Fauna Pinguine auf Sardinien?

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Pinguine auf Sardinien?

Sieht aus wie ein Pinguin, ist aber ein Tordalk (auf italienisch: gazza marina oder auch: Meereselster).

Sichtungen auf Sardinien
Der seltsame Vogel, der in den Gewässern vor Pula und Villasimius gefangen und fotografiert wurde.
Der Direktor des Meeresschutzgebietes: "Ein interessantes Ereignis von wissenschaftlicher Bedeutung".

Er sieht aus wie ein kleiner Pinguin, ist aber ein Tordalk (Meereselster).
Auf Sardinien wurde noch nie eine Sichtung registriert.
Innerhalb von zwei Tagen wurde die Anwesenheit des Vogels zweimal gemeldet:
einmal in Pula am 30. November und gestern in den Gewässern des Meeresschutzgebietes Capo Carbonara in Villasimius.

Seltene Begegnungen, die jedoch nicht überraschen sollten. In diesen Tagen treffen Berichte aus ganz Italien ein. Dies ist keine Folge des Klimawandels oder einer Störung des Gleichgewichts des Ökosystems.

Ornithologen erklären, daß dies zwar das erste Mal ist, dass der Tordalk in den Gewässern von Villasimius nachgewiesen wurde, diese Tatsache aber keinen sonderlichen wissenschaftlichen Wert hat. In der Literatur ist bekannt, dass das westliche Mittelmeer ein Gebiet ist, das von diesem Vogel durchaus frequentiert wird.

Quelle:

zum Tordalk siehe auch:

auf italienisch:
gazza marina oder auch: Alca torda
https://it.wikipedia.org/wiki/Alca_torda

A proposito:
es gab in der Tat einmal bis vor ca. 200 Jahren auf der nördlichen Halbkugel einen Pinguin den Riesenalk
siehe ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenalk
der leider von der Menschheit ausgerottet wurde.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top