Radwege auf Sardinien

daphne

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es auf Sardinien Radwege? Oder muss man auf der Straße fahren?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo!

Ich spreche nur für den Großraum Olbia, aber da sind keine Radwege, die mir einfielen. Der Sarde an sich hat es nicht so mit dem Radfahren...
 
Ist ja auch sehr bergig, da brauchts schon Kondition. Aber man sieht schon immer wieder Radfahrer auf den Straßen. Und es hat ja lang nicht so vielVerkehr wie in Deutschland, also man kann schon auf den Straßen fahren.
 
Generell keine Radwege, auf Straßen fahre ich sehr ungern, es wird oft eng vorbei gefahren. Auch das oft sehr "impulsive" Fahrverhalten, Kurven schneiden etc. der Autofahrer ist nichts für mich als Hobby Radfahrer. Fährt man auf kleinen Nebensträßchen im Campagna, muss man sehr gute Kondition haben. Ich habe dieses Mal mein Pedelec fürs Genussfahren im Campagna mitgebracht. Autostraßen meide ich, wo es geht.
Die geübten Profiradfahrer fahren oft aus Sicherheitsgründen, denke ich, nebeneinander, aber da du nach Radwegen fragst, nehme ich an, dass du ein Hobby Radfahrer bist.
 
Radwege gibts kaum.
Sportliches Radfahren geht sehr gut auf sardinien. Aber eben auf der strasse, dort wird dir deutlich mehr rücksicht entgegen gebracht als gewöhnlich in deutschland.

Die geübten Profiradfahrer fahren oft aus Sicherheitsgründen, denke ich, nebeneinander
Rennradfahren hat in italien einen sehr hohen stellenwert. Man wagt es sich nicht einen rr fahrer zu bedrängen, geschweige denn in gefahr zu bringen.
Sie fahren nebeneinander weil sie sich unterhalten, weil es respektiert wird und weil es wie auch in deutschland erlaubt ist.

Überholt dich in sardinien ein auto zu nahe, ist es höchst wahrscheinlich ein deutscher tourist.
Mfg
 
Zuletzt geändert:
Am Sonntagmorgen sind in der Gegend Sassari/Sorso/Platamona viele Hobbyrennfahrer in Gruppen oder allein unterwegs, haben aber keine separaten Fahrwege...
 
Rennradfahren hat in italien einen sehr hohen stellenwert. Man wagt es sich nicht einen rr fahrer zu bedrängen, geschweige denn in gefahr zu bringen.
...
Überholt dich in sardinien ein auto zu nahe, ist es höchst wahrscheinlich ein deutscher tourist.
Das ist so nicht richtig. Die Deutschen verhalten sich gegenüber Rennradfahrern allgemein nicht rücksichtsloser als die Italiener.
Mich hat auch schon eine Italienerin von der Strasse gedrängt weil sie mich an einer engen Stelle trotz Gegenverkehrs unbedingt überholen musste. Mit Mühe und Not habe ich mich auf die 30cm Sand und Erde zwischen Asphalt und der 1,5m hohen Leitplanke gerettet. Angehalten hat weder sie noch die Folgefahrzeuge.
Dieses Erlebnis war aber zum Glück die Ausnahme.
Wenn man sich von den Hauptverbindungsstrassen fern hält, ist Sardinien wunderschön zum Radfahren.
 
Die Deutschen verhalten sich gegenüber Rennradfahrern allgemein nicht rücksichtsloser als die Italiener.
Glaube ich nicht. Wie kommst du darauf?
Natürlich gibts immer mal probleme. In italien sind dies eher ausnahmen.
Fahr mal 1000km in D und 1000 km hier und vergleiche.
Mfg
 
Zeitweise trifft man auch auf der SS 131 auf Radfahre O_O r,wurde aber in den letzten Jahren weniger.

lg & bx Klaus
 
Es geht hier, so wie ich die Frage einschätze, um Hobbyradfahren auch mit Kindern mit Sack und Pack. Ich rate Familien ab, hier Rad zu fahren, auf Hauptstraßen schon mal gar nicht, es gibt zu viele Autofahrer, die keine Zeit zu haben scheinen, um mal hinter Radfahrern herzufahren. Schaut euch doch mal alleine diese gefährlichen Überholmanöver an, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid. Da kann man oft nur den Kopf schütteln. Auf Nebenstraßen sind auch viele unterwegs, die es sehr eilig haben, die nie endenden Kurven sind ein nerviges Ärgernis für viele, die tagtäglich beruflich hier unterwegs sind, Lieferwagen etc.
Ich habe mich auch schon in die Büsche gerettet.
Mein Rat deshalb, wenn man das Rad unbedingt braucht, um von A nach B zu kommen, ok, dann ist es so, aber zur Lust hier auf Autostraßen fahren, nein. Auf kleinen Sträßchen im Campagna mit dem Rad zu fahren ist super schön, man muss allerdings, wie schon gesagt, sehr gute Kondition mitbringen, zumindest in den meisten Gegenden.
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und Erfahrung. Es gibt bestimmt couragiertere Radfahrer als ich es bin.:rolleyes:
 
@steftina: ja, genau. Habe ich beides gemacht :)
Das Spannungsverhältnis zwischen Radfahrern und Autos hier in Deutschland ist auch noch einmal ein anderes.
Aber das driftet jetzt vom eigentlichen Thema ab ...

Im Nordosten habe ich jedenfalls keine Radwege gesehen und bin immer auf der Strasse gefahren.
Wenn man die großen Straßen meidet, ist Sardinien eine tolle Insel zum Radfahren.
 
Ich denke, bei dieser Frage müssen wir zwischen geübten, sportlichen Radfahrern und Radfahren mit der Familie unterscheiden.
 
Ja, stimmt. Hängt wirklich von dem Anspruch ans Radfahren ab.
Eben vom CP zum Supermarkt mag vielleicht mit dem mitgebrachten Rad gehen, aber längere Strecken auf den Hauptverkehrsstraßen würde ich mir nicht antun. Mit Kind, Hänger und Gepäck erst recht nicht. Und die Temperaturen tagsüber sind nicht zu unterschätzen, wenn man auf schwarzem Asphalt strampelt und der Verkehr an einem vorbeizischt.

Ich würde deshalb immer zum Mountainbike raten, wo es wirklich tolle, einsame und landschaftlich beeindruckende Strecken zu entdecken gibt. Alles, was z.B. zwischen der Ogliastra und dem Gennargentumassiv liegt, bietet wirklich schöne Strecken, teils auf Schotter, teils auf Asphalt.
Diese liegen aber im Hinterland und da ist es bergig, d.h. 600-1000 Höhenmeter. Gute Kondition ist also erforderlich.
 
Hallo,
ich greife mal diesen etwas älteren Thread auf um keinen neuen anzufangen. Mich/und speziell interessieren CP von denen man bequem in die nächsten Orten radeln kann - bestenfalls schön am Meer entlang und nicht direkt an der Straße. Wir haben beide kleine Compact Cube e-bikes die auch abseits geteerter Wege ganz gut rollen.
Wie einige wissen plane ich unsere Urlaube eigentlich immer ziemlich präzise um wenig Probleme zu bekommen. Meistens aber kommt es etwas anders wie gedacht und so nehme ich mich etwas zurück.
Da wir weiterhin Vor- bzw. Nachsaison fahren wollen und in Zukunft dann sicher auch etwas länger , will ich schon mal Recherchieren.
Ich lege mich auf keine spezielle Gegend auf Sardinien fast und lassen mich mal überraschen - nur am Meer sollte es schon sein.
Danke im Voraus - Andreas
 
Andreas,
wolltest du nicht nach Sizilien?

Vom Isuledda weisst du ja bestimmt, daß man da gut reinradeln kann?
 
Mahlzeit,
Richtig - im September gehts nach Sizilien. Eine Ausnahme ;))
Bisher hatten wir nie unsere Räder mit auf Sardinien - das soll sich aber ändern und darum meine Fragen.
Und ja - vom Isuledda aus sollte es nach cannigione passen.
Jetzt bin ich auf weitere Tipps an CP gespannt.
 
Hallo Andreas,

wir sind letztes Jahr vom Camping Capo Ferrato mit den Fahrrädern Richtung Camping Tiliguerta gefahren. Es gibt teilweise einen Radweg, aber teilweise muß man auf der Straße fahren. In der Nebensaison ist aber nicht viel Verkehr. Richtung Süden kann man zur Cala Sinzias fahren.

Vom Camping Orri fährt man nach Tortoli und von dort rechts am Flughafen vorbei durch ein Wohngebiet Richtung Arbatax. Von Arbatax kann man auf kleinen Nebenstraßen wieder zurück nach Tortoli fahren.

Im Westen bei Arborea gibt es einen großen Pinienwald mit einigen schnurgeraden Straßen Richtung Meer.
Teilweise gibt es auch einige Querstraßen. Ich kann mir vorstellen, daß man dort auch ganz gut Fahrrad fahren kann.

Schöne Fahrradstrecken, die direkt am Meer lang führen kenne ich leider nicht.
Trotzdem viel Spaß beim Planen.

Gruß Dodo
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top