Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
So habe ich es jedenfalls von einem zahnlosen Sizilianer gelernt, aber ich gebe auch zu, dass ich es mit Butter noch nicht probiert habe ...!
Der zahnlose Alte kocht die Nudeln mit nur ganz wenig Salz, die Soße selbst wird durch die Fischeier ja schon sehr salzig ... bei uns zuhause sind die Meinungen über Bottarga übrigens sehr geteilt ... so dass ich eigentlich nur wenn es mal wieder Zeit für eine anständige Portion aglio & olio wird, mich selbst mit ein wenig "Fischgeschmack" beglücken kann, während meine Frau gelangweilt auf ihren Knoblauchzehen herumkaut ... {-;
Statt Bottarga über die Spaghetti zu reiben, kann man auch die dünnen Scheibchen druntermischen. Und bloß keine Butter. Bei der rümpfen einige Sarden, die ich kenne, die Nase, wie auch bei allen anderen Ölen außer dem Olivenöl. Ich mag ihn/sie, die Bottarga, allerdings nur wenn er noch hell-goldgelb ist.
Saludos, am Mittwoch bin ich im Bottarga-Land )
Helga
Butter bei die Fische heißt das!!!!!
Drauf gekommen bin ich im Lillicu, in Cagliari, die haben Butter genommen.
Olivenöl nehmen wir nur weil es die EU so will, ernährungsmäßig wäre Rapsöl die bessere Lösung und Butter auf jeden Fall besser als Margarine. Dieweil Pflanzenöle flüssig sind Margarine komischerweise nicht, sollte da jemand nachgeholfen haben, könnten dabei eventüll Transfettsäuren entstehen??
So nebenbei ich gehöre zu der Butter unter Nutella Fraktion, irgendwer verwundert hier?????
Ja, ja, Bottarga, ich konnte erst nix damit anfangen, wird so langsam.
Das geht doch gar nicht ... jedenfalls versuche ich meine Kinder so zu erziehen, die wollen DAS auch immer (nebenbei bemerkt: mein hoher BMI kommt nicht von der Nutella - Herr Ferrero hat als reichster Italiener eh schon viel zu viel Geld).
Aber EINMAL versuche ich die Bottarga auch in leichtem (???) Butterschaum ...!
HA!!! Und anstelle der Linguine nehmen wir dann Popcorn ... und nennen es nun: "molekulares" Kochen !!! Ist nur eine Frage der Phantasie und an der mangelt es nicht !!!
Jawoll, Butter. Ist Geschmacksträger Nr. 1... Unsere jüngste Tochter legt ab und an noch ne Salami zwischen Butter und Nutella... aber zurück zum Thema..;o))
Frühlingszwiebeln in Butter anschwitzen, Salz, Pfeffer, Bottarga und Zitrone drüber, kurz schwenken und ab auf die Nudeln (Penne)...
Habe auch eine Spargelcremesuppe mit Bottarga veredelt... (muss nicht nochmal sein..;o)
Man kann einen Fischfond noch aufpeppen mit einer winzigen Portion Bottarga...
Oder kleine Sepien in Olivenöl anbraten, mit vino bianco ablöschen, Tomaten drüber, Peterling frisch, Bottarga, Salt&Peppa und dazu etwas Manna... herrlich...
schade dass ich schon satt bin... heute gabs eine große Form mit Pastitio und ist nix mehr da...
Bernd
Wer von euch hat denn schonmal Blutwurst mit Zuckerrübensirup (Zapp)
probiert, gigantisch sage ich euch. Sowas ist man in Ostwestfalen, nicht nur Pumpernickel.
Danke euch allen, mit euch kann man so richtig gut über essen und trinken reden. Ich probiere das aus.
Probier doch mal ein Risotto mit Meeresfrüchten und reib die Bottarga hinterher drüber- das i- Tüpfel sozusagen...
oder, wenn Du viel Zeit hast, machste gefüllte Pasta mit Gamberoni und nem Gemüse ( Zuchini o.ä.) und haust da dann die Bottarga mit ner Soße (in Öl frittierter Knoblauch,dann mit Vernaggia ablöschen) drüber.
heute hab ich meiner Bottarga den Rest gegeben... lag seit Anfang April im Kühli (War ein Mitbringsel aus Paris von einem Kollegen... vom arabischen Händler garantiert koscher) und wurd immer weniger, fester und brauner.
Habe einen Gurkensalat veredelt: Gute Gärtnerwurst (also keine holländische Wasserstange oder aus Almeriaespagna) in hauchdünne Scheiben geschnitten, das gute Olivenöl aus Cugliari darüber, Salz und Pfeffer, frischen Dill, fein geraspelte Bottarga und zum Schluss noch etwas Feta drüber gekrümelt. Den Zitronensaft nicht vergessen.... ist mal was anderes... wenn ich allene wär, hätt ich noch frische Zitronenmelisse drübergeschnitten, mag aber meine Frau & Töchter nicht... Tipp: Gurkensalat in einer größeren Schüssel anmachen und mischen, erst dann in passende Schüssel geben und auf den Tisch stellen. Die feinen Scheiben brauchen soviel Platz, wenn man sie mischt... sollte man etwa ne halbe Stunde vorm Essen machen, damit der Salat etwas durchziehen kann.
@carasarda: Das klingt lecker... Risotto mit Meeresfrüchten.. ich glaube, das könnte es am Freitag geben...;o))
Bernd
Guten Morgen ihr Freunde des guten Geschmacks.
Ja das klingt wirklich alles gut, man muß nur mit den richtigen Leuten reden.
Ich habe noch etliches an Bottarga und wenn der alle ist hilft mir Astrid weiter. Die liebe Astrid hat mir auch einen Stapel Rezepte geschickt.
Nur Christine Sperling habe ich hier noch nie getroffen, es würde mich wirklich interessieren was Christine so kocht, ganz ohne Hintergedanken.
so gibt es leute die von Kochen eben keine ahnung haben, wobei sies genau so genüsslich verzehren wie die Kochenden.
Wies gemacht wird ist denen (mir) wurscht ...hauptsache es schmeckt.
Und das ist das wichtigste.
Aber es ist gut wenn es Menschen gibt die sich darum kümmern andern was gutes vor zu setzen und dabei noch freude daran haben.
ich verfolge hier die Beiträge aus interesse was sich die einen für eine mühe machen, oder den Kopf zerbrechen, anderen den Magen zu befriedigen.
Es ist wichtig diese Leute zu haben, denn sonst würde die Menschheit ja verenden.
Hallo Christine, ich bin in Chefkoch.de leider nur Tellerwäscher, mir fehlt echt die Zeit. Bin mit Sardinienforum und Korsikaforum ausgelastet. Aber der Matthias ist im Chefkoch unterwegs.
Christine sei doch so gut und stell im Forum auch ein paar Rezepte ein, es würde mich persönlich freuen.
Hallo DolceVita, natürlich hab ich das gelesen.