Rechnungen von deutschem Konto bezahlen

Padriesi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Haus meines Vaters auf Sardinien geerbt. Nun möchte ich den Wasser- und den Stromversorger auf mich umschreiben.

Am liebsten wäre es mir, wenn die beiden mir die Rechnungen via E-Mail nach Deutschland schicken und ich diese dann über mein deutsches Konto begleiche. Die andere Möglichkeit wäre, denen eine Einzugsermächtigung zu erteilen.

Das Problem ist jedoch, dass in beiden Fällen eine italienische IBAN in den Formularen ein- oder angegeben werden muss. Sowohl bei den Online-Formularen als auch in den Papierversionen der Formulare.

Nur als Notlösung möchte ich ein italienisches Konto eröffnen. Wie handhabt ihr das? Habt ihr Tipps für mich?

Beste Grüße aus Padria,
Marco
 
Enel kannst du mit Pay Pal bezahlen,Abbanoa überweise ich.Enel habe alle 2 Monate im Kalender,dann gehe ich auf die Website nach 5 cliks biste durch,bei Abbanoa will ich das auch einrichten,steige aber nicht ganz durch.Von denen habe ich auch die Auskunft erhalten,das sie nicht einziehen können,von einem deutschen Konto,ist vieleicht auch besser so.whistling
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Also ich bezahle sowohl Abbanoa als auch ENEL von meinem deutschen Konto. Die Rechnungen bekomme ich per mail und dann überweise ich!
 
ich bezahle den Servizio Elettrico Nationale für alle 2 Monate, per Überweisung. Paypal z.B. ist auch möglich.
Meines Wissens, kann man auch öfters in kleineren Zahlen bezahlen, höhere Beträge in längeren Abständen leider nicht. Ich würde lieber 2mal im Jahr alles begleichen.
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Ich bekomme die Rechnungen auch per E-Mail und zahle vom deutschen Konto.
Am Besten sich bei Abbanoa und Enel registrieren und die jeweiligen Kundennummern angeben
 
Mit Abbuchungen funktioniert es anscheinend nirgendwo, auch Versicherungen oder die Kommune machen das nicht. Wär so einfach, wenn man da nicht mehr dran denken müsste, wann was fällig wird.
 
Würde das italienische Konto beibehalten, weil IMU, TASI meist nicht online zahlbar sind und die Comuna keine Rechnung bzw. Zahlungserinnerung schreibt. Achte dann aber auf das Onlinebanking, das teils nur mit italienischen Handynummern für die Zahlungsfreigabe kombiniert werden kann.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe in der Zwischenzeit mit weiterer Hilfe hier aus dem Ort mit Servizio Elettrico Nationale telefoniert (Sonntags!). Die meinten dass die Eingabe der IBAN in das Formular tatsächlich nur für italienische Konten funktioniert. Trotzdem haben Sie meinen Wunsch aufgenommen und den alten Vertrag meines Vaters auf mich umgeschrieben. Das dauert nun wohl drei bis vier Tage, dann rufen Sie mich an um meine deutsche IBAN zu erfragen. Dann bekomme ich Post per Mail und kann denen dann eine Einzugsermächtigung erteilen.

Puh, eine Kuh scheint vom Eis zu sein. Bleibt noch Abbanoa.
 
Würde das italienische Konto beibehalten, weil IMU, TASI meist nicht online zahlbar sind und die Comuna keine Rechnung bzw. Zahlungserinnerung schreibt. Achte dann aber auf das Onlinebanking, das teils nur mit italienischen Handynummern für die Zahlungsfreigabe kombiniert werden kann.
Hallo Maria Pia und Michael,

tatsächlich habe ich der Comune die TASI (oder war es TARI?) also Müll und co. bereits im Juni per Überweisung von meinem deutschen Konto bezahlt. Laut deren Info kann ich das auch so beibehalten. Die wollen mir das per E-Mail schicken. Bin mal gespannt ob das dauerhaft funktioniert.

Das Haus, das Verrückte macht }:-) Ich setze mich jetzt erstmal in die Bar. Grazie a tutti!
 
