Prozession in Alghero

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Da der Beitrag Karwoche geschlossen wurde. Es gibt/ gab also nicht nur Blasmusik. Hier ein Video, daß auch Chöre in Alghero singen:

LG

Dieter

danke Dieter für den neuen thread zu diesem Thema. Er wird gewiss nicht geschlossen solange er nicht völlig " zerredet "wird ; nur dies war Grund für die Schliessung deines informativen Karfreitag-Beitrags -saludos und ein schönes Wochenende :)

Ich weiß, daß das der Grund war. Aber ist ja auch nicht schlimm, wenn etwas abgeschweift wird. Mich stört das nicht.

Nun nochmal die Frage an Frank. Ich stelle diese hier und nicht in Unterhaltung, da von allgemeiner Interesse.

Wie ist das bei Euch, mit den Prozessionen. Da ja keine Musik mitgeht, gehen dann mehrere Chöre in der Prozession oder steht nur der eine Chor auf dem Platz, wie im Bild Deines eingestellten Videos?

Wie Du oben siehst, gibt es diese Chöre auch in Alghero.

LG

Dieter

Nein Yoshi ..., im Gegensatz zu dem netten Grüppchen in deinem Video , dass bei euch da irgendwo am Rande der Prozession (die ja hinten dran vorbei zieht) in einer kleinen piazza losschmettert in Chorform (sieht mir eher nach geschultem Chor aus , da auch in sardischen roten Trachten, wie man bei einigen Sängern klar sehen kann) , hat nichts mit den singen Brüdern (die Jungs mit den weissen Gewändern+schwarzen Gürtel) der religiosen Brüderschaften (confraternita) zu tun,die die Prozession organisieren und wirklich an der Prozession von Anfang bis Ende teilnehmen/mitlaufen , mehrmals stehenbleiben und ihre traditionellen Gesänge vortragen und auch u.a. den Banner (dieses auf vier Stangen getrage Zelt schleppen , dass den gekreuzigten Christus "bedeckt") .....aber es freut mich ja trotzdem , dass man bei euch auch ein bisschen singt ....Hallelulja und Amen.LG Frank.

Danke, Frank,

Du darfst nicht vergessen, daß Einiges von Katalanien nach Alghero geschwappt ist. Auch die Tracht der Algheresen ist nicht traditionell und wurde erst in den letzten Jahren entworfen.

Singen tut man hier auch viel, eben nur anders.

LG

Dieter

Wie man in Alghero singt, kann man hier hören, zwar nicht in der Karwoche, aber das ganze Jahr hindurch, fast schon die Hymne von Alghero ( katalanisch Alguer ):

und

und

LG

Dieter

Vor ein paar Wochen habe ich, wie schon so oft, die jährlich statt findende Prozession zu Ehren von San Nicola - Schutzpatron von Irgoli - erlebt. Ich traute meinen Augen und erst recht meinen Ohren nicht: Eine Blaskapelle!

Das habe ich zum ersten Mal überhaupt erlebt. Kommt das etwa auf Sardinien in Mode? Warum nicht, wenn's gefällt. Mir kam die Blasmusik in diesem Ambiente einfach fremd und unpassend, ja sogar störend vor.

LG
Georgie

Hi Georgie,

Bei uns im Süden haben wir in verschiedenen Dörfern schon seit langem Blakapellen, die sogenannten "Bande Musicale". Die gehen bei Prozessionen mit, bei Beerdigungen und bestreiten auch schon mal Wettkämpfe untereinander. Z. B. in Calasetta vor dem Rathaus. Da ich selber mal Horn geblasen habe, hab ich reingeschnuppert in eine ihrer Übungsstunden. War eine einmalige Angelegenheit, mir zu laut.

Aber existieren tun sie alle schon länger. LG Ju

Hallo,

immer diese Skepsis gegenüber Blasmusik! Blasmusik ist nicht gleich Blasmusik, ich spiele selbst in einem Blasorchester, daher Obacht !

