Fähre Private Transporte

Andy Dreyer

Neues Mitglied
Salve. Wir renovieren unser Haus auf Sardinien und wollen einiges an Material und Einrichtung auf unserem Anhänger selbst dorthin transportieren. Weiß jemand, ob man dazu spezielle Papiere (Frachtpapiere o.ä.) vorweisen muss? Der Anhänger ist offen, zwar alles mit Plane abgedeckt, aber man sieht daß es keine reine Urlaubsfahrt ist... Aber auch kein Gefahrgut dabei. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht?! Wir fahren mit GNV von genua nach Olbia, sind für jeden Tipp dankbar!
 
@Andy Dreyer

wenn ihr über die Schweiz fahrt, dann brauchts sicherlich Papiere bzw. Anmeldung, exakte Liste der transportierten Güter etc. und bei der Einreise nach Italien dann wiederum. Wenn ihr über Österreich nach Italien reinfahrt, dann erübrigt sich in der Regel der ganze administrative Aufwand und das zolltechnische Prozedere , was im übrigen ansonsten auch mit ganz erheblichen Warte- und Erklärungszeiten an den Grenzübergängen verbunden sein kann.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank! Wir fahren via Brenner, also kein Problem. Meine Frage bezieht sich aber mehr auf die Fähre. Wir sind zwar rein privat unterwegs, ziehen aber keinen Wohnwagen oder Mopped-Anhänger. Wir möchten halt nicht erleben, daß jemand auf die Idee kommt, wir würden deklarierungspflichtig Fracht transportieren! Dafür gelten glaub ich auch andere Tarife...
 
Wir sind schon des öfteren mit offenem Hänger und Möbel, Motorrädern und anderen Dingen via Schweiz nach Genua gefahren und auch zurück ohne Probleme. Richtung D z.b. mit Granit, Tracite und Mamor.
 
Kein Problem, wir sind mit Baumaterial, Gartenmaschinen, Werkzeug usw. gefahren. Kontrolle des Anhängers im Hafen (Grimaldi und Corsica Ferries) kein Problem. Nur keine Kraftstoffe auf dem Anhänger oder in Maschinen (Tank) mitnehmen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top