leute, die gerne eng liegen, der Lautpegel war enorm...
Früher, ja früher fand ich das auch alles normal, und habe mich sogar an der Adria wohl gefühlt und bin mit einem Paket von belegten Brötchen morgens an den Strand und abends zurück. Aber jetzt, jetzt bin ich alte Mutter von zwei kleinen Kindern und will einen friedlichen, überschaubaren Urlaub mit viel Eis und Pizza haben :) und nachts einfach schön ruhig schlafen können.
Ich freue mich übrigends sehr, dass ich so viele Zeilen von Euch bekomme.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands,
Giovanina
 
Giovanina,
mein ganz persönliches Empfinden ist,daß es häufig im Juli heisser ist als im August.
Ich lebe hier ganzjährig seit 2005.
Wie boju schreibt kurz vor Ferragosto gibt es ein Gewitter und dann kühlt es sich von 40 +
auf 30+ *C ab.
Wirklich leerer wird es ab dem 8.9,wenn alle Italiener,BWB und Bayern wieder weg sind,
dann kommen zwar bald die Schweizer,die dann schon wieder Herbstferien haben,
aber bei uns an der Westküste ist es ehr noch nicht so touristisch.
Wir sind schon lange komplette ausgebucht,aber solltet ihr noch etwas suchen,
im Haus meiner Freundin ist ab 09.08 wieder frei,dann könntet ihr noch an dem grossen
Fest Santa Maria del Mare teilnehmen.
Schau mal was Bea2 anbietet "zu Fuß an den Strand von PortoAlabe"

Wo lebt ihr denn genau,wenn ihr z.B auf Frankfurt/Hahn ausweicht,dort sind die Ferien schon wieder vorbei,
wenn ihr loßwollt,
da lassen sich schnell einige 100€ sparen

Tanti saluti
Bea2/Beate
 
Wir waren bereits mehrmals so ab dem 23/25-ten auf der Insel, und haben fest gestellt, dass das schon auch regional sehr unterschiedlich sein kann. Während es im Norden auch dann noch recht voll sein kann, wird es weiter südlich aus unserer Erfahrung heraus schon deutlich ruhiger. Ich denke der ganz große Andrang legt sich eine Woche nach dem 15-ten, dann ist noch immer einiges los und der große Knick kommt dann wirklich mit Ablauf des Augusts. Wenn man also noch eine Woche im Spetember (so wie in BW und Bayern Ferien sind) aht ist das optimal.
Ich freue mich trotzdem auf die Zeit wenn wir gar nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind... und das ist absehbar :_))
 
Hallo Thorsten,
eventueller Regen bereitet mir keinen Kummer, eher, dass es zu heiß ist.
Danke für Deine Informationen, aber wir gehören leider auch zu denen, die sehr gerne fußläufig an den Strand kommen wollen. Mit Kindern hat man mächtig was zu schleppen.
Mit Rädern fahren wir sonst auch ungeheuerliche Distanzen, nicht aber bei Sommerhitze und bei abenteuerlichen Autofahrern auf den "Straßen" Sardiniens.
Von daher kommt kein agriturismo im Landesinneren in Frage, auch wenn mich das sehr reizen würde.

An Bea2,
danke auch Dir für die aufmunternden Worte, dass die Temperaturen wieder auf unter 40 Grad sinken könnten. Das wäre sehr erfreulich!
Wir reisen mit Auto und Zelt an, so dass wir keine Ferienwohnung suchen. Vielen Dank.
Die Westküste finde ich gar nicht mehr so wenig touristisch. Insbesondere die Costa verde ist schon lange lange keine ruhiges Fleckchen mehr.
Selbst nicht Mitte September.

Jürgen,
wir haben noch 6 Tage im September, dann müssen wir unbedingt und schnellstes zurück, so hoffe ich auch, dass wir noch ein paar Tage in eine etwas entspanntere Stimmung finden können.
Aber ja, wir müssen uns damit abfinden, jetzt bald 2 Schulkinder zu haben. Vielleicht wird es ja ganz toll, wenn ich mir mal die Nächte Oropax gönne, endlich mal durchschlafen. Kann ja mein Mann mal nachts mit den Kindern aufs Campingklo oder sonstwohin und die lustige Animation entgeht mir so auch.
Ach ja, es wird bestimmt schön!

Viele Grüße,
Giovanina
Ja ja, ich bemühe mich sehr, die wahrscheinliche Reise positiv zu sehen.
Noch ist mein Mann nicht ganz überzeugt und gräbt unseren Sohn um Zuschüsse von seinem Taschengeld an, damit wir uns die Überfahrt leisten können :)

Unser Sohn (7 Jahre) ist übrigends klasse: "Papa, wir wolln´s doch schön haben, oder? Also, wir fahren nach Sardinien. Woher wir das Geld nehmen sollen? Natürlich von der Bank Papa, was für ´ne Frage"
 
Schweden - Südschweden !
Wenn ich mir vorstelle wie der Wind die Blätter streichelt und zum summen bringt. Ich morgens mit einem Kaffee auf die Terasse mit Meerblick gehe und mich am Steg niederlasse um den Libellen und Wasserläufern zu zuschauen, der frische Endaugustmorgendunst sich sanft erhebt um in der kräftiger werdenden Morgensonne zu verblassen. Nelle hat Brot und Hörnchen mit dem Fahrrad geholt und ich höre wie sie die Klingel des Fahrrads quält. Sanft wiegt der Mast des kleinen Kajütbotes am Steg, mit dem wir nach dem Frühstück hinausfahren werden, auf irgendeine kleine Insel, irgendwo da draussen. Wir werden einen Fisch fangen und ein kleines Feuer machen, gerade groß genug um den Fisch zu garen. Eine Flasche Wein und etwas Brot werden uns zum Fisch genügen. Wir werden allein und nackt in dem frischen Wasser schwimmen gehen und uns auf den sonnengewärmten, vom Wasser, Sand und Wintereis glattgeschliffenen Felsen wärmen. Und Abends wenn wir zurückgekehrt sein werden, wird es ein schöner Spätaugusttag gewesen sein. Ich erblicke Nelles sommersprossiges Gesicht, .......

Ein Tag in Südschweden.
 
wie auch an den vorangegangenen tagen dieses ungewöhnlich kühlen spätsommertags quälte sich nelle auch an diesem morgen mit dem fahrrad auf dem vom regen der vergangenen nacht aufgeweichten dünenweg zur hütte am meer.
die starken nordostböen, die ihr entgegenbliesen brachten sogar die klingel des fahrrads ins schwingen und der nieselige morgennebel kringelte ihre blonden locken. aber die hörnchen im fahhradkorb dufteten herrlich und sie hoffte fröstelnd, dass lasse ein feuer im kamin entzündet haben möge, an dem sie gemütlich frühstücken könnten.
schon konnte sie den wind gegen das tau des rahsegels des kleinen kajütbootes am steg vor der hütte schlagen und die wütende brandung des meeres hören und im geiste sah sie lasse auf der terrasse ihrer hütte, wie er sein ölzeug um sich zog und in den heißen kaffee blies.
.... heute abend würde es wieder mal köttbullar zum wein geben ...
 
Nelle und Lasse neigen zu Tagträumen. Sie vergessen manchmal dass sie zwei quicklebendige Kinderlein haben, die nicht ewig aufs Frühstück warten wollen und die Eltern auch nicht auf schönen, glatten Steinen einfach mal liegen können, zudem mögen sie keinen Fisch und die Mama wird beim Schaukeln der kleinen Nordfähren mächtig Seekrank.
Feuerpferd, das Zitat hat mich sehr lachen lassen.
Danke für Eure Schwedengeschichten. Ich glaube, morgen, spätestens übermorgen müssen wir buchen!
Giovanina
 
Also meine Schwedenerinnerung ist ist um die Mitsomär entstanden. Daisy war wohl im Mai da.
 
... Die Italiener sind weg, alles wird leerer und ruhiger. Na ja, von den dann einfallenden Engländern mal abgesehen ;-).

LG Bettina

Ich lese hier immer nur: "Wenn die Italiener dann endlich weg sind ..."

Was habt ihr eigentlich alle gegen Italiener? Ihr macht schließlich Urlaub auf Sardinien und das gehört zu ITALIEN! :confused:
Und naturgemäß hat's dort dann in der Hochsaison auch italienische Festland-Touris, die dürfen nämlich auch schon in Urlaub fahren! :D

Für einen ruhigeren, der deutschen Mentalität entsprechenden Urlaub mit vielen deutschen Nachbarn, ganz wie zuhause, empfehle ich immer wieder gerne MALLORCA ! Dort braucht man nicht mal Fremdsprachenkenntnisse ...

LG - Barbara ;)
 
Äh, Barbara, da hast Du was falsch verstanden. Okay, ich hätte es vielleicht ausführlicher und genauer erklären müssen. Aber ich denke, dass zumindest ich mich an anderen Stellen schon dementsprechend, v.a. meiner Haltung zu man spricht deutsh geäussert habe.
Ich habe gar nichts gegen Italiener, sonst würde ich nicht mind. 1x pro Jahr in Italien (nicht nur auf Sardinien) Urlaub machen. Aber gefragt war, ob es leerer wird, Animation nachlässt UND ob tatsächlich nach ferragosto die MEISTEN ITALIENER abreisen und das ist/war meine Antwort darauf. Wenn konkret nach den Italienern gefragt wird, antworte ich konkret darauf. Konkrete Frage - konkrete Antwort, so hab ich das mal gelernt ;).

Hier jetzt nochmal deutlicher und politisch korrekter ;) :
Das Gros der urlaubenden italienischen (Groß-)Familien, welche bei ihrer Urlaubsplanung auf die Einhaltung der italienischen Schulferien angewiesen sind, reisen Ende August ab. Es wird in den Ortschaften, den Restaurants und am Strand merklich leerer, für manche Ohren lautstark erscheinende Animationen lassen hörbar nach. Es kommen dann meist italienische Urlauberfamilien mit kleineren, noch nicht schulpflichtigen Kindern, aber nicht in diesen Größenordnungen, wie zuvor. Dies liegt daran, dass viele italienische Betriebe um ferragosto Betriebsferien machen und ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diese Urlaubszeit zwingen.
Häufig ab Anfang September bestaunen wir dann das Urlaubsverhalten von Reisegruppen (überwiegend kinderlos, meist gemischt-geschlechtlich reisend) aus dem angelsächsischen Sprachraum, welche dann zumindest in unserem Ferienorte erscheinen. Deren Vorstellungen vom perfekten Urlaub hätte ich weniger auf Sardinien, denn auf der von Barbara genannten Insel vermutet.

Besser? Wehe wenn nicht, das war nämlich ganz schön anstrengend:confused:!!
 
ich bin ja nur für Schweden, weil "immer" Sardinien, phu, es gibt so viele schöne Orte auf der Welt.;)
 
@ lippi / Bettina:

Nee, klar verstehe ich dich. Aber es kommt halt einfach sehr oft bei deutschen Touristen vor, dass man gefragt wird, ob am gewählten Aufenthaltsort denn hoffentlich auch noch andere Deutsche sind und nicht nur Einheimische. :rolleyes: Weißt du, ich habe mal als Reiseleiterin für ein paar große deutsche Veranstalter gearbeitet und "durfte" da sowohl in Tunesien, als auch auf Kreta, Mallorca und Sardinien meine Erfahrungen machen. Und wenn die Leute dann verzweifelt vor mir standen und mich fragten, warum an der Rezeption eigentlich nicht alle deutsch sprechen, da musste ich dann einem Ur-Bayer auch mal "empfehlen", seinen nächsten Urlaub doch einfach im Bayerischen Wald statt im Ausland zu verbringen! :D

LG - Barbara ;)
 
