Sard. Essen Purpuzza und Gherda

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte nicht weiter vom schönen Karneval Thread ablenken, aber doch noch was zu purpuzza sagen. Ich war heute beim Metzger und habe nach purpuzza gefragt, ganz gespannt auf das, was er mir zeigt. Es ist die Salciccia Masse ohne Darm, wie @Maren gesagt hat.
Griebenschmalz ist gherda, und dieses pane lentu mit Gherda (Grieben) habe ich auch gleich gekauft. Der Metzger hat mir erklärt, dass dieses pane con gherda eine komplette Mahlzeit sei, sehr fett. Ich glaube, er sorgt sich um meine Figur :D

Ciccioli sind auch Grieben (evtl. auf italienisch)
Buon appetito
Georgie

IMG_20190403_085420.jpg

Zuletzt geändert:
Interessant. Dann ist das auf meiner Lieblingspizza in Tancau also purpuzza und nicht salsiccia fresca, denn der Belag kommt ohne Darm daher.

Zuletzt geändert:
Ich rede von der Planargia;

Aus dem frischen Teig von salsiccia, gibt es bei uns, sogar im Supermarkt, macht man Pane in binada.
Ein klassisches Essen, beim Schlachten.
Es werden Brotscheiben, in den frischen abgeschmeckten Wurstteig, gelegt.

Brot mit Gherda, gibt es auch, wir bei uns aber gerda = weich ausgesprochen.

Mhhh, fett und lecker.
Da muss man sich wirklich Sorgen um die Figur machen.

Bea2

Wir Schlachten immer selber und machen auch immer salsiccia und nehmen immer gut 10 Kilo purpedda.... so heißt es bei uns ... von der Masse ab und verpacken es Portionsweise ab,sotto vuoto dann wird es eingefroren. Der Rest wird zur Wurst gemacht. Die dicke fette Haut die übrig bleibt wird in Würfel geschnitten und so lange gerührt bis grobe grieben entstehen und wird gefiltert und der Schmalz wird konserviert und die grieben werden durch einen Fleischwolf gedreht und nach zwei Tagen gibts das nächste große Fest ...
Sa gherda im holzofen gebacken und warm gegessen

w
Wir Schlachten immer selber und machen auch immer salsiccia und nehmen immer gut 10 Kilo purpedda.... so heißt es bei uns ... von der Masse ab und verpacken es Portionsweise ab,sotto vuoto dann wird es eingefroren. Der Rest wird zur Wurst gemacht. Die dicke fette Haut die übrig bleibt wird in Würfel geschnitten und so lange gerührt bis grobe grieben entstehen und wird gefiltert und der Schmalz wird konserviert und die grieben werden durch einen Fleischwolf gedreht und nach zwei Tagen gibts das nächste große Fest ...
Sa gherda im holzofen gebacken und warm gegessen
. was schlachtet ihr denn?

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Essen & Trinken 0

Themen mit ähnl. Begriffen