Probleme mit der IMU
Mein Geometra hat mir immer den Eindruck vermittelt, dass der Termin genau stimmen muss und zahlt immer genau pünktlich für mich ein. Er verdient natürlich auch damit. Kleinvieh macht auch Mist;)

Auch dazu macht der Steuerberater eine Aussage:

Quindi il Sig. può pagare i modelli F24 c/o un ufficio postale quando viene in Italia.
Fateci sapere Voi se riesce a pagare il primo F24 con scadenza 30.07 entro tale data o se dobbiamo predisporre un nuovo modello F24 per Agosto o Settembre con le dovute maggiorazioni.

Auf deutsch:

Er kann die F24-Formulare also bei einem Postamt bezahlen, wenn er in Italien ist. Teilen Sie uns bitte mit, ob er das erste F24-Formular mit Fälligkeit am 30.07. bis zu diesem Datum bezahlen kann oder ob wir ein neues F24-Formular für August oder September mit den entsprechenden Zuschlägen ausstellen sollen.

ich empfehle einmal im Jahr zur Comune zu gehen oder zumindest eine Email schreiben, so wie ich das mache. Danach habe ich alle Informationen und eine Kostenaufstellung.
Anschließend kann ich beruhigt zahlen...hier in Aggius sogar per Überweisung aus Deutschland.
Ich zahle übrigens auch nur einmal jährlich. IMU und Tari

Zuletzt geändert:
Mein Geometra hat mir immer den Eindruck vermittelt, dass der Termin genau stimmen muss und zahlt immer genau pünktlich für mich ein. Er verdient natürlich auch damit. Kleinvieh macht auch Mist;)
Wenn man ohne Aufschläge zahlen will, stimmt das ja auch. Hat man den Termin versäumt und zahlt später kostet es eben mehr (siehe Beitrag KSL), wie hoch die Nachzahlung ist, errechnet sich aus der Verspätung. Vor dem Termin zahlen kann man immer.

.Vor dem Termin zahlen kann man immer.
Das ist die Info für mich
Danke @Bisso und @CarloK. Ich werde das jetzt selber in die Hand nehmen. Es ist auch eine gewisse Bequemlichkeit von mir:eek: Ich dachte immer, ich könnte nicht zum Zahltermin da sein, lieber alles andere vor Ort machen lassen, auch Einheimische zur Unterstützung mit einbinden. Es stinkt mir selber. Es kostet wahrscheinlich mehr Zeit und Nerven, hinter den Bezahlungen, die andere für mich tätigen, her zu kontrollieren und die ricevute einzufordern als es selbst zu machen.

Anzeige