PKW abmelden :S

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Quadfreak
Datum: 18.12.11 19:04

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem abmelden eines deutschen PKWs auf Sardinien?

Wo muss ich hin?
Was brauche ich?
Wieviel kostet es?

Danke im Vorraus.

Datum: 18.12.11 21:07

Hi,

danke für die Infos.

Für die Prozedur in D weis ich was benötigt wird, das Problem ist das ich keinen Ansprechpartner habe der das für mich erledigen könnte.

Gelesen habe ich das die Abmeldung auch von einer Auslandsvertretung vorgenommen werden kann und in ausnahmefällen auch von der Botschaft. Bevor ich diesen Ausnahmefall aber in Anspruch nehme möchte ich halt herausfinden ob es eine andere Möglichkeit gibt. Der Wagen steht jetzt schon seit 6 Monaten rum und frisst im endefekt nur Geld.

Grüße
Alex

Autor: siyam
Datum: 18.12.11 22:06

@Alex, geh doch mal mit dem Fahrzeugbrief auf die Motorizzazione oder eventuell auch bei der ACI und frag mal da nach. Wenn man ein Auto mit dt. Nummernschildern auf italienische ummeldet machen die das ja auch. Fragen kostet ja nichts. Vielleicht nehmen die diese Abmeldung auch entgegen.
Was die Abmeldung kostet weiß ich nicht, eine Anmeldung bzw. Ummeldung richtet sich immer nach dem Wert des Auto's, allerdings ist die Mindestgebühr 150,00 Euro. Möglicherweise gilt das Prinzip auch umgekehrt.

Simone

Datum: 18.12.11 23:26

Hi,

Habe gerade noch einmal ein wenig gegooglet und bin dabei auf die tolle Erfindung "Zulassungsdienst" gestoßen, habe auch promt in meiner alten Stadt einen gefunden.

Bin mal auf die Antwort gespannt was der Spass kostet.

Grüße
Alex

Autor: Zita
Datum: 19.12.11 00:20

@ Quadfreak,

hatte auch mein Auto in Sardinien, und wollte es da lassen zum Verkauf.
Habe mich dann hier vor Ort erkundigt, man hat mir gesagt, ich könnte die Papiere nur auf der Botschaft in Cagliari entwerten lassen.
Aber dann musst Du trotzdem mit der Abmeldungsbestätigung nach Deutschland wegen Steuer und Versicherung.

LG
Beate

P.S. kannst Du mir mal Deine E-Mail Adresse schicken?

Datum: 19.12.11 00:27

Hi,

danke für die Info's. Das alles immer so kompliziert sein muss.

Mail mit Mailadresse ist raus.

Grüße
Alex

Autor: monalisa
Datum: 19.12.11 08:46

Hallo Alex

zur stillegung eines kfz brauchst du: kennzeichen, Kfz-brief, kfz-schein
keine vollmacht.

du kannst auch per post alles an die zul.stelle schicken, kennzeichen
auf packmass falten,nicht entstempeln. 5,60 euro kostet das bei der
zul.stelle, wo das kfz gemeldet ist, das doppelte bei jeder anderen.
bargeld dazulegen.

schreib dazu, kennzeichen werden nicht mehr benötigt.

gib eine deutsche postadresse an, an welche der kfzbrief geschickt
werden soll - dann ist allerdings noch geld fürs rück- porto fällig

machen die heutzutage ohne murren.

oder gibs peter josef mit, dann machs ichs für dich.

-monalisa-

Datum: 19.12.11 18:26

Hallo,

Die sache mit dem einschreiben birgt 2 Probleme, 1 Deutsche Adresse zur rücksendung des Brief und 2. hänge ich auswelchen gründen auch immer an meinen Nummernschildern, ich habe noch nie welche weg geworfen und die die ich jetzt habe habe ich bereits auf dem 2. Auto. hier kann ich sie zwar nicht mehr verwenden aber ich möchte sie ungerne als nicht mehr benötigt wegwerfen lassen.

Das ich sie nicht enstempeln darf habe ich auch schon erfahrung mit gemacht da ich sie vom vorherigen auto übernommen habe habe ich sie für die neuen plaketten vorher selber entwertet und sauber gemacht, da war was los auf der Zulassungsstelle ;). Habe ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht wollte nur schön saubere schilder am Auto.

Danke für das Angebot, klingt gut ist nur die frage wann der Josef mal durch Bari-Sardo kommt oder wo ich die sachen hinbringen kann wo er eher mal vorbei kommt. Wichtig ist mir halt das ich meine Schilder wieder bekomme ;).

Der Zulassungsdienst hat mir geantwortet, eigentlich ist es ein gutes angebot der Service soll nur 15 Euro kosten + 5,90 Abmeldegebühr. Dazu kämen noch mal 30 Euronen für Paket hin (letzter Preis den ich für nen Paket nach D bezahlt habe) und rund 25 Eur um die Schilder wieder zu mir zu schicken. :s Das ist eine stange Geld für zwei Stück blech ;).

Geschenkt will ichs natürlich nicht. Wenn ich bei euch beiden, also Peters Transport (wenn man das so überhaupt nennen kann ;) ) und Deinem Abmeldeservice mir insgesammt 50 Euronen dabei wäre wär ich schon überglücklich.

Grüße
Alex

Datum: 19.12.11 21:44

Hi,

na ne das auto wird nicht wieder angemeldet, das lohnt nicht mal mehr die gebühren ;). Das Auto ist in MK (Märkischer Kreis) zugelassen. Wenn mans auch von jeder anderen Stelle für 12 statt 6 Euro abmelden kann ists halt wurscht, darauf kommts nicht an, aber 60 Euronen nur für hin und her schicken ist schon bissel hart. Schilder billiger verschicken? Wohl kaum beim Versand muss es schon sicher sein, wenn der mist unterwegs verlohren geht ist auch der brief weg und dann fangen die Probleme erst richtig an.

Grüße
Alex

Nachricht bearbeitet (19.12.11 21:46)

Datum: 20.12.11 15:29

Moin Dolce,

----------------
(Sardinienfahrer, siehe Orangen von der Insel-Tread).
----------------

Jojo, ich weis schon wer gemeint ist.

------------------------
Das kann er in D in die Post geben und alles ist gut.
------------------------

Das eilt ja nicht den kram wieder zu bekommen, reicht bei der nächsten fahrt auf die insel ;)

Ich überlege gerade ob ich nicht selber fliege : ))

Grüße
Alex

Datum: 20.12.11 15:40

Hallo Dolce

Ich war heute auf unserer Zul.Stelle und habe extra nachgefragt:

Die Kennzeichen werden nach Stillegung nur 6 Monate reserviert, und

auch nur, wenn der Kunde das verlangt.

Bei Wiederinbetriebnahme, aber auch Fahrzeugwechsel innerhalb

dieser Frist, ist selbst das reservierte Kennzeichen ein Wunschkennzeichen

und kostet 10 Euro zusätzlich. Aber Quadfreak will ja nichts mehr zulassen.

Folglich Kosten f.Stilleg. im Landkreis 5,60, Fremd-Zul.Stelle 11,20

Porto je nachdem, ob die alten Taferl wirklich zurück müssen.

-monalisa-

Datum: 20.12.11 16:13

Hallo Monalisa,

also wenn ich das Richtig gelesen (verstanden) habe ist der Peter ja gerade erst wieder von der Insel weg. Das würde da wohl noch dauern bis er mal wieder hier aufschlägt.

Folglich wäre es gut wenn ich jemanden hätte dem ich den Kram einfach zu schicke der das für mich erledigen könnte und die Schilder und den Brief dem Peter bei gelegenheit einfach wieder mit auf die Insel gibt. Wo er gerade nah genug an Bari Sardo vorbei kommt könnte er die sachen ja dann hinterlegen und ich hole sie mir dort ab.

Um den Brief wem in die Hand zu drücken habe ich keine Angst, wer auf den Wagen noch Anspruch als Besitzer erhebt bleibt eh auf der Entsorgung sitzen :).

Wenn sich keiner findet werd ich wohl doch auf den Zulassungsservice zurückgreifen müssen.

Grüße
Alex

Datum: 20.12.11 16:35

Hallo Alex

Ich würde das für Dich erledigen, das kostet Dich garnix, nur die Gebühren
eben.
Das Finanzamt wird von der Zul.Stelle in Kenntnis gesetzt wegen der
Kfz-Steuer, um die Abmeldung bei der Versicherung musst Du Dich selbst kümmern, auch das könnte ich mittels Fax von hier aus erledigen.
Dazu müßtest Du Vers.Policen-Nr. sowie Fax-Nr. der Vers. dem Päckchen
beilegen. Ich würde dann den Stillegungsschein dorthin senden-Ich habe jede Woche einmal auf der Zul.Stelle zu tun und mach das einfach mit.
Schreib mir doch e-mail, dann bekommst Du meine Adresse.

Peter Josef kommt beinahe bei jeder Tour bei uns vorbei und retour
hats ja keine Eile mehr.

-monalisa-

Datum: 21.12.11 00:38

Hallo Dolce,

lass uns mal nicht über die gebührenverordnung "streiten" Sie sagte ja sie war auf der Zulassungsstelle und hat die Angaben für Ihren Bereich mitgeteilt.

Auch ich kann mich noch an damals 11 DM und später Eur 5,90 "innerhalb des Kreises" erinnern für die Abmeldung.
Als die neue Schilderverordnung kam die einem ermöglichte sein bisheriges Schild direkt auf ein neues Auto zu übertragen wurden bei uns so um die 12 Euro "Wunschkennzeichen" Gebühr berechnet.

Auch vorher schon konnte man unter Umständen sein Altes Schild mit auf ein neues Auto nehmen. Man musste lediglich das alte Auto erneut zulassen mit einem neuen Wunschkennzeichen, womit das alte Kennzeichen sofort vom alten Wagen entkoppelt wurde. Enorme Kosten für eigentlich "nichts" ;).

Bei Abmeldung des Fahrzeugs ist es möglich Dir dein altes Nummernschild als neues Wunschkenneichen zu reservieren. Kostet um die Eur 2.90 für ich glaube 6 Monate.

Auch eine Vollmacht wird schon seit einigen Jahren nicht mehr benötigt, zu großer Verwaltungsaufwand!?

Mit den 7 jahren für die Schilder hast Du eventuell etwas durcheinander geworfen, das einzige womit ich 7 Jahre in verbindung bringe ist der erhalt der Schadensfreiheitsklasse nach letztmaliger Zulassung eines Fahrzeugs. Wie gesagt mit der an, ab oder ummeldung in D kenne ich mich noch ganz gut aus nach rund 15 Autos :p.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße
Alex

p.s. Monalisa Du hast ne Mail.

Autor: Evalein
Datum: 21.12.11 11:03

Man kann sich das leben schwer machen ! Mensch!

So einfach eght es.
Termin bei Schrott Handeln abstimmen.
Auto mitnehmen samt Papiere und Kennzeichen.
Wenn mAn vorher das nicht abmelden in Germany will.
Und zahlen
alles anders erledigt das Schrott Haendler.

Wenn man aber vorher das abmelden will...alles per Tnt schicken nach Deutschland, in separaten Tuten an eine beauftragte Agentur.

Abmelden und dann samt abmeldung Bestaetigung zu schrotthaendler

Die erste Prozedur ist die einfachste

Fuer mehr info bitte privat mail

Evalein

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Autor: Su Corvo
Datum: 21.12.11 14:02

Evalein,

Du kannst ein in D. zugelassenes Auto in I. nicht einfach so verschrotten, da werden Einfuhrsteuern fällig!
Ich habe da meine eigene Erfahrung!

Autor: Feuerpferd
Datum: 21.12.11 18:14

Richtig, wir mussten einen Bulli mit Motortotalschaden vom ADAC auf dem Tieflader nach Hause bringen lassen, wegen der besagten Einfuhrumsatzsteuer.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Datum: 22.12.11 00:25

Hallo,

ja Evalein, es gab eine Reihe von Möglichkeiten, ich habe aber nicht vor den wagn nach Abmeldung umgehend verschrotten zu lassen, evtl. bekommt er noch eine Garage spendiert oder ich werde ihn selber ausschlachten. Einfuhrsteuern fallen auf den Wagen in jedem fall nicht an da er ein umzugsgut ist.

Mir ging es einzig und allein um eine Abmeldung bei der ich meine Kennzeichen wieder bekomme, da sich Monalisa dazu bereit erklärt hat dies für mich zu übernehmen ist der Fall erledigt.

Danke an alle.

Güße
Alex

Datum: 22.12.11 10:45

Naja
Ich habs gemacht und kenne wer das macht
Wenn aber Ihr meint es geht nicht werde den Name und Nummer Raus kramern vom der Firma und senden.
Aber Spaeter jetzt geht es in die Arbeit

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Datum: 22.12.11 20:18

Neee meinte zu verschrottung ganz offiziaelll
Und so geht es
Schrotthaendler anrufen
Termin ausmachen
Er klaert dir was du zahlen sollst, gibt dir ein Modul zim unterschreiben und setzt Auto mit Kennzeichen und Papier in Wartenzone.
Danch kommt Finanzamt, uebernimmt alles, und sendet es weiter.
Du muesst nur zahlen und dahin bringen

Einfach

Die Firma wo uns wir wenden hat Urlaub. ab Januar wenn noetig auch die genau Kosten .

P.S. Ins feuer etzen xgeht nicht.
Aber man ksnn versuchen in Sant Elia zu parken ahahahaha

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
N Leben & Arbeiten auf Sardinien 19
H Leben & Arbeiten auf Sardinien 1

Themen mit ähnl. Begriffen