Liebe Barbara,
ich hatte ja schon anfangs meine Bedenken geäußert, dass ich falsch verstanden werden würde.
Eins will ich dennoch sagen. Italien ist das Land, das von mir am häufigsten bereist wird, ich habe Sprachkurs in Süditalien gemacht, weil ich das Land, das Leben, die Leute, die Sprache liebe und ich mag nicht, wenn in meinem Urlaub - egal wo ich im Ausland bin - mehr Deutsche als Einheimische um mich herum sind. Überhaupt nicht. Ich mag das italienische/sardische Temperament um mich herum haben und die Leute betrachten, um mich im Urlaub zu fühlen und ich möchte ihre Kultur erleben und keine auf den Touristen zugeschnittene. Dennoch ist mir die Vorliebe der Italiener (da haben wir es wieder) für allabendliche Animation etwas zu viel, ebenso mag ich kleine Buchten lieber mit wenigen genießen und teilen als mit Massen....
So, jetzt versuche ich mal, das einfach so stehen zu lassen.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder eine Lanze für Mallorca brechen. Auch hier kann man - selbst in der Ferienzeit - eine kleine Bucht ganz für sich alleine haben, wenn man bereit ist ein halbes Stündchen zu wandern - selbst so erlebt. Sobald man sich ein paar Kilometer ins Landesinnere bewegt, ist von Ballermann mal so gar nichts mehr zu spüren. Auch hier gibt es tolle kleine Märkte auf denen keine "komischen" Touristen zu finden sind. Niedliche Restaurants mit nur ein paar Tischchen und so was von leckerem Essen für ein paar Euro, einsame Fince (ist das die Mehrzahl von Finca), in denen man in lauen Nächten nichts als das Glockengeläut der Schafherden und das Zirpen der Grillen hört, ach ich konnte noch lange so weiter erzählen. Man tut der Insel einfach Unrecht, wenn man sie immer so auf Ballermann & Co. reduziert.
 
wir haben es dieses jahr zum ersten mal einfach gelassen zu sagen, dass wir nächstes jahr mal wieder woanderst hinfahren.:)

und giovanina: wir haben auch so einen kleinen sohn, der mit sardinien groß geworden ist. sein rührender, ganz ernst gemeinter spruch seit zwei jahren : wir können schon mal woanderst hinfahren, aber erst brauch ich noch mehr sardünien. ich versteh so gut was er meint.

er kommt im september in die schule, ich verstehe deine gedanken genau. wir sind bis jetzt immer pfingsten für 3-4 wochen unterwegs gewesen, das hat immer perfekt gepaßt.
zwei wochen pfingsten wegzufahren kommt mir dagegen wie ein witz vor.

wir haben dann auch immer noch im august vier wochen frei, das ist die alternative. wir fahren ja oft an die südliche westküste, da kannst du froh sein, wenn du nach dem 20.august noch ein eis bekommst.
ich erinnere mich an ein denkwürdiges jahr in dem wir vom 15.8-20.8. das übriggebliebene girlie-eis am strand schlecken mussten, und dann die eistruhe an uns vorbeigetragen wurde..
ich habe allerdings auch eher die befürchtung, dass es uns zu heiß wird.
aber mal im erst: wir haben nur das problem nicht genau zu wissen wann wir nach sardinien fahren sollen, das sind eigentlich ziemlich kleine problemchen, oder:)
schöne grüße
petra
 
Hallo Urmel,
wenn ich deine Reisebeschreibungen lese, bekomme ich eigentlich immer unweigerlich große Sehnsucht nach der Insel. Immer.
Insbesondere, weil Du immer ein bißchen auf unseren Wegen reist. Die Obsidianstelle hast Du schon mal irgendwann beschrieben, muss ich mal nach suchen, wo und wann das war.
Die Eistruhengeschichte ist lustig. Hatten wir auch mal Ende September in Portixeddu an der kleinen bar über dem so schönen weiten Strand.
Wir sind absolute Eisfanatiker und dann nur noch die Reste vom Feste. Oh man.
Und dann haben wir auch irgendwann die letzten gelati gegessen und alle wars ohne Aussicht auf neue Lieferung bis zum nächsten Sommer. Puh.
Ich beneide Dich auf jeden Fall für Deine schöne Reise. Man hat doch so viele kleine Begebenheiten, Emotionen, Gerüche, Stimmungen in sich aufgenommen, da kann man und man muß lange von zehren.
Ist doch sehr schön.
Aber jetzt will ich wieder hin!
Liebe Grüße,
Gio
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top