Fauna Quallen in Palau

bepenito

Mitglied
Wir verbringen gerade unseren Urlaub in der gallura. Es ist wunderschön hier.
Leider haben wir seit gestern Quallen in Porto Rafael.
Heute Nachmittag versuchen wir es an der Costa smeralda. Hoffentlich sind sie dort noch nicht.

Unser Urlaub endet in zwei Tagen. Wir werden aber garantiert noch einmal nach sardinien kommen.

Salve Beppe,

Sorry, aber ich frag einfach mal so ... ähh aus gegebenen Anlaß ..
Eigentlich kann wahrscheinlich keiner widersprechen .. Quallen sind hübscher als Schweine .. ( das Schweinchen namens Babe ausgenommen)
Zu meiner Frage .. Nur mal angenommen ich möchte ein paar Quallen adoptieren und mit nach Hause nehmen ...
Besteht da momentan auch ein EU-weites Ausreiseverbot .. na du weißt schon .. wegen irgendwelchen Tierwasweißichgesetzen .... (???)

keep smiling .. tom :)

Salve Tom

Du mußt entweder blind sein oder hast bereits zuviel Quallen geknutscht.

Ein so niedliches Schweinssteckdosengesicht ist doch wohl hübscher als jede Qualle.

Bei der Quallenadoption empfehle ich Dir, diese engstens am Körper zu tragen
(am besten eng am Körper im Tiefparterre).

Ich kann Dich bereits jetzt dann schon bei der Sicherheitskontrolle fluchen hören:

Non rompere mie palle!.

Es besteht z.Zt. nur ein EU-weites sexistisches Anwendungsverbot in der Öffentlichkeit.

Glaub' mir in solchen Momenten schei...ßt jeder Philmedusae auf irgendwelche Tierwasweißichgesetze!

Aber Quallenfetischisten schwören drauf: A standing prick has no concious!

Ob Deiner Fragestellung schwant mir allerdings, daß Du evtl. auch zu der Quallenfetischisten-Fraktion gehörst.
Wenn ich Dir in einer Quallenadoptionsangelegenheit konkret helfen kann, so laß es mich wissen.

...mir ist Schweinchen am Spieß (Maiale) echt lieber als Schweinchen Babe - oder warte mal - war das nicht auch ein Ferkel?????

Respekt Beppe :) ..

Soviel Blödsinn fällt ja nicht mal mir ein. Witzig, aber leider die falsche Antwort. Macht aber nichts.

So, jetzt aber was hilfreiches für alle Wasserratten, die es noch nicht wissen ...
Falls jemand unfreiwillig Bekanntschaft mit einer Meduse (Quallen sind wunderschöne Geschöpfe) macht :

Schnell raus aus dem Wasser, dabei ruhig bleiben
Betroffene Stellen mit RASIERSCHAUM besprühen (Essig soll auch funktionieren)
Etwas einwirken lassen
Mit Sand und Handtuch die unaufgeplatzten Nesselkapseln abreiben (am besten mit einem Rasiermesser! abziehen .. oder z.B. mit einer Kreditkarte)
Insektenstichsalbe drauf oder ein entzündungshemmendes Medikament

Bei schlimmeren Verbrennungen etc. zum Arzt.

Liebe Grüße. Tom

seit Daysnos Empfehlung bin ich ja überzeugter Fan von " Bite away " ( hat selbst bei einem dick angeschwollenen Stich durch eine Bremse sofort gewirkt-einfach toll, dieses Zaubermittel). Hat das von euch mal jemand nach Quallenkontakt ausprobiert?

Ich hatte mal in Sardinien eine recht unangenehme Begegnung mit einer Feuerqualle, hat heftig weh getan und die Verbrennungen waren noch Monate später zu sehen. Eine sardische Nachbarin hat mir den Saft einer Aloe-Pflanze darauf verrieben, soll auch helfen

lieber tom,
ganz so lustig ist es nicht mit dem ausreisewitz,
in unserem gepäckraum sind dieses jahr drei quallen mitgereist. eine mini-braune und zwei gar nicht soo kleine pink und blaue.
wir fanden dann zu hause, dass solange unser sohn keine drogen schmuggelt es ja noch geht...aber die quallen waren sauer.

Liebe urmel,
du hast echt einen coolen Burschen..:)

Erzähl ihm doch mal die Geschichte von Frau Qualle:

"Frau Qualle, Frau Qualle .. helfen sie uns" sagt da der kleine Fisch .. "Heuer sind es noch mehr Leute die sich da im Wasser tummeln .. wir wollen unsere Ruhe haben aber jedes Jahr im Sommer stören uns die weißen Zweibeiner .. und wir fühlen uns bedroht .. unser Freund, das Petermännchen erwischt leider nicht alle .. liebe Frau Qualle, können sie uns bitte helfen?"
"Klar" sagte Frau Qualle und ruft geschwind alle Quallen die sich da weit draußen im Meer aufhalten zu sich .. " Meine lieben Quallen kommt alle schnell hier her und seht euch das wunderschöne Wasser rund um Sardinien an .. die einen bitte nach Palau .. die anderen bitte nach Budoni .. und der Rest Richtung Arbatax " .. und sie kamen zu Hunderten .. (und wie es weiter geht wisst ihr ja ..)
Es dauerte nicht lange und die Käsefüße verschwanden ..
"Danke Frau Qualle" sagte der kleine Fisch. "Kein Problem," sagte Frau Qualle .. "bevor es zuviele von diesen komischen Geschöpfen werden, müssen wir natürlich was unternehmen" .....

Liebe Grüße. Tom

Urmel
Jetzt überlege ich dauernd: fahrt ihr im Gepäckraum mit einem Wassertank, in den kurz vor Abfahrt die Neopren-Anzüge gebunkert werden, oder waren die Quallen bei Ankunft schon gedörrt? Anzunehmen, wenn du sagst, sie waren sauer.

nein, die waren noch fit genug um am montag drauf mit in die schule zu dürfen. einmachglas mit wasser. IN ZUKUNFT VERBOTEN!!

ich kann diese dinger nicht ausstehen, auf gozo (malta) hatten wir mal soviele feuerquallen das du nicht einmal den finger ins wasser stecken konntest meine schwester hatte so starke verbrennungen das sie ins krankehaus und danach vorzeitig abreisen musste.gott sei dank hatten wir das auf sardinien bis dato noch nicht erlebt , auch musste ich feststellen das auf der westseite von sardinien die häufigkeit der quallen nicht so stark ist wie auf der ostseite ( meine wahrnehmung).

Hier ein passender Beitrag, den ich kürzlich in einer anderen Unterhaltung dazu geschrieben hatte:

An der Westküste (rund um Bosa) gibt es bisher keine großen Probleme mit Quallen. Ist ja auch kein Wunder, die haben wir ja alle über den Teich an die spanische Küste geschickt... ;-))

Aber mal ohne Quatsch, das Quallen Phänomen ist ja noch weitgehend unerforscht. Dass die Anzahl dank der weg-gefischten natürlichen Feinde extrem und weltweit steigt, ist allerdings unstrittig. Quallen können sich fast alle selber und nahezu unendlich vermehren. Die Qualle setzt dazu einen Polypenstrang am Meeresboden ab und dieser teilt sich quasi unendlich und lässt Jungquallen entstehen. Im Idealfall können so aus einer Qualle bis zu 500.000 Nachkommen entstehen - wow! Was aber genau diese nur sporadisch auftretende und explosionsartige Vermehrung dann auslöst (z.B. Wassertemperatur und - Qualität, Lichteinfall, Strömungen, Futtersituation, etc.) ist noch unklar. Viele Quallen-Arten sind ungefährlich für den Menschen, insbesondere die Größeren. Dass hilft aber nicht wirklich - schön ist anders und entspanntes Baden im Meer auch. Extrem sind die Situation ja schon an weiten Teilen von Australiens und Japans Küsten.

Wir werden uns hier wohl auch mit den Tierchen über kurz oder lang anfreunden müssen. Allerdings sollte eine Insel - weit weg von der Küste - immer weniger Probleme haben als die Küstengewässer vom Festland. Hier spült es die Tierchen entweder schnell an den Strand oder schnell weiter. Also Kopf hoch! Nehmt einfach etwas Essig in der Sprühflache mit an den Strand und das Wichtigste nach einem Angriff ist - auch wenn es SEHR schwer fällt - niemals sofort mit der Hand versuchen die Stelle anzufassen oder sogar abzureiben! Tapfer sein, den natürlichen Reflex unterdrücken, ans Ufer schwimmen und mit Essig, heißem Wasser oder - im Notfall und falls alles andere nicht zur Hand - mit Urin (ja das geht auch!) die Nesselzellen verschließen/abtöten. Dann erst vorsichtig mit Handtuch oder Sand abreiben. So wird der Schaden minimiert und die Verbrennung und/oder allergische Reaktion begrenzt.

Wieder mal ein hausgemachtes Problem von uns Menschen, dank der immer noch fast ungezügelten Abfischung der Weltmeere. Es hilft nichts, wir brauchen leider mehr Bio-Fischfarmen. Habe ich an unseren Küsten aber auch noch nicht oft gesehen...

Soll ich Euch mal was sagen? Ich habe in allen Urlauben noch nicht eine Qualle gesehen. (Gut, ich habe das Augenlicht eines Maulwurfs, aber gemerkt hätte ich ein Zusammentreffen ja irgendwie schon.) Ich hoffe, meine gute Serie geht auch in diesem Jahr weiter.

Hmm, leider sehe ich ohne Brille auch sonst nicht viel. Wir müssen immer einen besonders auffälligen Sonnenschirm mitführen, sonst finde ich aus dem Wasser kommend auch meinen Platz am Strand nicht wieder.

Habt vielen Dank für die vielen Info´s.
Bis jetzt hatte ich noch nicht das "Vergnügen", sehne es aber auch nicht herbei.
Vielleicht gehts mir wie Michaela, da ich im Meer auch keine Brille aufhabe.

Ich wünsche euch allen einen quallenfreien Urlaub. Und wenn nicht, das richtige Mittel zur Behandlung dabei zuhaben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen