Qualifizierte Handwerker

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: tillm8nn
Datum: 03.06.10 22:04

Liebe Sardinien Liebhaber und Hausbesitzer,

immer wieder sind Klagen zu hören über mangelnde Qualifikation der sardischen Handwerker. Dies liegt nicht am "goodwill" sondern am
System. Einen Ausbildungsleitfaden und eine Gehilfen- oder Meisterprüfung wie in Deutschland gibt es hier nicht.
So ist es dem Zufall überlassen, ob man einen guten Maurer, Maler, Installateur oder Gärtner findet.

Ich selbst kann davon ein Lied singen!
Vor 12 Jahren habe ich mir 2 Häuser bauen lassen.
Es war eine Katastrophe! Dreimal habe ich die komplette Mannschaft ausgewechselt bis ich die richtigen gefunden habe.

Selbst bin ich Architekt und wohne inzwischen mehrheitlich in Nordsardinien.

Ich biete hier meine Hilfe an, sei es für Renovierungen, Bauleitung von Neubauten oder Gartenanlagen.
Meine Spezialgebiete sind Fußbodenheizung, Photovoltaik, Schwimmbadbau und Pflanzenkläranlagen mit Wasserrückgewinnung.

Allerdings kann ich meine Kenntnisse und meine "geprüften" Handwerker nur im Norden Sardiniens anbieten.

Bei Interesse Kontakt durch dieses Portal oder über meine Email.

Grüße von Tillmann

Autor: Luzi
Datum: 06.06.10 15:31

Hallo Tillmann,

wir haben ein Haus in TresNuraghes, ein grosses Haus, ca. 180qm Wohnfläche, wir haben ein Problem mit der Terrasse, die Feuchtigkeit zieht, die sich dann in den darunter liegenden Räumen, besonders an den Decken widerspiegelt, was kann man machen. Hätten sie da Tipps für uns. Auf eine Antwort hoffend,

verbleiben wir mit freundlichen Grüssen

Luzia Arca

Autor: tresnuraghes1980
Datum: 14.06.10 13:14

Tresnuraghes liegt an der Westküste Sardiniens ein paar Kilometer nördlich von Bosa.

@ Luzia: Das problem mit der Feuchtigkeit hatten wir auch mal in unserem Haus in Trenuraghes, ich kann gerne mal nachhaken wie und wer uns das Problem gelöst hat und dann bescheid geben.

Gruss

Giovanni Lai

Autor: tillm8nn
Datum: 14.06.10 21:55

Hallo Giovanni,

Feuchtigkeit im Mauerwerk ist ein typisches sardisches Problem.
90% der hiesigen Häuser haben entweder Nässe von oben oder von
unten. Ich habe bei meinem Neubau 1 drittel der Mauern einreissen lassen,
weil die Isolierung zum Bodenfundament nicht eingebracht wurde oder nicht korrekt. Wasserisolierung in den Nassräumen ist hier ein Femdwort. Auch ist wasserdichter Beton nur bei ausdrücklicher Angabe und
bei Androhung von nachträglicher Prüfung erhältlich!
Das bringt den Marern und Malern jedes Frühling neue Arbeit um die Ferienhäuser wieder ansehnlich zu machen.

Gruß Tillmann

Autor: Haustechnik-Toskana
Datum: 25.04.11 20:19

Ich möchte unserer Unternehmen die Haustechnik-Toskana kurz Vorstellen und uns als deutsche SHKL- Handwerksbetrieb auch auf der Insel empfehlen.

Wir sind ein mittelständisches deutsches SHK – Unternehmen, seit 2006 führen wir Italien fachgerechte Installationen aus und besitzen die komplette deutschen sowie die italienischen Zulassungen.

Mit deutscher Handwerkstradition, möchten wir uns auf diesem Wege, als leistungsfähiger und kompetenter Partner auf den Gebieten der Haustechnik vorstellen. Wir bieten komplette Lösungen für den privaten Bedarf, in allen Bereichen mit modernster Technik auch Photovoltaik, Kleinwindgeneratoren sowohl regional als auch überregional an.
Mit unserer handwerklichen Ehre und der Verbindlichkeit des gesprochenen Wortes stehen Sie als Kunde im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Daher setzten wir auf eine termingerechte und handwerklich hochwertige Ausführung Ihrer Aufträge!

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Angebot auf neusten technischen Stand und mit für Sie interessanten Preisen.

Klimaanlagen, Wärmepumpen, Solarthermieanlagen, Fotovoltaik, Kleinwindanalgen, Trinkwasseraufbereitung, Trinkwasser Filtertechnik… alles was man so in mittel Italien an guten Heiz-, Kühl- und Trinkwasser Technik braucht.

Gruss Haustechnik- Toskana

Autor: tattaruga 1
Datum: 24.08.11 14:23

Ciao
Wenn Du noch einen deutschen handwerker gebrauchen kannst , bin gelernter Schlosser und grad in Rena-Mojore.
Lg. Uwe

Hallo, zwischen Cagliari und Villasimius sollen in einem Ferienhaus demnächst Bad und Küche (ggf. auch Fenster, Kamin) renoviert werden. Kann jemand zuverlässige Handwerker empfehlen, die Deutsch oder Englisch sprechen? Viele Grüße, EvaM

Hallo. unsere Haus befindet sich in Olbia, wir haben ein Problem mit der Terrasse, schlechte Fliesen Verlegung, die Feuchtigkeit zieht, die sich dann in den darunter liegenden Räumen
Bitte um Rückmeldung

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen