Pilze Tafel Übersetzung

gyn-ch

Neues Mitglied
ciao!,
Kann mir das vielleicht jemand übersetzen? Will nix falsch machen bei meinem ersten Besuch hier
GrazieScreenshot_20220926-112254.png
 
@Sbodeschuh

ich würde eher sagen:

Pilzesammeln gemäß Beschluss und Vorschriften des Gemeinderats erlaubt.

Sonst wäre dort sicher ein "Pilze sammeln verboten"- Schild oder es stände dort: Vietato raccogliere funghi!
 
Pilze sammeln ist unter der Vorschrift Nr.15 vom 30.11.2011 erlaubt. Es kann sein das man ein permesso (Erlaubniss) für einen bestimmten Zeitraum in einer tabbacheria kaufen muss. Würde auf der Gemeinde nachfragen was in der "Delibera" steht.
 
Sicher scheint mir nur eines: dies ist ein Schild mit Interpretationsspielraum :) . Ich würde mal Tante Google fragen, zB: comune di aggius funghi - also sofern Du Pilze sammeln möchtest.
 
überall wird eine Preisauszeichnungspflicht gesetzlich (!) gefordert, nur die dämliche Kommune ist nicht in der Lage, hier mit leuchtendem Beispiel voranzugehen und diesen von @Su Gustu (mühsam?) ermittelten Obolusbertrag entsprechend anzugeben.:rolleyes:
 
somwie ich es erzählt bekommen habe, darf man als Privatperson, kleine Mengen sammeln.
Also ein Abendessen oder so...wer reichlich sammelt und von der Forestale gesehen wird, muss sicher eine kleine Strafe zahlen
 
Zuletzt geändert:
in übrigen sieht man daran, welch' armselige Gestalten sich in der Kommune von Aggius und in der Verwaltung tummeln.

Wäre auf dem 'Pilze sammeln"-Schild z.B. noch ein QCR Code, dann könnte sich ein Besucher direkt auf der
kommunalen Webseite einloggen, und entweder direkt eine 1-monatige oder auch eine 1 Jahres Pilz Sammelerlaubnis, sich unvermittelt vor Ort einholen.

Vorteil 1:
der Besucher ist sofort legitimiert!

Vorteil 2:
Die Kommune nimmt ohne Zeitverzögerung sofort Gebühren ein!

Vorteil 3:
Die Kommune muß keine 10-%-ige Handling Gebühr z.B. an eine Tabaccheria zahlen.

Vorteil 4:
der allergrößte Vorteil liegt allerdings in der Verwaltungsreduzierung.
Die ansonsten in allen italienischen Verwaltungen vorherrschende unendliche Fotokopie-Manie und deren kilometerlange Archivierung geht gegen Null und kann in Zukunft gänzlich entfallen!
 
Zuletzt geändert:
Tja Beppe aber ich glaube keiner will eine schlanke Abwicklung den man will ja auch das die Tabbacheria ihre Verantwortung behält und ein Stück vom grossen Kuchen bekommt. Das ist Italien live und wird sich auch nicht ändern....pazienza.
 
@Su Gustu

das hat selbst die Parkverwaltung von La Maddalena schon vor ein paar Jahren (seit 2014) geschafft.
Man kann für die Befahrenserlaubnis z.B. mit einem Schiff, sich diese per QCR-Code direkt übers Handy/Internet herunterladen.:)
 
Zuletzt geändert:
@ Beppe

Das ist in anderen Communen doch auch so.
Gegen die Commune in Aggius kann ich nichts negatives sagen.
Hier bekomme ich immer sofort geholfen und meine Steuern ect. kann ich seit Anfang an auch per Banküberweisung tätigen und nicht, wie meist üblich, mit dem F 24 Formular
 
Sardinien wäre nicht Sardinien, wenn es nicht ein paar Extraregeln hätte!! :D
Zum Thema Pilzesammeln gibts eigentlich überall gesetzliche Regelungen, die sich auch von Region zu Region oder von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden können. Das die meisten Leute allerdings einfach losziehen und sammeln dürfte auch überall so sein.
Immerhin hat Aggius sogar ein Schild aufgestellt, auch wenn es niemand versteht ;) Offensichtlich wissen nichtmal die Leute vor Ort un edingt, was eigentlich gilt, so scheint es zumindest wenn man #9 liest. Mein Eindruck ist, dass man in erster Linie kommerzielle Pilzesammler einschränken will, zumal in keinem Fall eine grössere Menge (also mehr als 3 kg) gesammelt werden darf, auch nicht mit Bewilligung (welche in Aggius Residenti der „Comuni alta Galura“ nicht benötigen).
LG, Maren
 
hatte in meiner Anwort #11 gestern vergessen, den allergößten 4. Vorteil aufzuzählen:

Vorteil 4:
der allergrößte Vorteil liegt allerdings in der Verwaltungsreduzierung.
Die ansonsten in allen italienischen Verwaltungen vorherrschende unendliche Fotokopie-Manie und deren kilometerlange Archivierung geht gegen Null und kann in Zukunft gänzlich entfallen!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
AaronT Aktivitäten / Outdoor 18
Themen mit ähnl. Begriffen
Wandern, Trekking Pilze Posada Umgebung

Themen mit ähnl. Begriffen

Top