Die Banda hat doch meines Wissens in ganz Italien eine sehr lange Tradition. Das ist nichts Neues (es sei denn auf Sardinien). Wir haben sie auch schon in vielen Orten bei unseren Festlandaufenthalten erlebt, auf Festen, Prozessionen, Beerdigungszügen und bei abendlichen Platzkonzerten - traumhaft! Leicht schräg für unsere Ohren und wie Ju schon schrieb: laut! Mein Mann wird immer mit geschleppt, wenn ich mitkriege, das irgendwo eine Banda spielt und für seine Ohren ist das schon sehr ungewöhnlich.

Musikalische Grüße
Bettina

Hallo Georgie,

schaue mal unter Karwoche in Alghero, da habe ich die Frage schon beantwortet, die Du hier neu stellst. Will mich nicht dauernd wiederholen und wieder Emotionen hochkochen.

Kann Bettina nur Recht geben.

LG

Dieter

Hallo Dieter,

ich wollte keine Emotionen hoch kochen und auch keine Frage neu stellen. Ich habe so eine Kapelle (ich nehme das böse Wort nicht mehr in den Mund ;)) noch nie selbst in Prozessionen auf Sardinien erlebt, war verwundert und fand es nicht besonders passend - nur mein persönliches Empfinden. Das war's schon. Der Hinweis von Ju und Bettina auf die "Bande Musicale" war doch sehr interessant. Da haben wir - besser gesagt ich - doch was dazu gelernt.

LG und einen schönen Abend
Georgie

Gerade kommt in phoenix "Trooping the colours" die Geburtstagsparade für Königin Elizabeth. Für Liebhaber von Militärparaden und der Blasmusik :) ein Sahnestückchen. Wer sich interessiert, unbedingt reinschauen.

Das zum Thema, dass Blasmusik nicht gleich Blasmusik ist. Da bin ich ganz deiner Meinung, Bettina.

Ich bin ein Freund der preußischen Marschmusik. Jetzt habe ich mich aber geoutet! Bin aber deshalb kein "Komisskopp". In der Vielfalt liegt die Würze.

Jetzt frag ich aber doch mal neugierig:

Lippi,

Welches Instrument bläst du? Man kann doch auf vielen Instrumenten ganz verschiedene Musik machen. Wenn ich mir alleine im stillen Kämmerlein den Frust von der Seele puste (funktioniert immer), dann nehme ich das, was mir grade einfällt: von Bach über Marschmusik, preussische ist doch schön schmissig, bis Rock and Roll oder ganz leise deutsche Volkslieder. Würde mich gerne mal mit dir unterhalten, es muss ja nicht hier sein. LG Ju

Beim Schreiben jetzt fällt mir grade auf: Launeddas sind doch recht einseitig. Was nicht heisst, dass ich sie nicht sehr gerne höre.

Hallo Ju,

ich spiele Querflöte, also kein sooo klassisches Blasorchester-Instrument. Immer ein wenig belächelt, weil für Blechbläser-Ohren so leise usw.
Da wir aber auch sehr viel klassische Musik spielen, haben wir auch mal mehr zu tun als die oftmals zickig klingenden Einwürfe in der Blasmusik.
Mir geht es ähnlich, wenn ich zu Hause spiele, um abzuschalten, Kopf frei zu kriegen oder Frust los zu werden, schnappe ich mir alles Querbeet. Aber meist ist es dann doch Klassik.
Ich habe ja ganz fest vor nach Abstatt zum Forumstreffen Süd zu kommen, Du glaube ich auch, da haben wir vielleicht auch Gelegenheit zum persönlichen musikalischen Austausch ☺

Liebe Grüße
Bettina

Ich spiele Tenorflöte. Es will hier zwar keiner von mir wissen, ich erzähle es euch trotzdem. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht in Abstatt dabei bin. ;)

Oh, mal jemand, der noch Blockflöte spielt. Ist ja leider etwas außer Mode gekommen. Schön! Kann da noch mit Sopran-, Alt- und Bassflöte dienen ;-).

LG Bettina

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen