Regierungsbildung auf Sardinien abgeschlossen
Nachdem endlich (fast 1 Monat nach der Wahl) die Ergebnisse in den letzten 8 Stimmbezirken feststehen, soll heute um 17 Uhr die neue Regionalregierung des Linke-Mitte-Bündnisses vorgestellt werden. Das Regionalparlament hat 60 Abgeordnete, davon stellt die Linke Mitte 36 u. das Rechte Zentrum 24.

Mal sehen, ob interessante u. vor allem kompetente Leute dabei sind. Ich berichte.

Ute & Georgie,

ihr müsst euch nicht bedanken. Erstens bin ich Rentner ;), und zweitens interessiert mich natürlich, was hier in der Inselpolitik geschieht. Die betrifft ja auch uns direkt. Fast alle Schwarzbauten um unser Dorf herum sind in der Ära Cappellacci entstanden. Und jetzt hoffe ich sehr, dass die Regierung Pigliaru (er ist Wirtschaftsprofessor in Cagliari) die Insel wirtschaftlich wieder auf die Beine bringt u. in erster Linie was gegen die Arbeits- u. Ausbildungslosigkeit der jungen Leute (liegt bei rd. 50 %) unternimmt. Der Tourismus ist ein weiteres Feld, das zu beackern ist.

Günther

So sieht die Liste der Assessori (Minister) der neuen sardischen Regionalregierung aus (Quelle: La Nuova vom 14.3.2014):

Allgemeine Angelegenheiten, Personal u. Regionalreform: GIANMARIO DEMURO (Pd) - 53, (Sassari) Professor für Verfassungsrecht an der Uni Cagliari.

Planung und Haushalt: RAFFAELE PACI (Pd) - 58, (Cagliari) Professor für Angewandte Ökonomie an der Uni Cagliari.

Lokale Einrichtungen, Finanzen u. Urbanistik: CRISTIANO ERRIU (Pd) - 50, Präsident von Anci Sardegna (Nationaler Verband der italienischen Kommunen) u. Bürgermeister von Santadi (Sulcis-Iglesiente).

Landwirtschaft u. Reform von Ackerbau u. Viehzucht: ELISABETTA FALCHI (Rossomori) - 49, (Oristano) Landwirtschaftliche Unternehmerin u. regionale Präsidentin der Confagricoltura. ista.

Umweltschutz: DONATELLA SPANO - 56, (Sassari) Professorin für Forstwissenschaft an der Uni Sassari.

Tourismo, Handwerk u. Handel: FRANCESCO MORANDI (Cristiani democratici) (Olbia) Professor für Recht des Tourismus, der Schifffahrt u. des Transportwesens an der Fakultät für Tourismus der Uni Sassari in Olbia.

Öffentliche Arbeiten: PAOLO MANINCHEDDA (Partito dei Sardi) - 53, (Macomer-Nuoro) Professor für Romanische Philologie (u.a. sardische Linguistik) an der Uni Cagliari.

Industrie: MARIA GRAZIA PIRAS (Sardegna vera) - 61, (Sassari) Präsidentin des FAI regionale (Italienischer Umweltfond). Verwaltungsratmitglied der Banco di Sardegna.

Arbeit, Berufliche Bildung, Soziale Kooperation u. Sicherheit: VIRGINIA MURA (Pd) - 64,(Cagliari). Direktorin der regionalen sardischen Arbeitsverwaltung.

Schule, Kulturelle Güter, Information, Theater u. Sport: CLAUDIA FIRINO (Sel) - 35 anni (Cagliari) Projekt Managerin am Cnr-Institut für Geschichte des Mittelmeerraums.

Hygiene, Gesundheit u. Soziale Assistenz: Luigi ARRU - 53, (Nuoro) Leitender Arzt an der Klinik San Francesco Nuoro u. Präsident der Ärztevereinigung der Provinz Nuoro.

Transport: MASSIMO DEIANA (Pd) - 52, (Cagliari) Rechtsanwalt u. Professor für Schifffahrtsrecht an der Uni. Cagliari.

Da ich keinen der neuen Minister kenne, hier nur eine kurze Einschätzung (kann jemand von euch was zu den Neuen sagen?):

Auf den ersten Blick ein "Professorenkabinett", aber wenn damit fachliche Kompetenz verbunden ist, kann das ja nicht schaden. Alle der ProfessorInnen haben übrigens umfangreiche internationale Erfahrungen. Auch nicht schlecht!

Ein Kabinett der 50- und 60-jährigen: Die jüngste Ministerin (Claudia Firino von der Sel) ist 35 Jahre alt. Also, den jungen Politikern eine Chance zu geben, war wohl nichts. Aber für mich hat das Kriterium Alter auch keine Priorität, Erfahrung zählt.

Jetzt an die Arbeit! Pigliaru hat bereits angekündigt, dass sich die neue Regierung zu allererst mit dem PPR (Landschaftsschutzsplan) befassen wird, den hatte Cappellacci ja in letzter Minute noch gekippt.

Günther

Zuletzt geändert:
Im italienischen Sprachraum hat man große Ehrfurcht vor Titelträgern wie Dottore und Professore.

Bei „Professorenkabinett“ habe ich ein unwohles Gefühl. Gute Politiker brauchen nicht unbedingt Sachkompetenz, dafür hat man sein Team von kompetenten Leuten. Wichtig ist doch, dass Sardinien Vollblut Politiker mit viel Erfahrung und Durchsetzungsvermögen in der Regionalregierung und in Rom bekommt. Ich wünsche Sardinien viel Glück und ein gutes Gelingen mit dem „Professorenkabinett“.

Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,

die meiste Sarden haben, glaube ich, diese Titel-Ehrfurcht nicht.
Auf Sardinien müssen die Minister persönlich schon Sachkompetenz haben, denn die Ministerien sind recht klein, und ein Team von kompetenten Leuten wirst Du schwerlich finden. Wenn man sich die Biografien der Minister anschaut (ausführlich in der La Nuova von gestern), dann sieht man, dass alle solide berufliche Erfahrungen haben, auch außerhalb der Uni.

"Professorenkabinett" war eher ironisch gemeint, nicht im Sinne der Monti-Regierung. Ich hoffe sehr, dass diese neue Regierung Veränderungen auf der Insel herbeiführt, auch wenn die Rahmenbedingungen miserabel sind.

Günther

Zuletzt geändert:
Nachdem endlich (fast 1 Monat nach der Wahl) die Ergebnisse in den letzten 8 Stimmbezirken feststehen.

Hallo Günther,

Das muß ich unserer Bayrischen Regierung vorlegen.

Wir haben ja morgen große Bürgermeister-,Landrats- und Kreistagswahlen in Bayern und das Ganze muß bis Montag ausgezählt sein. Nachtschicht eingeplant.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen