Portu pedrosu - Wie kommt man hin?

TobiD

Neues Mitglied
Hallo,

Ich fahre demnächst das erste mal nach Sardinien und wollte nachfragen, wie man am besten zum Portu Pedrosu kommt. Wir haben einen Mietwagen, aber mit dem kommt man ja nicht gerade in laufweite dahin. Gibt es eine Möglichkeit dort trotz allem irgendwie hinzukommen ohne eine große Wanderung zu machen? Evtl mit nem Boot oder der gleichen?

Danke und grüße
Tobi
 
Wohl tatsächlich nur mit einem eigenen (Paddel)Boot, wenn Du nicht wandern willst. Wenn doch wird empfohlen dies möglichst mit einem Führer zu machen, da man sich leicht verirren kann. Es ist aber auch kein Geheimtipp, ich habe an dieser Stelle schon etliche Kanuten gesehen.
 
porto pedrosu und porto quao: beide touren starten oben ab baunei hochebene su golgo. beide touren sind ziemlich unmarkiert, teilweise weglos - pfadfinderische kenntnisse sind von vorteil. angstfrei sollte man gegenüber den dort rumstreunenden tieren sein (wobei die wildschweine eher panik bekommen, als der mensch in diesem fall). da man durch viel gestrüpp muss, sind lange hosen ratsam. die zu überwindenden höhenmeter sind beachtlich. wasserorganisation ist wichtig. insgesamt sollte man für den landweg min. 8 h einplanen, zuzüglich anfahrt (von norden kommend: die straße hoch nach baunei ist wohl noch gesperrt).

ich denke mal, auf dem wasserweg ist es leichter, allerdings bietet die über-land-tour den vorteil: richtig weit rein kommen die boote nicht, man ist dort eher ganz alleine :) und: im porto quao gibts ein wrack am grund, das sehen die seereisenden eher nicht.

lg
anke
 
Hi,

Danke schonmal an euch für die Antworten.

8 Stunden hören sich schon ziemlich viel an...

Laut Google Maps kommt man ja relativ „nahe“ an mein ziel heran, das wären knappe 2km Luftlinie (siehe Screenshot).

7ADC2B38-8ADD-4B98-A55F-8CA25601CDB6.png

Kann man da übern Wasserweg einfach mit nem Padellboot hin? Oder ist das zu gefährlich?


Grüße Tobi
 
Naja, google maps ist dafür nicht so gut geeignet. Und es sind viele Höhenmeter dazwischen, das ist ja eine Hochebene. Es hat schon seinen Grund warum da ein Guide empfohlen wird,

Paddelboot: habt ihr da Erfahrung und Kondition? Jedenfalls nur bei ruhiger See (Seewettervorhersage für den ganzen Tag). Oft frischt es auch nachmittags auf und das kann anstrengend bis gefährlich werden (Wind/Wellen/Strömung).
 
8 Stunden? Und dann am nächsten Tag erst zurück?
nein, schon hin und zurück, wenn man fit genug ist und sich unten 1-1,5 h aufhält, so sagt es mein mann, der die tour schon oft gelaufen und sehr fit ist. der rother wanderführer gibt eine reine laufzeit von 5 h an, aber das ist dann wohl sehr ambitioniert, denke ich. und es sind über 800 höhenmeter, man läuft am anfang erst hoch auf einen pass, bevor man mit dem abstieg beginnt. ist schon nicht ohne.
 
Wir haben die Tour vor vielen Jahren mi kleinen Kindern gemacht (6 + 8). Haben 5 h lt Rother Wanderführer eingeplant. Es waren tatsächlich 8 h und unser Wasser wurde knapp. Kann also Anke nur voll zustimmen.
 
Hallo,

Danke für die Antworten! Habe mir den Wanderführer bestellt, ist mir dann doch lieber als über den Wasserweg, da dort keine Erfahrungen.
Werden dann auf jeden Fall genug Wasser mitnehmen, lieber etwas mehr als zu wenig.

Danke für die Ausführugen :)

Grüße Tobi
 
Hallo,

Habe den aktuellen Rother Wanderführer heute morgen erhalten, leider finde ich jedoch die angesprochene Wanderroute nicht? Wurde diese entfernt? Oder ist das Ziel unter anderem Namen evtl eingetragen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ectl mit nem screenshot oder nem foto?
 
Schau mal unter porto quao (u?)
Habe meinen Rother leider in Sardinien und kann hier zu Hause nicht nach schauen
 
@TobiD

Mal eine ganz neugierige Frage: Wie kommt man eigentlich bei seinem ersten Sardinienurlaub auf dieses Ziel? Wenn beim Vorbeisegeln nicht so viele Kajaks da gewesen wären, wäre mir dieses Eckchen unbekannt geblieben.
 
Hallo,

habe nun eine App gefunden, wo mehrere Wege dorthin eingezeichnet waren gefunden. Hat zwar ein paar € gekostet aber dafür hab ich jetzt einen Weg gefunden ;)

@Feuerpferd

Ich bin schon lange am herumsuchen mit google earth und anderen Programmen nach kleinen Buchten und per Zufall darauf gestoßen. Hab dann nach Bildern gesucht und war fasziniert.

Grüße
 
Tobi, ich hoffe, ihr findet hin - es ist wirklich sehr weglos dort, nicht markiert und teilweise echt schwieriges gelände. und eingezeichnete wege in einer app müssen nicht unbedingt bedeuten, dass sie auch als solche erkennbar sind ;)

was mir noch eingefallen ist: http://www.gorropu.com/wu.html - erkundigt euch dort mal über die tour (oder macht sie geführt).
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Ach Tobi, zu gerne würde ich deinen verdutzten und skeptischen Blick sehen, wenn du dann endlich mal den Einstieg zum Abstieg gefunden hast ...
Deine App nützt dir höchstwahrscheinlich gar nix. Hier zählen Ortskenntnisse und die Erfahrung wie man mit dem Gelände und den Gegebenheiten umzugehen hat. Und letztendlich braucht man viel Gespür für die richtige Wegfindung ...

Trotzdem viel Glück, Tom (Vor 30 Jahren in Portu Cuau und Portu Pedrosu / Portu Porru 'e Campu gewesen)
 
(Vor 30 Jahren in Portu Cuau und Portu Pedrosu / Portu Porru 'e Campu gewesen)

das ist heute nicht anders als vor 30 jahren (zuletzt 2016).

schaut euch auch mal den blu selvaggio an - wenn ihr da bilder seht, könnt ihr vielleicht besser abschätzen, was teilweise auf euch zukommt - das ist keine normale tour, wie man sie so kennt aus diversen erschlossenen tourengebieten.

macht die tour zum porto cuao, wenn es euch so reizt, die ist wenigstens einigermaßen ausführlich beim rother beschrieben und unten ist es vergleichbar schön wie nebenan und sicher einsam (außer ein paar kletterer von oben winken vielleicht mal - auf dem blu selvaggio, da müsstet ihr glück haben). und die tour ist beschwerlich genug, das könnt ihr glauben. aber schaffbar, wenn ihr fit seid. ihr müsst auch bedenken: es gibt dort kaum netz, wenn was ist, ists mit der hilfe ein glücksfall. ich bestehe immer darauf, dass meine leute wenigstens zu dritt gehen. das hat sich bewährt (und war auch schon sehr hilfreich).

viel erfolg!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top