Ich habe zum ersten Mal nach Vertragsabschluss mit der neuen Enelenergia die Rechnungen auf Mail bekommen. Ich habe die Enelenergia App runter geladen und mich registriert. Da kann man auch die Zahlungsmodalität festlegen, Ich habe Abbuchung (addebito conto corrente) gewählt, da Bezahlung mit Visa nicht geklappt hat. IBAN eingeben und IBAN estero anklicken. Da ich nicht sicher bin, ob das wirklich klappt, habe ich mit dem Support von Enelenergia gechattet. Das ging sehr gut. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Abbuchung zeitgerecht klappt.
 
Zuletzt geändert:
Ich habe derzeit Ärger mit der Bezahlung meiner Rechnungen von Abbanoa. Online mit Gestpay über meine Mastercard funktioniert es nicht, da es kein Eingabefeld für die Sicherheitsnummer auf der Rückseite der Karte gibt. Demnach wird die Zahlung von Mastercard abgewiesen.

Ich habe denen nun eine E-Mail geschickt, das Problem erklärt und die Frage gestellt, ob ich meine Rechnungen nicht einfach von meinem deutschen Konto aus überweisen kann. Die bisherige Antwort war, dass sie einen Fall aufgemacht haben und sich wieder bei mir melden.

Bin nun seit einer Woche auf standby...
 
Enel bekomme ich als Email und kann dann vom deutschen Konto überweisen. Abbanoa schickt die Rechnung nach D an meine Adresse und ich bekomme die Summe und Rechnungsnummer zusätzlich als Email und überweise dann vom deutschen Konto. Was casa sardegna schrieb läuft hier im Ort etwas anders. Hier werde ich auch mit einem italienischen Konto nichts. IMU und TASI (nicht zu verwechseln mit den Müllgebühren) Bei Müllgebühren bekomme ich eine Rechnung und kann überweisen. Bei IMU und TASI (zahlbar wenn es ein seconda casa ist) muss ich auf der homepage meiner Gemeinde selber ausrechnen. Seit 2020 gibt es jetzt die TASI nicht mehr, sondern nur noch die IMU. Kann nicht überwiesen werden sondern nur bei der Bank oder Poste Italiano eingezahlt oder dort per Karte gezahlt werden. Man hat mir heute erzählt, dass es so läuft, weil es dann automatisch aufgeteilt wird an alle, die da was von bekommen, also einen Teil auch an die Commune. Ich habe mir Hilfe in der Commune geholt um es rechnen zu lassen.
 
@Tina Adler
IMU selber ausrechnen? Ich habe meinen Geometra beauftragt, die Berechnung für mich zu erledigen. Es gilt bei der Berechnung einiges zu beachten, die Bewertung der Immobilie wird anhand von verschiedenen Katasterkategorien (8 Kategorien wenn ich das richtig verstanden habe) errechnet. Die Comune kann die Steuer um gewisse Prozentpunkte erhöhen oder senken, wobei sie natürlich daran interessiert ist, dass die Steuer möglichst hoch ausfällt. Deshalb ist es ratsam, sich woanders als bei der Comune fachliche Hilfe bei der Bemessung der Immobilie zu holen z.B. beim geometra seines Vertrauens.
 
Das macht bei mir mein commercialista (Steuerberater) der auch die Steuererklärung erstellt. Ab und zu gibt es auch eine rivalutazione (Erhöhung).
 
Es gibt nur noch IMU und TARI und letzteres enthält auch die Müllgebühr. Man kann beides mit dem Formular F24 ganz normal überweisen. Es unterscheidet sich auf dem Formular nur der einzutragende codice tributo.
 
Was ist nur mit mir los? Ich bin glücklich, weil ich Rechnungen bezahlen kann...

Abbanoa hat geantwortet und es ist ganz einfach, sogar genau wie in Deutschland. Nach festem Format die Kundennummer und die Rechnungsnummer angeben und schon kann ich denen die Rechnungen von meinem deutschen Konto aus überweisen.

Was haben mich auf Sardinien alle vor dieser Firma gewarnt. Jeder hat irgendeinen Ärger mit denen. Nun klappt es genau wie hier auch. Sehr gut :)
 
Ich habe auch viel negatives von Abbanoa gehört, hatte aber über die ganzen Jahre hinweg noch kein Problem weder wegen der Höhe der Kosten noch der Zahlungsabwicklung.
 
Anzeige

Top