Ja Dieter ich verstehe Dich ja, ich will mir garnicht vorstellen, ein eigenes Kind zu verlieren und desshalb kann ich sicher schwer mitreden. Auf der anderen Seite haben wir zwei schon einige Debatten hinter uns, die für mich nie einen negativen Beigeschmack hatten, also bin ich jetzt auch nicht geneigt Dir einfach nur zuzustimmen. Ich habe einen nahen Verwanten mit 19 Jahren verloren, der sich neben einen Fahrer gesetzt hat, der vor einen Baum gefahren ist, mit Alkohol natürlich. Ja Dieter also, die Lösung wäre, kein Baum an der Straße, oder kein Alkohol, oder eben angepasste Geschwindigkeit, die aber relativ ist. Um das für diesen "Porsche 200" Fall mal klarzustellen, nur durch eine Mittellinie getrennt, ist das natürlich zu schell, aber selbst wenn eine Leitplanke dazwischen ist, kann das Fahrzeug darüberfliegen, soweit zu den Gafahren. Um einen Frontalaufprall für alle Beteiligten letal ausgehen zu lassen, genügen aber auch die erlaubten 90Kmh. Ich finde diese pauschale Beurteilung der "Raserei" seltsam, es geht doch nicht um Zeitersparnis, mir jedenfalls nicht, bringt doch nicht wirklich was. Es geht darum nicht aufs Tacho schaun zu müssen, die Geschwindigkeit der Situation anpassen, genug Abstand halten und was soll dann sein Dieter. Selbst ein Reifenplatzer ist nicht so schlimm wie alle denken, bei den modernen Fahrassistenten, passiert garnichts, es rumpelt wie die Sau und mehr nicht. Ich selbst hatte bei 110 am Wohnwagen einen Reifenplatzer, verursacht durch zu wenig Druck, passiert sicher nicht nochmal, weil ich vor und während der Fahrt, die Reifen prüfe, vorher Druck, während mal hinlangen und die Temperatur fühlen, der Wohnwagen hat nichtmal geschlingert, es war einfach nur laut und die Felge war im Eimer. Diese ewige Diskussion um die Begrenzung der Geschwindigkeit, ich finds halt nicht gerechtfertigt, bei meiner Führerscheinausbildung 1972 gab es noch keine Begrenzung auf den Bundesstraßen, open End Leute und mein Fahrlehrer war Raillyefahrer, Schulungfahrzeug BMW 2002, das war eine gaile Karre in den70igern, da haben wir noch fahren gelernt und nicht Spritsparen wie heute, anfahren an der Ampel und nach 50m schon der 3te Gang, damals wurden die Gänge noch ausgedreht, da kommt Freude auf. Jetzt kommt mir nicht mit Spritverbrauch, 1tens ist es weltweit völlig egal wieviel Sprit wir in Deutschland verbrauchen, spielt praktisch keine Rolle. 2tens wer viel Sprit braucht muss das auch bezahlen und damit kann es den anderen egal sein.
So und dann kommt eine Tatsache, die allgemein unterschätzt wird, Autos aus Deutschland haben Weltweit einen ganz besonderen Stellenwert, nicht zuletzt weil auf unseren Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, weil von der Zuverlässigkeit her können andere auch Punkten und diesen Wirtschaftsfaktor Auto und Waffen natürlich auch, verdanken wir die wirtschaftliche Stellung in Europa. Ich gebe auch gerne mal Gas und wenn ich in einen 911er reinpassen tät, auch gerne 250, aber mein Cherokee bring nur knappe 200 und das macht nicht wirklich Spaß, weil Fahrwerk amerikanisch mit Blattfedern und Motor DucatoDiesel mit getunten 195PS, da fallen Dir die Ohren ab bei 190. Dieter jetzt sei halt net so und lass uns "Rasern" unseren Spaß, wir passen auch auf und bremsen nicht für Tiere, das wäre dann das nächste Thema, wie grobfahrlässig ist das Bremsen für Tiere einzuordnen.
Grüße vom Hans