Private consortium

Hitsch

Neues Mitglied
Liebe Sardinienfreunde

Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie auf Sardinien.
Nun sind wir schon 2x auf Angebote gestossen, in welchen die Häuser in sogenannten „private consortium„ stehen. Dabei muss man Mitglied werden und einen jährlichen Beitrag bezahlen (Ca. EUR 900/Jahr). Dieser beinhaltet wohl Umgebungsarbeiten, Überwachung usw.
Kennt das jemand? Ist dies üblich? Ist so eine Mitgliedschaft zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse
Christian und Andrea
 
Hallo Christian und Andrea, solche consortiums sind meist Immobilienansammlungen in Meernähe die unter einer gemeinsamen Verwaltung stehen. Die Kosten dafür variieren stark, kauft ihr ein Haus in so einer Lage, kommt ihr an einer Mitgliedschaft nicht vorbei. Gruss
 
Das ist wie eine Eigentumswohnung in einem Wohnkomlpex, es gibt gemeinsame Kosten, z.B. Beleuchtung, Verwaltung (Amministrazione condominiale), Reinigung der Wege und vieles andere. Das ist üblich bei mehreren Wohneinheiten (Reihenhäusern). Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben das ein Verwalter (Amministratore Condominiale) eingesetzt werden muß. Die Gemeinkosten werden normalerweise auf die Wohnungsgröße umgeschlagen (millesimi). Einmal im Jahr wird eine Besitzerversammlung (riunione condominiale) abgehalten und alle Kosten erläutert (alles ziemlich formell).
 
Anzeige

Top